Welches Netzteil für gleichzeitig 6 x 3s-Akkus 2200mAh

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Hildi
    Hildi

Welches Netzteil für gleichzeitig 6 x 3s-Akkus 2200mAh

Hallo zusammen,

ich bin wenig zu Hause und viel am Fliegen. Deshalb habe ich 2 Ladegeräte, um schnell viele Akkus aufzuladen. Meine Flugmodelle fliege ich alle mit 3s 2200mAh.

Könnt Ihr mir ein Netzteil empfehlen, dass evtl. beide Ladegeräte versorgen kann?
    Ich lade grundsätzlich mit 1C, um die Akkus zu schonen.

Folgende Lader sind im Einsatz:
    Robbe Power Peak I4 EQ-BID Art. 8507 (falls ich doch mal größere Akkus habe ;-) )
    Robbe Power Peak Quad EQ-BID 4x50W - 8565

Ich freue mich auf Eure Hilfe.
    Gruß, Stefan
  • Rui
    Rui
    Gelöscht
    • 26.03.2012
    • 427
    • Rui
    • Frankfurt am Main

AW: Welches Netzteil für gleichzeitig 6 x 3s-Akkus 2200mAh

Ich hab den Chargery Power S1200W, damit kannst du drei Ladegeräte gleichzeitig benutzen

Kommentar

• skyfox60
      skyfox60

Also du lädst mit 2,2A pro Akku. Das sind bei 6 Akkus 13,2A die in die Akkus fliessen.

Das tun die, bis etwa 4,19V erreicht sind, dann wird der Strom ja zum Schlu0 niedriger.

Rechnen wir einfach das theoretische Maximum aus:

13,2A mal 12,6V = 166,32 Watt.

Dene Ladegeräte brauchen intern auch was, etwas Schwund it immer, so das Du mit einer Leistungsaufnaheme von minimum 200W rechnen solltest.

Das gilt nur, solange die EINGANGSSPANNUNG des Ladegerätes irgendwo in der Größe der Ausgangsspannung liegt. Wahrscheinlich also mal so 12V.

Deine Ladegeräte werden also etwa 14 bis 15A ziehen, bei 12V sind das also etwa 180W.

Ein Netzgerät mit 500W würde ich dir hier als Minimum enpfehlen, damit ausreichend Reserve ist. ( Netzteile mögen Reserve lieber, als Kleinkinder ßberraschungseier:-))

Das 1200W Netzteil des Vorredners bietet also reichlich Reserve für dich, auch wenn Deine Akkus mal ein wenig größer werden sollten.

Kommentar

• Rui
        Rui
        Gelöscht
        • 26.03.2012
        • 427
        • Rui
        • Frankfurt am Main

So dachte ich es auch, den Fehler habe ich gemacht ach 600W reichen mir jaja einen Jahr später doch mehr, lade es über 24V.
        Einmal aua, fertig. �

Kommentar

• Dachlatte
          Senior Member
          • 19.05.2011
          • 9259
          • Maik
          • Braunschweig und Umgebung

S600 Netzteil 10-18V 600W 35A
          Banshee 850

Kommentar

• Rui
            Rui
            Gelöscht
            • 26.03.2012
            • 427
            • Rui
            • Frankfurt am Main

Genau den hatte ich :-)

Kommentar

• Hildi
              Hildi

Danke für Eure Antworten.
              D.h. das 600Watt-Netzteil würde zwar reichen, ist aber nicht mehr ausreichend, wenn meine Akkus größer werden.

Eine ßberlegung ist folglich: Erst das 600W Netzteil zu kaufen (derzeit ausreichend)...bei Bedarf mit größeren Akkus ein 2. 600W Netzteil dazustellen. !??

Ich schau mir die 2 Netzteile (600W und 1200W) mal genauer an.

???

Kommentar

• Helambo
                Helambo

600 oder gar 1200 Watt sind für diesen Anwendungsfall völlig übertrieben.
                Wie oben bereits ausgeführt reichen 6 Akkus x 3 Zellen x 4,2V x 2,2A * Wirkungsgrad 1,2 = 200 Watt.

250 Watt Netzteil gibt es für 55 Euro.
                Natürlich kann man sich auch gleich 1200 Watt für 220 Euro kaufen, wenn man meint man braucht das irgendwann mal.

Ggf. lieber in einen Versorgungsakku investieren, dann kommt man mit 2-3 Packs pro Modell aus und lädt direkt am Platz draußen - ist auf Dauer günstiger und die Akkus bleiben frischer.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Zitat von Hildi Beitrag anzeigen
                  (erst) bei Bedarf mit größeren Akkus ein 2. 600W Netzteil dazustellen
                  Richtig! Elektronikgerümpel kauft man sich niemals auf Vorrat, weder Ladegeräte noch Sender noch Netzgeräte. Besonders die beiden ersteren veralten schnell.

Ich frage mich aber, wozu du so viele Einzelakkus brauchst.

Kommentar

• Hildi
                    Hildi

Oft habe ich nur auf dem Heimweg vom Arbeiten eine Stunde Zeit zum Fliegen und hau meine Modelle dann abwechselnd in die Luft. Das Laden am Platz ist somit zeitlich oft nicht ausreichend und zu Hause bin ich auch nicht viel...deshalb möchte ich in kurzer Zeit viel Akkus daheim laden können.

Außerdem hänge ich noch die MCPX-BL - Akkus (2s) dran, somit kommen schon ein paar Akkus zusammen, die auf die Schnelle wieder voll werden sollten.
                    ...bin halt "Flug-Infiziert"

Die letzten Antworten zeigen mir jedoch, dass das 600Watt-Netzteil vollkommen ausreichend ist.

Kommentar

• raimcomputi
                      Senior Member
                      • 14.10.2012
                      • 9209
                      • Raimund
                      • Tönisvorst

Zitat von Hildi Beitrag anzeigen
                      Die letzten Antworten zeigen mir jedoch, dass das 600Watt-Netzteil vollkommen ausreichend ist.
                      Ich lade bei mir immer 2 mal 3S 1000mAh und zusätzlich am anderen Ausgang einen 6S 2650mAh. Die drei Akkus lade ich jeweils mit 2C. Und dabei braucht mein Netzteil gerade mal knapp 200 Watt.

Mein Netzteil hat auch 600 Watt und das ist dicke mehr als genug. Oft hängt sogar gleichzeitig auch noch mein Heizkoffer mit dran. Und trotzdem ist das Netzteil noch nicht mal zur Hälfte ausgelastet. Also von daher, wenn du du nur 3S Akkus zu laden hast, reichen 600 Watt allemal locker aus.

Raimund
                      XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                      Walkera Devo10
                      Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

Lädt...
                      X