freilich ist dies ein Hinweis an den Hersteller/Importeur, ich schreibe es dennoch für alle, da es auch potentiell alle betrifft, die ähnliche Junsi betreiben. Und zwar habe ich gestern, nachdem ich unvorsichtig geflogen bin und erstmal Ersatzteile brauche, die restlichen Flugakkus wie gewohnt mit dem 208b auf Storagespannung entladen.
Nach einer Weile roch es so komisch nach heißer Elektronik. Es kam vom Junsi. Ich faß das Ding an: heiß wie sau! Gehe in die Temperaturanzeige: 60°C. Mist, Lüfter kaputt, dachte ich. Reingeblasen in den Lüfter, plötzlich lief er los. Keine Ahnung was war, vermutlich hatte sich irgendwas im Lüfter verkeilt, ein Haar, ein Stück Isolierung vom Basteln, was auch immer. Nun hat der Junsi mit einem doch spürbaren Restgeruch seinen Dienst ganz normal fortgesetzt.
Die Temperaturabschaltung war auf 50°C eingestellt und auch aktiviert. Die reagiert aber anscheinend nur auf den externen Sensor, nicht auf den internen.
Hätte ich das nicht zufällig gerochen, wäre mir der Junsi mglw. abgebrannt. Ich halte das für einen Sicherheitsmangel und werde in Zukunft beim Start jeglicher Lade- oder Entladevorgänge mal in den Lüfter pusten, ob er sich auch dreht. Für eine zukünftige Firmware wünsche ich mir daher, daß entweder die Temperaturüberwachung auch für den internen Sensor greift, oder die Firmware um eine Lüfterprüfung / Sicherheitsabschaltung für die interne Temperatur erweitert wird.
Hinweisenden Gruß
ThomasC (mit noch intaktem, aber nun etwas müffelndem Junsi 208b, der im ßbrigen ansonsten eine hervorragende Funktionalität und Stabilität zeigt)

und bisher gab es auch sonst keinerlei Schwierigkeiten, das Gerät läuft hervorragend!
Kommentar