Junsi 208b - Ã?bertemperatur beim Entladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

Junsi 208b - Ã?bertemperatur beim Entladen

Servus,

freilich ist dies ein Hinweis an den Hersteller/Importeur, ich schreibe es dennoch für alle, da es auch potentiell alle betrifft, die ähnliche Junsi betreiben. Und zwar habe ich gestern, nachdem ich unvorsichtig geflogen bin und erstmal Ersatzteile brauche, die restlichen Flugakkus wie gewohnt mit dem 208b auf Storagespannung entladen.

Nach einer Weile roch es so komisch nach heißer Elektronik. Es kam vom Junsi. Ich faß das Ding an: heiß wie sau! Gehe in die Temperaturanzeige: 60°C. Mist, Lüfter kaputt, dachte ich. Reingeblasen in den Lüfter, plötzlich lief er los. Keine Ahnung was war, vermutlich hatte sich irgendwas im Lüfter verkeilt, ein Haar, ein Stück Isolierung vom Basteln, was auch immer. Nun hat der Junsi mit einem doch spürbaren Restgeruch seinen Dienst ganz normal fortgesetzt.

Die Temperaturabschaltung war auf 50°C eingestellt und auch aktiviert. Die reagiert aber anscheinend nur auf den externen Sensor, nicht auf den internen.

Hätte ich das nicht zufällig gerochen, wäre mir der Junsi mglw. abgebrannt. Ich halte das für einen Sicherheitsmangel und werde in Zukunft beim Start jeglicher Lade- oder Entladevorgänge mal in den Lüfter pusten, ob er sich auch dreht. Für eine zukünftige Firmware wünsche ich mir daher, daß entweder die Temperaturüberwachung auch für den internen Sensor greift, oder die Firmware um eine Lüfterprüfung / Sicherheitsabschaltung für die interne Temperatur erweitert wird.

Hinweisenden Gruß

ThomasC (mit noch intaktem, aber nun etwas müffelndem Junsi 208b, der im ßbrigen ansonsten eine hervorragende Funktionalität und Stabilität zeigt)
    Zuletzt geändert von Toto; 11.10.2014, 09:46.
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Junsi 208b ßbertemperatur: Sicherheitsmangel gefunden

Prüfe mal, ob der Lüfter nicht einfach hinüber ist, wenn er nicht mehr anläuft. An ein Haar als Schuld denke ich weniger, und Pusten hilft auch nicht dauerhaft, fürchte ich.

Kommentar

• ThomasC
      Senior Member
      • 10.02.2012
      • 3963
      • Thomas
      • Giessen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
      Prüfe mal, ob der Lüfter nicht einfach hinüber ist, wenn er nicht mehr anläuft.
      Danach lief er wie er soll, Geräusche macht er auch keine komischen, man hört ja wenn Lüfter ausschlagen. Der ist jedenfalls noch nicht ausgenudelt. Ich habe zugegeben beim Einschalten nicht drauf geachtet, ob der Lüfter anläuft - macht er ja kurz bei jedem Einschaltvorgang.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Zarko
        Gesperrt
        • 06.06.2009
        • 1307
        • Zarko
        • Hannover

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
        Servus,
        freilich ist dies ein Hinweis an den Hersteller/Importeur, i
        Ich verstehe nicht wo Du ein Problem siehst?
        Das Ladegerät wird so heiß mit laufendem Lüfter beim entladen, und wenn Du die Füße nicht drunter hast dann noch heißer.
        Ich glaube nicht dass der Lüfter defekt ist.
        Beim Entladen fängt der Lüfter sofort zu laufen.

Mit so einem Lader in so kleine Gehäuse sollte man entladen meiden.
        mfg
        Zarko

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
          Das Ladegerät wird so heiß mit laufendem Lüfter beim entladen, und wenn Du die Füße nicht drunter hast dann noch heißer.
          ßber 45°C hatte ich ihn intern noch nie vorher. Ich bin da einer von denen, die sowas ständig checken. 60°C ist zu viel, wie man auch riechen konnte bzw. immer noch kann. Im ßbrigen stelle ich den Lader schräg beim Entladen, damit der Boden besser belüftet wird.

Darauf werde ich in Zukunft achten, danke für den Hinweis. Falls der Lüfter intern ein Drehzahlsignal abgibt, wäre das dennoch ein Tip für ein zukünftiges Firmwareupdate, das auch zu prüfen.

Mit so einem Lader in so kleine Gehäuse sollte man entladen meiden
          Hab' aber keinen anderen und bisher gab es auch sonst keinerlei Schwierigkeiten, das Gerät läuft hervorragend!

Gruß

ThomasC
          Zuletzt geändert von ThomasC; 11.10.2014, 08:46.

Kommentar

• sme
            sme
            Member
            • 21.02.2008
            • 868
            • Stefan
            • Düsseldorf

Zitat von Zarko Beitrag anzeigen
            Ich glaube nicht dass der Lüfter defekt ist.

Mit so einem Lader in so kleine Gehäuse sollte man entladen meiden.
            mfg
            Zarko
            Er schrieb doch das der Lüfter nicht lief!
            Aber der Glaube versetzt ja schonmal Berge.

Interessant:
            Man soll zugesicherte Funktionen lieber nicht nutzen???

Ob Junsi diese Empfehlung wohl gut findet?

@Thomas
            Leider neigen viele kleine Lüfter, insbesondere wenn sie geregelt werden, dazu nicht anzulaufen.
            Evtl. Mal prüfen ob der Lüfter sich schwergängig drehen läßt.

Gruß
            Stefan
            "Wenn man keine Ahnung hat, einfach mal die Klappe halten."

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Zitat von sme Beitrag anzeigen
              @Thomas
              Leider neigen viele kleine Lüfter, insbesondere wenn sie geregelt werden, dazu nicht anzulaufen.
              Das Problem kenne ich noch aus der Zeit der ersten PC-Lüfterregelungen mit Temperatursteuerungen (bevor es geregelte Lüfter gab, hat man das mit einer Selbstbauplatine erledigt). Die brauchen einen kurzen Puls mit voller Spannung zum loslaufen, sonst hängen sie fest. Bisher gab es damit auch keine Schwierigkeiten, ich habe durchaus den Eindruck, ein für den Preis echt hochwertiges Produkt zu besitzen.

Evtl. Mal prüfen ob der Lüfter sich schwergängig drehen läßt.
              Nein, alles bestens - sowohl beim reinpusten als auch beim "schütteln" des Ladegerätes dreht er absolut frei und von der Polfühligkeit abgesehen ohne Widerstand. Ich denke, der ist intakt. So viel wie der schon gelaufen ist, macht er einen absolut fitten Eindruck, so kleine Lüfter gab es früher in PCs auf dem Prozessor, die haben alle nicht so lange gehalten wie der im Junsi.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Zitat von sme Beitrag anzeigen
                Man soll zugesicherte Funktionen lieber nicht nutzen???
                Also ich habe auch aufgehört, Akkus per Storage-Programm zu entladen.
                Das schien mir gar nicht gut für die Ladegeräte zu sein. Man sieht ja auch, wie Zarko immer auszuckt , wenn das ein User zu krass macht.

Ich hänge vielmehr versehentlich vollgeladene Flugakkus als Eingangsakku an das Ladegerät, um damit andere Akkus aufzuladen oder verheize die Energie mit der Lipoheizbox oder so.

Kommentar

• ThomasC
                  Senior Member
                  • 10.02.2012
                  • 3963
                  • Thomas
                  • Giessen

AW: Junsi 208b - ßbertemperatur beim Entladen

@Taumel: es waren 600mAh-1S-Akkus vom V120D02s, bei dem mir auf der Wiese natürlich unbedingt eine Anlenkung abhauen mußte - die Entladeleistung lag unter 10 Watt. Ich hab den Junsi schon auf 25W begrenzt weil er bei 30W definitiv zu heiß wird.

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

AW: Junsi 208b - ßbertemperatur beim Entladen

Bei meinem 5jahre altem 208b ist der Lüfter noch nie hängen geblieben, kann aber sicher auch auf dem Feld mal passieren. Aber selbst dann schaltet der Junsi bei zu hoher int.Temp irgendwann ab.

Wenn der Lüfter beim Hochfahren(Einschalten) nicht mehr kurz anläuft, sollte man ihn ersetzen. Bei der Gelegenheit kann man auch gleich noch den Lüftspallt zwischen Display und Gehäuse mit dünnem Moosgummi oder TesaBand auffüllen. Einen zusätzlichen Kühlkörper hab ich auch schon mal auf das Ladergehäuse geschraubt. Ist aber eigendlich nicht nötig.

Kleine Akkus entlade ich auch immer mit der int.EntladeFunktion. Für größere Akkus sollte man aber immer einen ext.Lastwiderstand nutzen, um den Lader nicht so lange zu stressen.

Kommentar

Lädt...
                    X