Langzeiterfahrung mit den Turnigy's, wie ist es bei euch?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Wracker
    Member
    • 03.01.2013
    • 306
    • Jan

AW: Langzeiterfahrung mit den Turnigy's, wie ist es bei euch?

Vlt sollte man auch noch Flugzeiten oder Flugstil dazu schreiben, dann können sich die Leute ein Bild von den Aussagen machen. Ich meine, wenn man fliegt wie eine Oma, dann ist klar, dass man kein Nachlassen merkt.

Hatte 4 Turnigy 6S3000 20C Flugzeit ca. 5-7 min, geladen wurde mit 1-2C. Alle innerhalb kürzester Zeit gebläht, Leistung war nicht mehr berauschend. Bei einem ist nach kurzer Zeit eine Zelle gestorben. Nach ca. echten 30-40 Zyklen unbrauchbar

4 Zippy 3S2200 25C, Flugzeit 6min, bretthart nach über 70 Zyklen, aber von Anfang an eine sehr schlechte Spannungslage.

2 3S Turnigy 2xxx 20C, Flugzeit ca. 6 min, trotz Tiefentladungen über 100 Zyklen, Spannungslage OK.

Die Akkus wurden alle, bis auf Ausnahmen, nicht sonderlich gefordert.

Dagegen sind meine derzeitigen 30C Xtron richtige Wunder. Geladen mit 2-3C, zeitweise in knapp 3 min geleert. Nach 60 Zyklen kein Nachlassen spürbar.
    Ich kaufe derzeit keine Turnigy/Zippy mehr, zumal sich der Preisunterschied
    doch arg in Grenzen hält.

Kommentar

• troll05
      Senior Member
      • 24.06.2013
      • 1378
      • Andreas
      • Nähe MUC

Ich fliege sowohl blaue TGYs als auch SLS XTRON jeweils 6S/5000 als Einzelpacks im Rex 550 / logo 500 oder 12S im 700er.

Grosse Unterschiede kann ich bisher nicht feststellen, die älteren TGYs (ca. 70 Zyklen) sind ein kleines bisschen weicher als die anderen, die neueren Packs (ca. 25 Zyklen) sind alle vier noch wie neu. Die Innenwiderstände aller Zellen sind grob vergleichbar, die Preise beim Kauf waren es auch (SLS etwa 15€ teurer als TGY)

Zur Lotterie sollte man vielleicht dran denken das HK wahrscheinlich soviele Akkus verkauft wie SLS in Jahr, da ist selbst bei relativer Gleichverteilung die absolute Zahl der kaputten Zellen einfach höher, und vor zwei Jahren hat mir ein Kumpel erzählt das bei SLS mal eine komplette Charge für die Fritten waren. Erster Akku nach dem ersten Laden gebläht, passte nicht mer in den Heli. Ersatz hatte nach zwei Flügen eine tote Zelle. Der dritte hat knapp vier Wochen gehalten, dann war eine Zelle hochohmig, danach hat Stefan das Geld zurückerstattet weil er aus der Serie keine mehr ausliefern wollte.
      Und jetzt bitte kein "Superservice in Deutschland, das kann der Chinese nicht..." Auch HK hat eine vorbildliche Rücknahmepolicy für defekte Akkus.
      Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• scheich
        Senior Member
        • 03.07.2007
        • 3957
        • Ugur
        • Aschaffenburg

Geheimtipp:

Rhino 4900 6S 25C

Hab ich 4 Sessoins im Rex 700/Synergy E9/TDR/Shark gequält....

Ja,sie driften,blähen und sind ziemlich platt.....seit 2 Jahren fahre ich sie im 1:5er Buggy.....

Und sie driften und blähen noch mehr.....und noch mehr....

Nach 6Jahren sollte ich sie eigendlich ausmustern,aber im Buggy laufen sie immernoch verdammt gut...
        Forza 700...Goblin 500...Chase 360
        MZ 24 Hott

Kommentar

• Backfisch
          Member
          • 28.04.2013
          • 668
          • Sebastian
          • Wildflieger

Zitat von jetranger Beitrag anzeigen
          Hallo,

Genau das wollt ich eigentlich wissen, ob mit höherer C-Rate das blähen weg ist.

Lg.
          Ja, je höher die C Rate desto besser für die Lipo's!

Also voll raushauen! Vor allem die Turnigysys können das ab
          Lg Bastian

Kommentar

• BOcnc
            Senior Member
            • 14.06.2010
            • 1139
            • Werner

Moin,

ich fliege LOGO 400 SE mit Turnigy 6S 3000 mA 20C
            20C bedeutet 60A Dauerstrom. Da ich einen Stromsensor habe kann ich sagen der Strom liegt ca. bei 20A. Ich fliege Rundflug mit einfachen Kunstflug.
            Die werden nach ca. 50 mal laden schon dicker und der Innenwiderstand steigt auch stark an. Die LIPOs werden viel wärmer als am Anfang.
            Jetzt benutze ich 30C und das schein besser zu sein.

Dann fliege ich noch einen LOGO 550SE mit 6S 5000mAh.
            Strom liegt ca. bei 30A.
            Die ersten 20C Turnigy haben nicht lange gehalten. 3 mal ist mir eine Zelle beim fliegen gestorben. Da mir das keinen Spaß gemacht hat werdet ihr vielleicht verstehen.
            Dann habe ich mir Zippy mit 30C gekauft. Ab ca. 70 mal laden ist da aber der Innenwiderstand auch stark gestiegen und die werden stark warm.

Dann habe ich mir 30C SLS API gekauft. Die wurden jetzt ca. 60 mal geladen und sind noch so wie am ersten Tag. Ob das so bleibt kann ich noch nicht sagen. Leider kann ich mir an den LIPOs aber die Finger nicht wärmen.

Alle wurden mit dem gleichen Ladegerät gleich behandelt.

Bei dem LOGO 400 werde ich bei den blauen mit 30C bleiben
            aber beim LOGO 550 werden es wahrscheinlich wieder SLS. Gibt mir einfach ein sicheres Gefühl. Jedenfalls bis jetzt.

Gruß
            Werner
            Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• markus.g
              markus.g

Hey,

ich habe diverse 6s 5000mA 30c/35c Turnigy im Einsatz. Fliege den ältesten seit 170 Zyklen, nachgeladen werden in der Regel 2800-3000 mA, und das mit 1.5c. Lagerung im leergeflogenen Zustand, ohne besondere "Lagerspannung" - und das bis zu 4-5 Monate letztes Jahr.

Die Akkus machen einen guten Eindruck, der Senior bekommt nach dem Fliegen mittlerweile dicke Backen, geht aber noch gut. Drift gibt es ab und dann, eher marginal, bekommt das Hyperion problemlos weg. Hatte 2, 3 mal gut 0,3V Drift, ist aber schon ewig her und kam bislang nicht wieder vor!

Flugstil: gemäßigtes 3D, inkl. TicTocs und Co. im 550er. Flugdauer ca. 5-6 Minuten ...

M

Kommentar

• raimcomputi
                Senior Member
                • 14.10.2012
                • 9209
                • Raimund
                • Tönisvorst

Zitat von markus.gruen Beitrag anzeigen
                ich habe diverse 6s 5000mA 30c/35c Turnigy im Einsatz. Fliege den ältesten seit 170 Zyklen, nachgeladen werden in der Regel 2800-3000 mA
                Ich frage mich halt, wieso du unnötig teure und schwere 5000er Lipos benutzt, wenn du nur 2800mAh rausnimmst. Da würden locker auch 3600er oder maximal 4000er ausreichen. Aus den 5000er kannst du ca. 4000mAh rausnehmen.

Raimund
                XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
                Walkera Devo10
                Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

2 Jahre und 200 Flüge mit 5 - 8 Minuten Flugzeit pro Ladung machen die 40C Chinaböller bei mir mit. Dabei lade ich lieber 3 Stück gleichzeitig mit 1C statt einen mit 3C und niemals voll rumliegen lassen.

Die Nano-Tech taugen allerdings nicht für den Winter. Die mögen keine Kälte und fangen dann schnell an zu blähen.
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• markus.g
                    markus.g

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                    Ich frage mich halt, wieso du unnötig teure und schwere 5000er Lipos benutzt, wenn du nur 2800mAh rausnimmst. Da würden locker auch 3600er oder maximal 4000er ausreichen. Aus den 5000er kannst du ca. 4000mAh rausnehmen.
                    Hey,

ein 5000er Lipo zu knapp 50 EUR würde ich jetzt nicht als "teuer" deklarieren, denn mehr kosten die nicht. Auf dem Papier halten die 150A und mehr aus, eine Leistung, die ich fliegerisch nicht abrufen kann. Mit einem Logger habe ich an diesem Setup knapp 110A Spitze gemessen, auf einem Testflug, der nicht meinen normalen Flugstil widerspiegelt. Ich betreibe das gesamte Setup also a) im Rahmen der Herstellerspezifikation, was das Gewicht angeht, und b) weit unter der technischen Lastgrenze der Komponenten (lasse ich den 100A Jive mal nicht gelten hier). Der Lipo hält mittlerweile 170 Zykeln ... sagt mir, dass ich offenbar alles richtig mache, mit diesem unnötig teuren und schweren Setup.

Ein 3600er mit 35C würde an der Lastgrenze bewegt werden. Ob das im Sinne des Lipos ist, bezweifele ich. Kaufe ich einen 50C 3600, dann hat er a) diese Kapazität in aller Regel nicht und kostet locker genausoviel wie der 5000mA 35C. Den 5000er hingegen kann ich auch, wenn ich will, 7 oder 8 Minuten fliegen. Von daher: wie ich es mache, passt es optimal für mich.

lg M

Kommentar

• B0tt0mline
                      B0tt0mline

Bei Flugakkus habe ich wenig Erfahrung von HK Sachen. Die, die ich gekauft habe, wurden wenig verwendet und waren ihr Geld wert. Einzig die 1S Blade Nano Lipos sind der absolute Schrott (kosten aber auch nur 1€).

Für meine RC Cars habe ich Saddle Packs gekauft, die ich wirklich sehr stark benutzt habe. Funktionieren nach wie vor ganz OK und waren ihr Geld definitiv wert.

Alles in allem bin ich mit den Turnigy Lipos zufrieden, würde sie aber nicht für jedes Modell bzw. jeden Zweck benutzen.

Kommentar

• ChaotKarl
                        Member
                        • 05.01.2014
                        • 69
                        • Charly
                        • Karlsruhe

Einer meiner 3 Turnigys (6s, 3000mAh, 20-30C) hat ebenfalls die Grätsche gemacht. Gelagert seit etwa 4 Wochen, Zimmertemperatur, Lagerspannung 3,75V.
                        Zelle 1,3,4,5,6 haben immer noch o.a. Spannung, Zelle 2 nur noch 1,75V. (Ladezyklen 5!!!)

Werde wohl auch mal was anderes testen.

gruß
                        Karl

Kommentar

• OttoFranz
                          Member
                          • 27.09.2012
                          • 184
                          • Otto
                          • Wien

Wo kommt eigentlich der Gewichtsunterschied her:
                          MyLipo 6s 3000mAh 35 bis 70C = 439g
                          SLS XTRON 3000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C = 497g

Baue gerade einen Align T-Rex 500 pro dfc und bin wegen des Akkugewichtes (Heli-Schwerpunkt !) verunsichert. Bei 500g LiPo-Gewicht brauche ich ca. 30g Blei am Heck, ohne Blei ist er deutlich buglastig. War allerdings noch nicht in der Luft.
                          OttoFranz
                          Align TRexe 500ProDFC, 550ProDfc, 550L Dominator

Kommentar

• Taumel S.
                            Senior Member
                            • 31.12.2008
                            • 26320
                            • Helfried
                            • Ã?sterreich

Zitat von OttoFranz Beitrag anzeigen
                            MyLipo
                            SLS XTRON
                            Das ist jetzt ziemlich total off topic, aber bevor du dir zu kleine LiPos mit Blei montierst, kauf lieber größere Lipos (am besten Turnigy, z.B. mit 3600 mAh) mit mehr Milliamperestunden!

Kommentar

• gegie
                              Senior Member
                              • 21.06.2006
                              • 1089
                              • Gerd
                              • "Zwischen den Horizonten"

Zitat von OttoFranz Beitrag anzeigen
                              Wo kommt eigentlich der Gewichtsunterschied her:
                              MyLipo 6s 3000mAh 35 bis 70C = 439g
                              SLS XTRON 3000mAh 6S1P 22,2V 30C/60C = 497g (...)
                              Moin, die Mylipos (6s-3000mAh/35C) die ich jetzt zum Test hatte wogen exakt 462g!
                              (gesamter Test der fünf Neuen vermutl. Montag online)
                              Bedenke auch, die SLS haben sehr lange Kabel, meist ßberkapazität (= höheres Volumen)
                              und sind zusätzlich noch mit einem Aluband geschützt. ... von nix kommt nix ...
                              GruÃ? Gerd
                              Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                              http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• jetranger
                                Gelöscht
                                • 30.06.2007
                                • 1192
                                • Stephan

Hallo,

Was hat es eigentlich mit diesen neuen Turnigy A_SPEC Nanos auf sich??
                                Fliegt das jemand? was sind da für Vorteile?

lg.

Kommentar

Lädt...
                                X