2 mal 5S an Intelli Bi Power und LiPoControl

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Helden-Andy
    Member
    • 09.01.2011
    • 345
    • Andy
    • Recklinghausen

2 mal 5S an Intelli Bi Power und LiPoControl

Moin
    Eine Frage zur Ladetechnik bei LiPo Zellen.
    Ich verfüge über 2 Ladegeräte der Fa. Simprop Typ Intelli Bi Power und der zugehörigen Balancer LipoControl. Seit mehreren Jahren funktionieren diese Geräte störungsfrei. Durch einen Modellwechsel muss ich jetzt 10S4000 Accus laden. Diese Accus sind als Stangen mit 2 mal 5S gut mit meinen beiden Ladegeräten zu laden. Mir ist aufgefallen, das nach dem Ende des Ladevorgangs die Spannungen aller 10 Zellen annähernd gleich ist, nach dem Entladen/fliegen und evtl. Abkühlen bei ca. 20 - 30 % Restkapazität hingegen habe ich Abweichungen von bis zu 0,025V auf den beiden Blöcken.
    Beim Balancen soll es die Möglichkeit einer Kopplung der LiPoControl durch ein Slave-Master Verbindungskabel geben. Dadurch würden alle 10 Zellen jedes Mal auf einen Wert balanciert. Ich glaube das die Zellendrift hierdurch auf Dauer geringer gehalten würde. Auch wenn aufgrund der geringen Leistung der Ladegeräte das Laden der Accus lange dauert würde ich diese Geräte gern weiterbenutzen, weil sie keine Lüfter haben und ich so im Wohnbereich laden kann. Immer mal ein Auge drauf halte ich für besser.
    Meine Fragen hierzu: Hat einer von euch diese zugegeben veraltete Konstellation noch in Gebrauch?
    Kann ich diese Konstellation der Balancer auch während des Ladevorgangs der Accus benutzen?
    Brauche ich dazu ein neues Ladegerät?
    Kommen sich die beiden Ladegeräte nicht durch einen evtl. vorhandenen gemeinsamen Minus in die Quere?
    Oder ist es möglich die 10 Zellen mit einem Intelli Bi Power Ladegerät zu laden, obwohl es mit 5S angegeben ist, während die beiden Balancer die 10 Zellen balancen?
    Gruss Andy
    Logo 400SE Jive Pyro Savöx VStabi Mini
    Logo 600SE Jive Scorpion Savöx VStabi Mini
  • Mario_42
    Member
    • 13.04.2012
    • 180
    • Mario

AW: 2 mal 5S an Intelli Bi Power und LiPoControl

Zitat von Helden-Andy Beitrag anzeigen
    bei ca. 20 - 30 % Restkapazität hingegen habe ich Abweichungen von bis zu 0,025V
    Halte ich für völlig normal.

Womit misst du denn diese Differenz? Die wenigsten Geräte (inbesondere China Akkutester) werden dir nicht diese Genauigkeit geben können.

Kommentar

• Helden-Andy
      Member
      • 09.01.2011
      • 345
      • Andy
      • Recklinghausen

Moin
      Der Accu tester von Robbe arbeitet 3 Stellen hinter dem Komma. Diese Messgeräte, auch die aus China sind gar nicht so ungenau in der Anzeige der Spannung. Die Ungenauigkeit liegt an der Umrechnung in die "noch vorhandene Restkapazität". Die Anzeige der Spannungsunterschiede ist sehr genau, weil immer das gleiche Gerät verwendet wird.
      Gruss Andy

Kommentar

• Mario_42
        Member
        • 13.04.2012
        • 180
        • Mario

Stellen die das Gerät anzeigen kann sind noch lange nicht Stellen die es auch geeicht messen kann!

Ich glaube mein Chinatester zeigt auch 3 Stellen an.
        Allerdings hat reproduzierbar die zweite (oder dritte?) Zelle immer die geringste Spannung und die sechste die höchste Spannung. Bei perfekt balanciertem Akku am Hyperionlader zeigt dieser Tester trotzdem mindestens 0.01V Zellendrift an.

Soll heißen: Ein und das selbe Gerät kann auch von Zelle zu Zelle Messabweichungen haben.
        Beobachte das mal, ob es immer die gleichen Zellen für höchste/niedrigste Spannung sind, insbesondere auch direkt nach dem Balancen.

Man könnte sich jetzt streiten ob denn das Hyperion so genau balanced, nun, keine Ahnung, in jedem Fall zeigt es, dass mit der "biligen" Messtechnik keine Genauigkeit aufs Millivolt möglich (und auch überhaupt nicht nötig) ist.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

25 Millivolt bei fast leeren Akkus sind aber nicht der Rede wert.
          Wichtig hingegen wäre zu prüfen, ob beide Ladeports wirklich die gleichen Spannungen machen und vor allem, ob jede Zelle gleich voll wird (messen, nicht bloß der Lader-Anzeige vertrauen).

Und letztlich solltest du die zwei 5s Packs parallel an 1 Port laden, falls das bei deinem Lader Sinn macht.

Kommentar

• Helden-Andy
            Member
            • 09.01.2011
            • 345
            • Andy
            • Recklinghausen

Moin
            Egal, läd von euch einer mit Simprop?
            Gruss Andy

Kommentar

• Toto
              RC-Heli Team
              • 02.03.2008
              • 3390
              • Thorsten
              • MLC Recklinghausen

Hi Andy,

ich habe noch ein Intelli-Bi-Power, lade damit aber nur noch selten und wenn dann eher Kleinkram. Da ich davon ausgehe, dass Du nicht immer nur einen Akku fliegen, oder stundenlang vorher laden willst, würde ich Dir schon zu einem moderneren Ladegerät raten.

Ich komme im Moment nur selten zum Fliegen. Ich kann Dir gerne mal mein Ladezeugs zum probieren ausleihen, dann kannst Du immer noch in Ruhe entscheiden, ob Du Dir ein neues kaufst.

Kannst mich ja mal anrufen - schicke Dir meine Rufnummer per PN
              Gruß Toto

Kommentar

• Helden-Andy
                Member
                • 09.01.2011
                • 345
                • Andy
                • Recklinghausen

Moin
                Wenn es mal schnell gehen muss habe ich noch 2 Robbe Lader. Die machen mir aber zu viel Lärm mit ihren Lüftern. Und das ist der Nachteil an allen modernen Ladegeräten.
                ich habe inzwischen bei Simprop angerufen und mir sagen lassen, das ich mit den gekoppelten Geräten zwar balancen kann aber zum Laden muss ich ein Ladegerät haben das 2 mal 5S in Reihe kann. Ich denke nicht das es noch einen Lader gibt der mit externem Balancer arbeitet. Und dann auch noch ohne Lüfter.
                Gruss Andy

Kommentar

Lädt...
                X