Eine Frage zur Ladetechnik bei LiPo Zellen.
Ich verfüge über 2 Ladegeräte der Fa. Simprop Typ Intelli Bi Power und der zugehörigen Balancer LipoControl. Seit mehreren Jahren funktionieren diese Geräte störungsfrei. Durch einen Modellwechsel muss ich jetzt 10S4000 Accus laden. Diese Accus sind als Stangen mit 2 mal 5S gut mit meinen beiden Ladegeräten zu laden. Mir ist aufgefallen, das nach dem Ende des Ladevorgangs die Spannungen aller 10 Zellen annähernd gleich ist, nach dem Entladen/fliegen und evtl. Abkühlen bei ca. 20 - 30 % Restkapazität hingegen habe ich Abweichungen von bis zu 0,025V auf den beiden Blöcken.
Beim Balancen soll es die Möglichkeit einer Kopplung der LiPoControl durch ein Slave-Master Verbindungskabel geben. Dadurch würden alle 10 Zellen jedes Mal auf einen Wert balanciert. Ich glaube das die Zellendrift hierdurch auf Dauer geringer gehalten würde. Auch wenn aufgrund der geringen Leistung der Ladegeräte das Laden der Accus lange dauert würde ich diese Geräte gern weiterbenutzen, weil sie keine Lüfter haben und ich so im Wohnbereich laden kann. Immer mal ein Auge drauf halte ich für besser.
Meine Fragen hierzu: Hat einer von euch diese zugegeben veraltete Konstellation noch in Gebrauch?
Kann ich diese Konstellation der Balancer auch während des Ladevorgangs der Accus benutzen?
Brauche ich dazu ein neues Ladegerät?
Kommen sich die beiden Ladegeräte nicht durch einen evtl. vorhandenen gemeinsamen Minus in die Quere?
Oder ist es möglich die 10 Zellen mit einem Intelli Bi Power Ladegerät zu laden, obwohl es mit 5S angegeben ist, während die beiden Balancer die 10 Zellen balancen?
Gruss Andy

Kommentar