Schau mal bei kipor.org nach den FME. Hab nen 2kw FME mit S1200 Netzteil und Junsi Ladern 206 & 308Duo dran. Ging auch mit dem Robbe Power Peak Twin ohne Probs.
Bei pulsierenden Ladern wie Pulsar z.B. sollte man auf jeden Fall den Eco Modus des Moppels ausschalten. Mach ich auch wenn ich mit höheren Ladeströmen Richtung maximaler Leistung des Netzteils arbeite.
Hallo ich wollte vor 2 Jahren ein Kipor kaufen, also hab ich kipor.org angeschrieben, welches für meine 2 Stück (Darmals Robbe 1000W Twin) jetzt 2 Stück Junsi 308 und IBM 4000W 24V Netzteile, zum laden am Flugplatz geeignet, das leiseste und hochwertigste ist. Er hat mir zurück geschrieben das er mir auf keinen Fall zu einen Kipor raten kann, das Qualität beste für mich währte ein Honda, aber wenn mir das zu teuer ist, soll ich mir ein FME nehmen. Sehr stabile Spannung, durch modernste Technik, sehr guter leiser Inverter. Die waren überraschender Weiße gar nicht so treuer.
Ich habe aber dann nach dem er mich so gut beraten hat, nicht zu den normalen günstigen FME , sondern gleich zum Spitzen Gerät, dem FME 2,6 KW mit Elektrostarter und Funkstarter gegriffen.
Seit fast 2 Jahre hab ich es jedes Wochenende im betrieb, lade unzählige Akkus bei geringen Verbrauch, weil ich es , wenn ich es nicht brauche mit der Funke ab und jederzeit wieder sehr bequem mit Elektrostarter auf Knopfdruck aus 40 m Entfernung an starten kann. Es ist bei uns am Platz , es stehen immer mehrere Inverter , obwohl es der mit Abstand stärkste ist, der leiseste. Alle Inverter stehen bei uns aber 40m entfernt von den Piloten und sind kaum noch zu hören. Den FME hört man überhaupt nur wenn der Wind aus der Richtung kommt, ganz leise summen, oft höre ich nicht ob er läuft oder nicht und muss gute 15 m auf ihn zu gehen. Mfg Fritz
Zuletzt geändert von Hexahydrat; 02.09.2014, 18:45.
Die Beratung und Service bei Kipor.org ist wirklich Top.
Ich bin auf dem Weg zur Rotor bei denen vorbei gefahren und hab die Geräte die versorgt werden sollten dabei gehabt zum Testen. Generator auf dem Parkplatz komplett erklärt bekommen, testweise mal die Geräte (NT und Lader sowie Nespresso Maschine) angeschlossen und getestet. Danach noch komplette Durchsicht auf Mängel durch die Werkstatt und den Moppel mit extra ßl und Zündkerze mitgenommen....
Allerdings kostet es auch bei Abholung die Servicepauschale die bei Versand auch ist. Da ist dann die Durchsicht und der Versand mit drin....
Bei nem Inverter brauchst du eigendlich nix besonderes, solange es eine gut funktionierende PFC hat.
d.h. es gehen auch die Server NT's die meist nur einen engen Eingangsspannungsdbereich haben.
Und auf die Frage von oben, Asynchron Generatoren liefern einen schönen Sinus, schwanken aber teils massiv mit der Spannung. ( Das killt u.U. das NT)
Die Inverter liefern oft nur einen miesen Sinus, ist aber einem Schaltnetzteil absolut egal, weil es den eh gleichrichtet und intern mit Gleichspannung arbeitet.
Achten solltest du auf folgendes :
Den Generator nie ganz auslasten, max 2/3-3/4 Power. Sonst hat er keine Regelreserve mehr, außerdem werden die Inverter gern sehr heiß. Das bedeutet daß du für effektiv 1KW Ladeleistung bei 20% Verlußt ( Lader und NT) und2/3 Auslastung schon 1*1,2/0,75=1,6KW Nennleistung des Moppel brauchst.
. Rechnest du das vom Honda I10 rück, so bringt der gerade noch 600W am Akku.
Nicht jeder Lader geht problemlos am Moppel, der Robbe Twin ist so einer. Die Junsis gehen gut. Bei mir ging der Twin aber am Zipper 2000IV und IBM Server-Nt's. Die Lastsprünge des Robbe hat man aber deutlich am Moppel gehört.
Mit dem Junsi war dann auch der Eco Betrieb problemlos möglich. ( Leiser und säuft weniger bei geringer Leistung)
Die Moppel Disskussion, die hatten wir hier schon duzendfach, immer wieder Honda gegen den Rest der Welt....
Wenn er jedes Wochenende 48h laufen soll, und das über Jahre, dann führt am Honda kein Weg vorbei.
Ein paar lächerliche Stunden pro Woche machen die Anderen auch.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Du wiederholst seinen Satz, was mich aber nicht großartig weiter bringt.
Haben Kompressoren mit Inverter zwangsläufig eine PFC?
Woran erkenne ich im Zweifelsfall die Qualität der PFC?
Schreibt ja keiner in sein Datenblatt, dass die schlecht funktioniert
Was ich herauslesen kann ist, dass garth sagt, dass bei ihm die IBM-NT
am Zipper 2000 funktionieren.
Haben die Zipper 2000 dann eine PFC?
Woran erkenne ich im Zweifelsfall die Qualität der PFC?
Ja, gute Frage - Gar nicht erst mal. ISt die PFC ( Blindstromkompensation) des NT schlecht, killt es dir den Inverter. Dann weist es.
Fakt ist daß Industrie und Server NT's entsprechende Tests und Zulassungsverfahren durchlaufen haben, während für die Hobby_Nt's ( genau wie für die Lader ) oft die Importeure die CE selbst "erklären", was selten technisch überprüft wird. Weitere Prüfnormen findet man auf den Hobby Dingern eher selten.
=> Die PFC's der Industrie und Server-Nt's gehn alle.
Wenns was Gutes und Problemloses sein soll => Meanwell !
Für den Junsi dann die 48V Version.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Da ich nicht wusste, ob das Netzteil, welches ich mir ausgesucht hatte, richtig ist,
habe ich garth in einer PN gefragt.
Damit alle etwas davon haben, kopiere ich die Antwort mal hier rein:
Hi,
was Besseres wirst halbwegs bezahlbar nicht finden. Allerdings würd ich es da kaufen : - Emtron - Produktdetail
Aber du must einiges beachten wenn du so ein starkes NT an nen Inverter anschließt, bzw an den Junsi ansteckst.
Grundsätzlich immer den Junsi zuerst ans NT, dann das NT einschalten. Der Stromstoß eines so starken NT killt dir sonst über kurz oder lang die Eingangselkos des Junsi.
Bei Moppelbetrieb dann ZUERST das NT an den Moppel, dann den Moppel starten. Sonst kann es sein daß der Inverter schon beim Einstecken des NT abschaltet.
Der Inverter hat einen Softstart, er fährt, wenn schon angesteckt. das NT langsam ( einige 1/10s) hoch - ganz sanft.
d.h. Bei Moppel : NT und Junsi anstecken, dann starten. Niemals andersrum.
Du mußt noch selbst Netzkabel und die Kabel an die 48V Klemmen dran machen.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar