seit Pulsar und Rückspeisung ist es auch mal möglich unkompliziert mit hohem Strom zu Entladen.
Leider braucht man dazu irgend einen Akku wo man die Energie zurückspeisst.
Und wenn der Akku voll ist, dann geht auch Rückspeisen nicht

Also eine Stromsenke muss her.
Schon öfter hab ich damit angefangen und weitergemacht.
Schaltplan und Layout für die Superstromsenke mit allem Schnickschnack ist schon fast fertig.
Irgendwie keine Lust gehabt auf die Teile zu warten. Also hab ich mal in der Restkiste gewühlt und das einfachste vom Möglichen zusammengebaut.
Die einfachste Idee war, man braucht doch nur richtig dicke Zenerdioden.
Leider nicht so einfach zu bekommen.
Nimmt man einen Mosfet und verbindet Drain mit dem Gate, hat man eine Zenerdiode.
Bei den meisten Mosfet stellt sich dabei je nach Strom eine Spannung von 4 bis 5V ein.
Erster Versuch also einfach 3 Stück davon in Reihe und fertig ist die Stromsenke für den Pulsar.
Leider war die Steilheit nicht besonders hoch, sodass die Spannung bei 0 bis 30A Belastung leider 11,8 bis 16V war. So hätte man das Netzteil auf 11,8V stellen müssen damit das Netzteil nicht schon von der Senke allein belastet war.
Also das ganze umgebaut. 2 Stück den von Zenermosfet behalten und den dritten Mosfet geregelt. So wird es jetzt mit ein paar Widerständen und einem OpAmp eine vollständige Stromsenke mit einstellbarer Spannung.
Sobald Strom gesenkt wird, schaltet der Lüfter mit ein.
Das ganze ist auf 12V konzipiert, damit sich der Aufwand für Lüfter und Gateansteuerung bei höheren Spannungen reduziert. Die Mosfets sind eigentlich Hochvoltmosfets und haben deshalb haben die einen recht hohen Widerstand von 0,12Ohm.
Das hat sich jetzt aber als glücklicher Zufall rausfestellt, da der maximale Strom ohne weiteren Schaltungsaufwand auf ca. 30A begrenzt ist.
Für 24V Betrieb werden einfach zwei von diesen Stromsenken in Reihe geschaltet.
Mit dem Teil kann man nun 400Watt bei 12V und 800Watt bei 24V mit dem Pulsar 3 Entladen.
Oft braucht man es ja nicht, nur wenn man mal Akkus testen will und der Versorgungsakku voll ist und kein Strom mehr haben will. Man kann das ganze auch einfach parallel zum Versorgungakku anschliessen und dann würde der Strom nur verbraten, wenn der Versorgungsakku keinen Strom mehr will.
Warm wird es ganz schön. Irgendwo muss die Leistung ja hin.
Als Kühlkörper braucht man schon ganz schön was ordentliches.
Ich hab Fischer LA6-200 Lüfterkühlkörper genommen.
Jetz fehlt noch ein kleiner Gehäuse und fertig ist die Sache

Grüße

ich bewundere leute wie dich
Piotre im Pulsar Forum hat betreffend Entladen von Akkus mittels preisgünstiger Lösung auch mal was anklingen lassen. Da konnte ich aber keine weiteren Informationen finden. Vielleicht hat er ja was Fertiges für das Pulsar 3 in der Schublade.

?
Kommentar