Wer fliegt diese Topfuel Eco-X und kann dazu etwas berichten?
Gesehen habe ich diese Akkus übrigens bei KD-Modelltechnik und bin jetzt neugierig geworden.

und unterfordere meine Akkus eher als daß ich sie quäle. Keiner meiner Helis hat Flugzeiten unter 10 Minuten, es geht eher in Richtung 15 - 20 Minuten. Bisher sind mir dabei die Hochleistungsakkus mit top Spannungslagen reihenweise verreckt oder haben die Winterpausen nicht überstanden, während die billigen Turnigy 20C zwar nicht mit top Spannungslagen aufwarteten, dafür aber recht lange durchhielten.
und hoffe, daß ich damit auf deutlich mehr als "nur" 200 Zyklen komme. Muß nur mal ausmessen, ob der 4S 5000 mAh unter die schmale Haube meines 500er Helis paßt oder ich doch eher den 4500 mAh nehmen muß.
). Ein Bekannter hat einen ähnlichen Flugstil zu deinem und der ist vollends zufrieden. Ich hab ja auch keine schlechten Erfahrungen gemacht, nur bei den richtig leistungshungrigen Figuren sind halt die Xtron mit 30C schon etwas besser. Zur Zyklen bzw. Saisonfestigkeit ist bei den Hackern aber absolut nichts gegen zu sagen. Gegen meine (zugegebener Weise doch recht alten, aber mit wenig Zyklen) Kokam, die einfach nach 20 Zyklen blähten, oder SLS APLs die man nach 2 Saisons auch nicht mehr in die Akkuschächte bekommen hat, sind die Hacker absolut top.
Die kleinen 2S Akkus werden im 130er und im Skyfighter so oft geflogen und auch nicht wirklich schonend behandelt (mal eben schnell mit 3-4C laden, auch mal unter 15% Restkapazität fliegen, etc.) und die sind jetzt nach 1 Saison echt an den Grenzen ihrer Leistung. Die Größeren fliegen bei mir etwas länger (hab sogar noch Red Power 16C von ca. 2008 im Easy Glider, die immer noch super sind), aber die bekommen auch weniger Zyklen drauf.
dann werde ich mir für die Saison 2015 ein paar der Eco-X kaufen. Da ich meistens nur bis 4.18 Volt pro Zelle mit 0,5 - 1C lade und nach der Landung auch meistens 25 - 30 % Reserve im Akku habe, dürfte die Lebenserwartung dieser Zellen schon etwas höher sein als bei den Blauen. Mit Letzteren fehlt mir in 2 Fliegern beim starten manchmal ein bißchen Leistung, das sollte mit den Eco-X auch besser werden.
und dann sind sie zum Anfang der Saison trotz korrekter Lagerspannung nach dem ersten Flug leicht gebläht. Ich hoffe, daß die Eco-X in diesem Punkt deutlich robuster sind.
nochmal dankeschön dafür
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.

Kommentar