Entladeleistung Lipo

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • DonBlech
    Member
    • 09.03.2014
    • 243
    • Michael
    • Idstein

Entladeleistung Lipo

Hallo Jungs,
    Ich nutze 5000mAh SLS Akkus
    Wenn ich 11 Minuten soft fliege zeigt mir mein Lipotester nur noch 17% Leistung an. Ich lade dann aber nur 3500 mAh nach.
    Also sind noch 1500 mAh im Lipo.
    Bedeutet das das ich noch 500 mAh verfliegen könnte um die 20% empfohlenen Restleistung im Lipo zu garantieren?
    Oder kann man aus einem 5000 mAh nicht auch diese 5000 mAh entnehmen?

Ich bin gespannt was Eure Erfahrungen sind.

Oder wie kann ich ermitteln wieviel ich aus dem Lipo entnehmen kann?

Gruß
    Michael
  • goemichel
    Senior Member
    • 11.01.2012
    • 4180
    • Michael
    • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

AW: Entladeleistung Lipo

Zitat von DonBlech Beitrag anzeigen
    zeigt mir mein Lipotester nur noch 17% Leistung an.
    Dem würde ich nicht von zwölf bis Mittag trauen. Die Dinger sind allesamt nur "Schätzeisen". Die kann man benutzen, um zu sehen, ob der Lipo voll oder leer ist.
    Besser du schaust auf die Leerlaufspannung nach dem Flug (bestenfalls 3,7V) und belastest die Lipo-Zellen im Flug nicht bis unter 3,5V.

Auf der anderen Seite: wer sagt dir, dass der SLS noch die gesamten 5000mAh zur Verfügung stellen kann?
    GruÃ? Michael
    [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• peter_pan
      Senior Member
      • 31.12.2011
      • 1564
      • MArco

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
      Dem würde ich nicht von zwölf bis Mittag trauen. Die Dinger sind allesamt nur "Schätzeisen". Die kann man benutzen, um zu sehen, ob der Lipo voll oder leer ist.
      trifft aber nur auf die %-Angabe zu, den angezeigten Volt kann man schon vertrauen...
      Diabolo700 & Diabolo550

Kommentar

• goemichel
        Senior Member
        • 11.01.2012
        • 4180
        • Michael
        • FMSC-Steinfurt / Münster und anderswo

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
        trifft aber nur auf die %-Angabe zu, den angezeigten Volt kann man schon vertrauen...
        d-accord
        GruÃ? Michael
        [FONT="Comic Sans MS"]Valar morghulis[/FONT]

Bedienungsanleitungen werden nicht nur kostenlos, sondern meistens auch völlig umsonst beigelegt!

Kommentar

• Pete1
          Member
          • 27.12.2012
          • 248
          • Peter
          • Münchner Westen

Zitat von peter_pan Beitrag anzeigen
          ... ja aber auch nicht 100%ig. Häng' mal 3 oder 4 verschiedene LiPo-Tester dran. Ich hatte da ständig Unterschiede bis zu 40 mV auf einzelnen Zellen. - Hab mir mal 'nen Scherz draus gemacht: Von der Telemetrie nach dem Flug die Einzelspannungen ablesen. Dann den LiPo dem Kumpel geben. Er soll mal einen LiPo-Tester dranstecken und mir nur die Einzelspannungen nennen. Ich sag' ihm dann, welcher Tester es ist. - Trefferquote: 100%!

Ciao, Peter
          DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• Pete1
            Member
            • 27.12.2012
            • 248
            • Peter
            • Münchner Westen

Zitat von goemichel Beitrag anzeigen
            Besser du schaust auf die Leerlaufspannung nach dem Flug (bestenfalls 3,7V) und belastest die Lipo-Zellen im Flug nicht bis unter 3,5V.
            Ja, wenn man eine möglichst lange Lebensdauer des Akkus erzielen möchte, ist diese Empfehlung für's Entladen schon mal eine gute Richtlinie (mindestens 3,7V Leerlaufspannung nach dem Flug). Gerd Giese empfiehlt "Leerlaufspannung nie unter 3,6V".

Bei härterer Gangart kommt man aber leicht auch mal unter 3,5V im Flug (also unter Last). Das lässt sich in der Praxis nicht vermeiden.

Einen hervorragenden, aber auch sehr ausführlichen LiPo-Leitfaden gibt es von Gerd Giese unter http://www.elektromodellflug.de/lipo-leitfaden-faq.html - Da kann dann jeder für sich raussuchen, wo er seine Abstriche macht ...

Michael, ich hoffe, die Infos helfen Dir. Es lohnt sich (auch wenn's ein bisschen viel ist)!

Ciao, Peter
            Zuletzt geändert von Pete1; 05.08.2014, 21:41. Grund: Edit (Gerd Giese empfiehlt ...)

Kommentar

• piotre22
              Senior Member
              • 27.04.2009
              • 3984
              • Peter

Zitat von Pete1 Beitrag anzeigen
              Bei härterer Gangart kommt man aber leicht auch mal unter 3,5V im Flug (also unter Last). Das lässt sich in der Praxis nicht vermeiden.

Nicht nur "mal"
              Im Flug sind Spannungen unter 3,5V je nach Strom an der Tagesordnung.

Bei meinen schon etwas älteren 12s5000er Packs habe ich im Flug bei Strömen von über 200 Ampere Spannungseinbrüche bis auf ca. 38V laut Log vom Kosmik. Das entspricht einer Einzezellespannung von 3,16V.
              Nach dem Flug habe ich trotzdem wieder über 3.7V.

Die Lipos nehmen mir das jedenfalls nicht übel...das machen die jetzt schon seit 170 Zyklen so mit. Ok als sie neu waren ist die Spannung nicht allzu tief eingebrochen aber, bis auf 38V brechen sie bei mir schon seit dutzenden Flügen ein und sie leben immer noch
              Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• DonBlech
                Member
                • 09.03.2014
                • 243
                • Michael
                • Idstein

Super Sache!
                Danke für die schnellen konstruktiven Antworten!

Kommentar

• Pete1
                  Member
                  • 27.12.2012
                  • 248
                  • Peter
                  • Münchner Westen

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                  Im Flug sind Spannungen unter 3,5V je nach Strom an der Tagesordnung.

Bei meinen schon etwas älteren 12s5000er Packs habe ich im Flug bei Strömen von über 200 Ampere Spannungseinbrüche bis auf ca. 38V laut Log vom Kosmik. Das entspricht einer Einzezellespannung von 3,16V.
                  Nach dem Flug habe ich trotzdem wieder über 3.7V.
                  Guter Hinweis Piotre.
                  Oben hatte ich weniger an die härteste Gangart gedacht. Dabei geht es auch bei mir regelmäßig noch deutlich weiter runter. - Bei meinen noch neuen Packs 12S 5800er (10-15 Zyklen) und Spitzen um die 210 A habe ich tiefste Einzelzellenspannungen von 3,34 V mit Drift nach oben bis 3,38 V (IISI Einzelzellenüberwachung). Nach Landung bei knapp 30% Restkapazität sind es auch bei mir wieder über 3,7 V. - Bin gespannt, wie sich die Zellen entwickeln.

Kommentar

• s.nase
                    Senior Member
                    • 12.11.2011
                    • 1400
                    • San
                    • Berlin

Bei 3.16V Lastspannung und danach 3.7V Ruhespannung würde ich ja fast behaupten, das mindestens eine Zelle im Akkupack, der Akkustecker,ESC,Motorstecker oder der Motor etwas überlastet ist(Stromkreis wird hochohmig). Ohne Einzellzellenüberwachung läast sich das aber schwer nachprüfen.

Kommentar

• piotre22
                      Senior Member
                      • 27.04.2009
                      • 3984
                      • Peter

Nö das ist völlig normal....habe mehrere 12s5000er Packs und Motor + Regler ist vor kurzem von Helijive + Align 700MX (handgewickelt) auf Kosmik 200 + Pyro 750-56 gewechselt worden. Sprich es ist alles neu verkabelt mit guten 5mm MP-Jet Steckern.
                      Es gibt keinen Unterschied zu vorher.

Das liegt einfach daran dass meine 3 Stickpacks etwas älter als 2 Jahre sind und jeweils 150 bis 170 Zyklen drauf haben.
                      Auch die Einzelzelleninnenwiderstände sind laut Pulsar3 alle in der gleichrn Größenordnung, da gibts keine Zelle die groß abweicht.

Bald werde ich mir mal einen neuen Lipo holen, dann wird das wieder anders aussehen.
                      Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                      X