Junsi 308 oder Iisi Telemetrie, wer misst richtig?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • raimcomputi
    Senior Member
    • 14.10.2012
    • 9209
    • Raimund
    • Tönisvorst

Junsi 308 oder Iisi Telemetrie, wer misst richtig?

Wie schon im Titel steht verwende ich als Lader den Junsi 308 Duo und als Telemtrie im Heli die Iisi-Telemtrie. Jetzt fällt mir auf, das das Ladegerät immer so 60mAh mehr in den Akku läd, als ich laut Telemtrie entnommen habe. Der Akku ist ein 6S 2650mAh. Laut Telemtrie entnehme ich immer genau 80%, das sind 2120mAh. Und nachgeladen werden immer ca. 2180mAh.

Jetzt ist die Abweichung nicht wirklich groß und stört mich auch nicht. Aber interessieren würde es mich ja schon, wer da nicht genau misst. Eigentlich würde ich vermuten, das das Junsi genauer ist, oder, was meint ihr?.

Raimund
    XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
    Walkera Devo10
    Sim:Clearview, Heli-X
  • nebuchadnezza
    Member
    • 01.12.2011
    • 121
    • Lukas

AW: Junsi 308 oder Iisi Telemetrie, wer misst richtig?

Der IISI vermutlich....

...weil du beim laden Verlustleistung durch den Balancer hast. Der nimmt immer Strom von ner Zelle weg, und gibt beim Junsi nix dazu, deshalb muss auf der "besten" Zelle rein geladen werden und gleichzeitig am balancer rausgeladen werden. Ich glaube, dass auch ein junsi das nich berücksichtigt.

Mfg

Kommentar

• HeliFreak16
      HeliFreak16

Außerdem gibt es beim Laden des Akkus auch einen gewissen Verlustfaktor. D.h. NICHT alles von der Energie, die du mit dem Ladegerät in den Akku gebracht hast, wird auch im Akku gespeichert.

Kommentar

• piotre22
        Senior Member
        • 27.04.2009
        • 3984
        • Peter

Mess es doch einfach nach

Stell am Lader einen Ladestrom von z.B. 10A ein und dann schleifst du zwischen Lader und Lipo das iisi ein, die richtigen Stecker sind ja dran.
        Dann liest du beim iisi den Strom ab und vergleichst ihn mit dem vom Junsi.

Du musst natürlich beachten dass der Strom dann "falsch rum" durchs iisi fließt. Ich weiß nicht ob es dann was anzeigt. Ansonsten schusterst du dir für die Messung schnell was zusammen, so das der Strom richtig rum durchs iisi fließt, muss ja nicht perfekt sein.
        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• juniorfuzzi
          Senior Member
          • 15.12.2011
          • 1203
          • Timm

Klemm doch mal die telemetrie beim Laden dazwischen.
          Ich behaupte mal beide Messen genau, das junsi aufgrund des konstanteren stromverlaufs vermutlich genauer.Und beide Werte scheinen plausibel.

Kommentar

• raimcomputi
            Senior Member
            • 14.10.2012
            • 9209
            • Raimund
            • Tönisvorst

Zitat von nebuchadnezza Beitrag anzeigen
            ...weil du beim laden Verlustleistung durch den Balancer hast.
            Das ist logisch. Deshalb habe ich auch extra ohne Balancer geladen. Mit Balancer ist die Differenz höher.

Extra das Iisi aus dem Heli ausbauen und zwischen Lader und Akku zu hängen ist mir zu aufwändig. So wichtig ist es mir jetzt auch wieder nicht.

Raimund
            Walkera Devo10

Kommentar

• mukenukem
              Senior Member
              • 14.11.2010
              • 11187
              • Johannes
              • Wien

Hast du schon mal ausgerechnet, wieviel "Meßfehler" das ist ? Knapp 3%. Eigentlich kannst du froh sein, daß das so genau ist. Du hast beim Laden Verluste. Nicht die gesamte Energie, die du in den Akku steckst, bleibt drin. Das Junsi kann das nicht wissen, hängt vom Akku ab. Die Kapazitätsmessung im Modell ist auch nur ein Näherungswert, da du nicht unendlich schnell abtasten kannst (was du für ein perfektes Ergebnis müsstest). Möglicherweise ist das Junsi und das IIsi nicht perfekt kalibriert. Aber wenn du micht fragst, ist dein Ergebnis sehr gut.

Ich denke, ihr läßt euch zu leicht blenden. Nur weil etwas auf tausendstel angezeigt wird, muß das nicht stimmen
              [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• scheich
                Senior Member
                • 03.07.2007
                • 3957
                • Ugur
                • Aschaffenburg

Welcher Stromsensor wird verwendet?

Auch das IISI hat eine gewisse Toleranz,wie jeder andere Stromsensor auch...

Ich habe diesbezüglich mal mit Herrn Isler telefoniert,weil mein TXE 200 im "standby" 0,6A anzeigt.

Er meinte dass das bei einem Stromsensor mit 200A eine Messtoleranz unter 0,5% ist,und das absolut im Rahmen liegt.

Bei einem 200A Sensor wären 1A gerademal 0,5%!!

Es macht somit wenig Sinn einen zu großen Stromsensor in ein Modell zu bauen,dass mit geringer Akkukapazität bestückt ist.

Mich stört es nicht weiter,bei mir fließen 150A Dauer bei 6S 10000mah,da fallen die 0,6A mehr kaum ins Gewicht.
                (Nicht wundern,es handelt sich um ein 1:5er Buggy)

Trotzdem sei gesagt:

Wer noch ein altes Cockpit besitzt kann die Stromsensoren kalibrieren,das funktioniert mit dem neuen V2 Cockpit leider noch nicht
                Forza 700...Goblin 500...Chase 360
                MZ 24 Hott

Kommentar

• Pete1
                  Member
                  • 27.12.2012
                  • 248
                  • Peter
                  • Münchner Westen

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
                  Jetzt fällt mir auf, das das Ladegerät immer so 60mAh mehr in den Akku läd, als ich laut Telemtrie entnommen habe. Der Akku ist ein 6S 2650mAh. Laut Telemtrie entnehme ich immer genau 80%, das sind 2120mAh. Und nachgeladen werden immer ca. 2180mAh.
                  Hallo Raimund,

Fazit vorweg: Deine Werte sind m.E. völlig in Ordnung und sehr gut nachvollziehbar! Da gibt es keinen Fehler und Du musst auch nichts "Gegenmessen" um rauszufinden, was da nicht in Ordnung ist.

Zu den Details: Ich verstehe Deine Frage sehr gut! Die hab' ich mir anfangs so auch gestellt ... Aber 2,8% mehr reingeladen als entnommen ist doch ein sehr guter Wert! - Warum? Beim Laden gibt es immer Verluste - auch ohne Balancen! Ich mutmaße, dass Du mit deutlich weniger als 2C lädst (vllt nur 1C) und der Akku dabei nicht spürbar warm wird. - Bei 2C hättest Du größere Ladeverluste. Noch höhere C-Raten beim Laden kosten auch noch mehr Verluste. Das weiß ich aus eigener Erfahrung und das kann man auch bei den Piloten, die z.B. vor Ort mit 4C laden, deutlich beobachten.

Dann gibt es ja immer auch noch Messtoleranzen durch die Bauteile und die Kalibrierung. Und durch die Abtastraten kann man auch nicht jede noch so kleine Schwankung tracen.

Ich finde, Du musst Dir nicht die geringsten Sorgen machen, dass da etwas nicht stimmt! Ich mutmaße vielmehr, dass Dein IISI und Dein Junsi sehr gute Werte ausgeben und der Verlust genau im Rahmen der üblichen Ladeverluste liegt.

Ciao, Peter
                  DX8, IISI Telem. - Blade 130 X, Prôtos 500 Stretch, Max V1 und V2 Evo

Kommentar

• raimcomputi
                    Senior Member
                    • 14.10.2012
                    • 9209
                    • Raimund
                    • Tönisvorst

Zuerst mal danke an alle. Und Sorgen mache ich mir keine, das hatte ich ja schon in meinem Eingangspost geschrieben. Ich wollte halt nur mal rein aus Interesse eine Erklärung, wie man die, wenn auch geringe Differenz erklären kann. Diese Erklärung habt ihr mir gegeben und somit ist alles gut.

Und Peter, ich lade immer mit 2C. Ich werde das nächste mal einmal testweise nur mit 1C laden. Mal sehen, ob dann die Abweichung noch geringer ist.

Raimund
                    Walkera Devo10

Kommentar

Lädt...
                    X