Lipo Balancerkabel kurzgeschlossen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Niti
    Member
    • 25.01.2013
    • 96
    • gerold
    • Steyr/Wien

Lipo Balancerkabel kurzgeschlossen

Hallo in die Runde !

Ich habe vor ein paar Wochen aus versehen einen 3S 2200 mAh LiPo kurzgeschlossen
    Konkret ist mir beim abziehen der Balancerstecker vom ParaBoard die - Litze vom Balancerstecker kurz an einem + Pin , der die ersten Zellen der Akkus miteinander verbindet angekommen.
    Einmal kurz unaufmerksam und dann is schon passiert gewesen :/
    Hat aber locker gereicht um das Balancerkabel bis zum Akkupack komplett zu verschmoren.
    Zellspannung des Akuus war vor und nach dem Kurzschluss 3.85V

Hab dann den Akku dann noch auf 3.7 V entladen und feuersicher und Luftdicht im Garten gelagert und heute wieder rausgeholt.
    Kein Blähen, kein süßlicher Geruch.Zellspannung war auch noch auf 3.7V
    Akku eben einmal Probe geladen und entladen und mit Multimeter überwacht, gab auch keine Auffälligkeiten

Nun frage ich mich eben , ob die Zellchemie bei so einem (kurzen) Balancerkurzschluss Schaden nehmen kann.
    Die Balancerkabel haben einen Querschnitt von 0.25m² und dürfen laut AWG Standard mit jeweils maximal 1.5 A belastet werden (AWG 23)
    Der Akku ist allerdings für 66 A Dauerstrom ausgelegt.
    Demnach dürfte der Kurzschlusstrom die Zellchemie ja eigentlich nicht geschädigt haben.
    - Theoretisch

Was meint ihr ?
    Ist schonmal wem ahnliches passiert ?

Lg Niti
    Angehängte Dateien
  • Manni1983
    Senior Member
    • 18.07.2013
    • 2611
    • Manfred
    • MSGU Schwaz in Tirol

AW: Lipo Balancerkabel kurzgeschlossen

Neue Balancerkabel ran und los gehts. Der Akku zeigt ja keine Auffälligkeiten. Pack ihn ins Modell schweb vor dir und mach Pitch Pumps. Irgendwas halt, dass das Pack belastet. So würd ich es zumindest machen.

Gruß
    GruÃ? Manni

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Niti Beitrag anzeigen
      Nun frage ich mich eben , ob die Zellchemie bei so einem (kurzen) Balancerkurzschluss Schaden nehmen kann.
      Können schon, aber in deinem Fall ist wohl nichts passiert, wenn der Akku über mehrere Wochen die Spannung gut hält. Den Innenwiderstand könntest noch prüfen.

Balancerkabel ... dürfen laut AWG Standard mit jeweils maximal 1.5 A belastet werden
      ...
      Demnach dürfte der Kurzschlussstrom die Zellchemie ja eigentlich nicht geschädigt haben.
      Dem Kurzschlussstrom ist das ziemlich wurst, was auf den Kabeln steht, das waren sicher dramatisch mehr als 1,5 Ampere.

Kommentar

• parkplatzflieger
        Senior Member
        • 18.03.2012
        • 8994
        • Torsten
        • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Niti Beitrag anzeigen
        Hab dann den Akku dann noch auf 3.7 V entladen und feuersicher und Luftdicht im Garten gelagert und heute wieder rausgeholt.
        Warum diese Zeremonie?

Es kommt doch immer mal wieder vor, dass einer einen Akku über die
        Hauptstromkabel kurz schliesst. Ist mir leider vor kurzem mit einem
        5000er 6s passiert. Ganz kurz nur, aber die 5mm Stecker/Buchse war hinüber.
        Meist führt das zu üblen Verbrennungen an den Händen, aber dem Akku
        geht es gut.
        Torsten
        Voodoo 600, Logo 600SX
        Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

ein Kurzschluss über die Balancerkabel interessiert den Lipo eigentlich nicht die Bohne...lass es 30 oder 40A sein die da ganz kurz geflossen sind...das ist Kindergarten für den Lipo, selbst wenn es der doppelte Strom wäre, auch egal... nur für die Balancerkabel eben nicht.
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Niti
            Member
            • 25.01.2013
            • 96
            • gerold
            • Steyr/Wien

Hallo !

Danke für die schnellen Antworten

Dann bin ich ja beruhigt .
            Werd dann die nächsten Tage mal draussen den Akku vorsichtig probefliegen.

Ich war ein paar Wochen in Wien deswegen diese Zeremonie.
            Hätte kein gutes Gefühl dabei gehabt, wenn der LiPo so lange unbeobachtet im Keller rumgelegen wäre.

Dem Kurzschlussstrom ist das ziemlich wurst, was auf den Kabeln steht, das waren sicher dramatisch mehr als 1,5 Ampere.
            hab mich schlecht ausgedrückt
            mein Gedankengang war folgender , dass über das Kabel wahrscheinlich nicht recht viel mehr als die 66 A geflossen sind, weil wenn die Kabel eh nur für 1.5A ausglegt sind, hätte es bei dieser Stromstärke wahrscheinlich schon geglüht oder wäre verdampft.
            Das is jetzt aber nur eine Vermutung ^^

lg Niti

Kommentar

• freakystylez
              Senior Member
              • 09.08.2011
              • 9332
              • Stefan
              • Mal hier,... mal da... :)

Mich würde noch interessieren, wie du die 2 nebeneinanderliegenden Balancerkabel kurzschließen konntest. Die sind ja sehrt sicher in dem XH-Gehäuse drin. Ich kann mir das gerade schlecht vorstellen, wie das passiert sein konnte.

Gruß
              Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Truesight
                Truesight

Zitat von freakystylez Beitrag anzeigen
                Mich würde noch interessieren, wie du die 2 nebeneinanderliegenden Balancerkabel kurzschließen konntest. Die sind ja sehrt sicher in dem XH-Gehäuse drin. Ich kann mir das gerade schlecht vorstellen, wie das passiert sein konnte.

Gruß
                Na wahrscheinlich ist was Metallisches in das Paralellboard gekommen während der Akku angesteckt war, da die Balancer Ports alle Leitend verbunden sind würde das schon reichen.

Kommentar

• SoloPro
                  Senior Member
                  • 09.01.2011
                  • 2209
                  • Norbert

Habe auch schon Balancerkabel kurzgeschlossen (zweimal durch neue fehlerhaft Adapterboards). Dadurch ist mir noch kein Akku kaputt gegangen. Also kannst du beruhigt weiter fliegen.
                  Gruß Norbert
                  Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• Niti
                    Member
                    • 25.01.2013
                    • 96
                    • gerold
                    • Steyr/Wien

Ich wollte gerade die 4 Akkus nach dem entladen auf Lagerspannung vom Parallelladeoard abstecken.
                    Beim abstecken des ersten Akkus ist die 0 V Litze vom Balancerkabel an dem Pin vom Balancerboard angekommen, der die ersten Zellen der noch angesteckten 3 S Akkus am Parallelboard verbunden hat, und an dem Pin liegt ja 3.85 V Spannung an.
                    das sieht man auch am Foto vom Parallelboard gut wo ich angekommen bin

Eigentlich hab ich ja noch Glück gehabt, dass mir die Litze nicht an dem Pin, an dem 7.7 V oder gar an dem mit mit den 11.55 V anliegen angekommen ist .
                    Da wär wahrscheinlich vom Kabel nix mehr übrig geblieben.

lg

Kommentar

• siXtreme
                      Senior Member
                      • 05.06.2001
                      • 3923
                      • Robert

Ich denke, du solltest dringend mal an deinem Equipment arbeiten.
                      Irgendwie seltsam, daß es bei dir öfters zu Problemen an den Balancerkabeln kommt....

Gruß Robert
                      Luftakrobat.

Kommentar

• ullibeel
                        ullibeel

Wie willst du denn den 3s Stecker vom Paraboard abgezogen haben, wenn am Paraboard ne 2S Buchse weg geschmort ist. Passt doch gar nicht. Aber beim Steckversuch von 3S auf ne 2S Buchse, da knallts denke ich mal wie bei dir.

Kommentar

• Sealord
                          Member
                          • 23.12.2012
                          • 869
                          • Clemens

Oder man schaltet mal bei solchen Vorgängen ein wenig den Kopf ein und macht das nicht im Autopilot.....

Zusätzlich kann man noch Balancerverlängerungen ins Board stecken, so isses dann nicht mehr so leicht nen Akku direkt am Board kurzzuschliessen weil die Akkus einfach weiter weg liegen können.
                          TDR; Chronos; Logo 550SX Nachtflug; 180CFX; mCPx BL Nachtflug (Incrediblades); DX9

Kommentar

Lädt...
                          X