Hallo
Ich habe letzte Woche von einem Bekannten einige Akkus bekommen, die ich für ihn verkaufen soll.
Nach erster Sichtung wurde festgestellt das einige Akkus zwar orginal verpackt sind
aber schon gut 10-12 Jahre auf dem Buckel haben hierbei handelt es sich um Ni-cd und Ni-mh Akkus.
Kann man so etwas noch unbedenklich verkaufen oder nicht.
Was sind das denn genau für Akkus, also Zellenzahl und Kapazität?
Habe hier noch meinen schönen Reflexlader, solange die Zellen keinen inneren Kurzschluß haben, bringt der die auf Trab. Kann auf Wunsch die Akkus für dich testen.
Also du kannst die natürlich schon verkaufen. Du solltest dabei natürlich erwähnen, dass die Akkus bereits mindestens 10 Jahre alt sind.
Ich gehe davon aus, dass die Akkus mittlerweile fast unbrauchbar sind. Die Kapazität ist vermutlich stark gesunken und der Innenwiderstand ist vermutlich auch sehr hoch. Die kann man höchstens für ne Wiimote oder so nutzen
Was ihr so als wertlos bezeichnet *kopfschüttel* ich fliege noch Nickels mit 7 und 8 Zellen in Flächenmodellen, sogar mit Speed 600 Motoren. Diese Akkus können auch nach sehr langer Lagerzeit im Neuzustand noch gut animiert werden. Solange jede Zelle ungefähr 0,8 - 1 Volt hat, besteht für so einen Akku Hoffnung. Besonders Ni-CD Akkus sind in dieser Hinsicht teilweise extrem robust.
Ich hab mir aus einem originalverpackten NiMH-Car-Rennakku BJ 2006, der bei mir noch herumlag (Neuwert sicher so 70 Euro) einen 5-zelligen Empfaengerakku geloetet. Perfekt fuer Einstellarbeiten am Heli, vor allem wenn man zum ersten mal in seinem Leben einen Bavarian Demon einstellen muss. Ich arbeite nur sehr ungern mit dem Flugakku, einmal nicht aufgepasst und schon drehen sich die Rotorblaetter, da ist mir ein solider Empfaengerakku sehr recht, auch wenn er nur noch die Haelfte seiner 4300mAh hat. Und es juckt mich auch nicht, ob der jetzt voll oder leer gelagert wird.
Aber beim Verkaufen waere ich vorsichtig. NiMH koennen beim Laden auch recht heftig hochgehen. Qualitative NiCd sind sehr robust, vor allem die Sanyos. Ein No Name ist mir aber auch schon einmal beim Laden hochgegangen (Delta Peak, nicht ueberladen).
Wenn man weiss, was man tut, sind NiMH/NiCd Akkus jedenfalls wesentlich haltbarer und unproblematischer als LiPos. Daher auch fuer mich kein automatischer Entsorgungsfall.
Was ihr so als wertlos bezeichnet *kopfschüttel* ich fliege noch Nickels
Ich habe auch 10 Jahre alte Nickels. Aber die kann man doch nicht mehr verkaufen! Die haben rein persönlichen Wert (Kindheitserinnerungen etc.) und dienen grad noch einfachen Anwendungen (Gartenschere, Tests, Modell von der Freundin und so), aber Wert im finanziellen Sinn haben die keinen mehr.
Man sollte NiCD und NiHM nicht in einen Topf werfen.
NiCD sind sehr robust und könne auch von 0 V wieder hochgepäppelt werden.
NiMH sind erheblich empfindlicher und sind bei 0 V oftmals tot und können nicht mehr reaktiviert werden.
Natürlich kommt es auf die Ansprüche an, aber bei einem Verkauf dürfte der Käufer schon einwandfrei belastbare Ware erwarten.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar