Wieviel Zellendrift ist nach dem Flug noch akzeptabel?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • 00Speedy
    Member
    • 15.08.2013
    • 859
    • Jens

Wieviel Zellendrift ist nach dem Flug noch akzeptabel?

Ich habe hier einen Lipo bei dem eine Zelle nach dem Flug einen derben Drift macht.
    Fliege ich ganz gemütlich habe ich max 10mv Drifts.
    Aber wehe ich prügle das Ding im Speed Flug oder mit Pitch Pumps dann geht eine Zelle mit bis zu 200mv Drift in den Keller.

Mir scheint auch so das wenn ich nur bis 3,6V fliege alles normal bleibt bei max. 10mv Drifts, auch wenn ich "derb am Knüppeln" bin.
    Gehe ich aber bis 3,5V bricht sie ein...

Ansonsten gibts keine Probleme die Zelle erholt sich beim Laden wieder recht schnell auf das Niveau der anderen.
    Die Flugzeiten sind mit über 10 Minuten je nach Flugstil auch mehr als gut bis der Warner anspringt.

Ich hab nur Angst das mir die Zelle ganz abschmiert, was passiert dann?
    Geht der Castle Regler nur auf "Reduction RPM" oder fällt das Ding vom Himmel wenn eine Zelle tot ist?
    Der Akku ist auch nicht gebläht oder so, alles knüppelhart.

Bin nun so schon ein paar mal geflogen und es macht trotzdem keine Probleme.
    Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models
  • tobi -obu
    Senior Member
    • 02.04.2012
    • 2277
    • Tobi

AW: Wieviel Zellendrift ist nach dem Flug noch akzeptabel?

Bei 3.5v sind deine Zellen nahezu leer.
    Da Zellen nie die gleiche Kapazität haben,
    Ist eine etwas leerer ..

200mv entsprechen in dieser spannungsgeladenen situation
    Noch etwa 1% Kapazität ..
    Die Zelle hat also etwa 1% weniger an Kapazität ..
    Fliege den Akku nicht so leer, das wird ihm gut tun.
    So wirst du nicht mehr lange Freude an dem Akku . Haben da du ihn tiefentlädst. du solltest daher bei 3.6v landen, dann hast du länger Freude am Akku.
    T-REX 600 ESP 'FBL',
    E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• tobi -obu
      Senior Member
      • 02.04.2012
      • 2277
      • Tobi

Das eben gesagte gilt nur wenn die Zelle nur nach dem Flug diesen Drift hat. Hat sie diesen auch während Belastungen im Flug, ist ihr Innenwiderstand deutlich erhöht und die Zelle oder der ganze Akku gehört ersetzt ..
      T-REX 600 ESP 'FBL',
      E-Flite Blade 180 CFX, DX8

Kommentar

• 00Speedy
        Member
        • 15.08.2013
        • 859
        • Jens

Die Lipos sind sowiso komisch und halten läneger durch als sie es eigentlich sollten.
        Ich gehe mal davon aus das es welche mit größerer Kapazität sind als angegeben.
        Kann gut sein das eine Zelle dazwischen geraten ist die weniger Kapazität hat als die anderen!?

Ok dann flieg ich das Sorgenkind mal immer nur bis 3,6V und beobachte mal weiter, denn so macht er keine argen Drifts.
        Mit einem anderen Lipo aus der gleichen Charge heute gemütlichen Rundflug lockere 11 Minuten geflogen.
        Zellenspannung im Ruhezustand 3,75V...
        Da hatte ich auch erst 3,6V eingestellt und bin dann nochmal auf 3,5V runter um die Sucht zu Stillen.

Man merkt es eigentlich schon am nachladen wenn über 4500mAh rein gehen, das es keine 5000er sind wie drauf steht.

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
          Man merkt es eigentlich schon am nachladen wenn über 4500mAh rein gehen, das es keine 5000er sind wie drauf steht.
          Wieso? Sollten in einen 5000er nicht 5000mAh reingehen, wenn er leer geflogen ist?
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Zitat von raimcomputi Beitrag anzeigen
            Wieso? Sollten in einen 5000er nicht 5000mAh reingehen, wenn er leer geflogen ist?
            Gegenfrage: was verstehst du unter leer geflogen, wenn die Zellenspannungen im Ruhezustand bei 3,75V liegen?

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
              Gegenfrage: was verstehst du unter leer geflogen, wenn die Zellenspannungen im Ruhezustand bei 3,75V liegen?
              Dann sind bei mir noch zwischen 12 und 15% im Akku drin. Von daher hast du natürlich recht. Wenn du dann 4500mAh nachladen kannst, dann muss der Lipo mehr wie 5000mAh haben. Ich war von 3,5 Volt ausgegangen, da habe ich nicht ordentlich gelesen.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• Homer
                Senior Member
                • 04.10.2012
                • 5030
                • Rico
                • Kreis Karlsruhe

Ich würde mich an die 80% Regel von Lipos halten .
                20% sollten im Akku bleiben .
                Also aus einem 5000er nicht mehr wie 4000mAh entnehmen .
                Dann bleibt auch die Zellenspannung irgendwo zwischen 3,6 und 3,7 Volt auf grünem Niveau .
                Und wenn die Zellen unter hoher Last einbrechen und nicht nter 3,3 Volt gehen , ist das auch okay . Die Ruhespannung ohne Last sollte nach dem Flug 3,6 Volt nicht unterschreiten .
                zu viele Helis...

Kommentar

• freakystylez
                  Senior Member
                  • 09.08.2011
                  • 9332
                  • Stefan
                  • Mal hier,... mal da... :)

Zitat von Homer Beitrag anzeigen
                  Ich würde mich an die 80% Regel von Lipos halten .
                  20% sollten im Akku bleiben .
                  Also aus einem 5000er nicht mehr wie 4000mAh entnehmen .
                  Dann bleibt auch die Zellenspannung irgendwo zwischen 3,6 und 3,7 Volt auf grünem Niveau .
                  Und wenn die Zellen unter hoher Last einbrechen und nicht nter 3,3 Volt gehen , ist das auch okay . Die Ruhespannung ohne Last sollte nach dem Flug 3,6 Volt nicht unterschreiten .
                  Das unterschreibe ich so 1 zu 1!!!
                  Banshee 850 #05 / Voodoo 700 / KDS Chase 380 / DX18 / IISI

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Man kann auch mehr als Nennkapazität in einen Lipo reinladen wenn man ihn fast leer macht, sprich ~3,3V pro Zelle. Sprich, eine Entnahme von über 100% is möglich. Das sollte man aber nicht tun. Wie man Lipos richtig behandelt steht im Post von Homer.
                    Banshee 850

Kommentar

• gegie
                      Senior Member
                      • 21.06.2006
                      • 1089
                      • Gerd
                      • "Zwischen den Horizonten"

Man(n) kann nicht oft genug in diesem Zusammenhang darauf verweisen:
                      LiPo Leitfaden-FAQ - Elektromodellflug Infos
                      GruÃ? Gerd
                      Watt ihr Volt mit dem "LiPo-ABC"
                      http://www.elektromodellflug.de

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Ich gehe ja nicht bis 3,3V runter sondern max. bis 3,5V .

Naja ich fliege halt lieber nach Zellenspannung, beobachte aber trotzdem was ich so rein lade.
                        Wie gesagt bei dem Lipo wo die Zellen stabil bleiben mit 3,5V Warnspannung, und einer Ruhespannung von 3,75V passt alles, nur das eben mehr rein geht wie gewöhnlich.
                        Das zeigt mir das es größere Zellen verbaut sein müssen als angegeben.

Und den einen außreiser werde ich dann in Zukunft nur noch bis 3,6V fliegen.
                        Das kann eigentlich nur eine kleinere Zelle sein, oder sie ist eben nicht mehr in Ordnung.
                        Mal schauen vieleicht tausche ich sie aus...

Kommentar

• 00Speedy
                          Member
                          • 15.08.2013
                          • 859
                          • Jens

So war eben mal draußen....
                          Lipo 1 wie gewohnt bis 3,5V geflogen, größtenteils im Speedflug dann wieder etwas softer und nebenbei noch ein paar Einstellungen gemacht.
                          Genau nach 10 Minuten (Timer) kam dann auch die erste Warnung vom Blitzer bei voll Pitch, bin gleich gelandet und hab hier 3,7V, passt also und der Zellendrift hält sich mit 14mv in Grenzen.

Der Außreiser war auf 3,6V eingestellt und meldete sich das erste mal nach 9 Minuten Flugzeit.
                          Ruhespannung lag da bei 3,79V und 3mv Zellendrift.
                          Ok hab ihn nicht ganz so geprügelt...
                          Ist halt komisch normal wäre da noch etwas Flugzeit drin gewesen, aber naja lieber ne Minute weniger und mehr vom Lipo haben.
                          Wenn ich den jetzt wieder auf 3,5V stelle oder durchweg prügeln würde weiß ich genau das mir die 2. Zelle wieder arg abdriftet.
                          Obwohl ich nochmal mit 3,6V und Dauerfeuer probieren werde wie sich die Drifts dann so machen.
                          Ich muss ja wissen ob er wenigsten die 3,6V Grenze bei hohen Belastungen mitmacht.

Kommentar

Lädt...
                          X