Ballancer vom Lader Kurzgeschlossen =/

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andre09
    Member
    • 23.04.2013
    • 435
    • Andre

Ballancer vom Lader Kurzgeschlossen =/

Hallo zusammen, habe ein Powerlab 8 von Procell. Mir ist etwas ganz doofes passiert, beim abklemmen des Akkus (6S) ist der Goldkontaktstecker mir aus der Hand gerutscht und hat die Ballancer-Platine berührt und dabei Zellenausgang 5 und 6 gebrückt, was einen kurzen Kurzschluss gab. Die Drähte die zum Stecker der Ballancer-Platine gehen sind wegeschmolzen...

Habe mir nichts weiter gedacht, das das Teil ( der Lader) so ziemlich gegen alles gesichert ist... Doch wenn ich nun einen Lipo mit Ballancer laden will, sagt der Lader "Bad Cell Count" und bricht das laden ab. Ich habe schon die Ballancer-Platine und Zuleitungen geprüft, alle Kabel sind leitend, das Prob muss doch im Lader sitzen.

Hat jemand ähnliches erlebt und kann mir sagen ob man das beheben kann? Hab den Lade noch nicht aufgemacht, vielleicht kann mir jemand nen Tipp geben, ist vielleicht im Lader eine Glaskolben-Sicherung verbaut o. ä. ?

Für Tipps währe ich Dankbar!

MfG
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Ballancer vom Lader Kurzgeschlossen =/

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
    Die Drähte die zum Stecker der Ballancer-Platine gehen sind wegeschmolzen...
    Ich habe schon die Ballancer-Platine und Zuleitungen geprüft, alle Kabel sind leitend
    Wie jetzt, geschmolzen oder geprüft?
    Was ist jetzt nicht mehr da (geschmolzen) und was hat noch Kontakt?

Kommentar

• andre09
      Member
      • 23.04.2013
      • 435
      • Andre

So Da ist der Kurzschluss passiert, habe die Platine gegen eine neue getauscht und von den Pins bis zum Lader durchgemessen um auszuschließen das die Kabel irgend wo auch einen Bruch erlitten haben, da stimmt aber alles... Der Lader selbst hat wohl einen wegbekommen im Innerem...
      Angehängte Dateien

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von andre09 Beitrag anzeigen
        habe die Platine gegen eine neue getauscht
        Ach so! Das hast du uns ziemlich verschwiegen im ersten Posting!

Geht der Lader testhalber noch ohne Balancer? Geht ein 1s Akku zu laden, dann ein 2s usw.?

Kommentar

• andre09
          Member
          • 23.04.2013
          • 435
          • Andre

Das muss ich noch testen, habe hier nur 6S Lipos liegen... ich berichte...

Kommentar

• 00Speedy
            Member
            • 15.08.2013
            • 859
            • Jens

Hast du auch das richtige Kabel verwendet (die Pin Belegung muss auch stimmen)?
            Schau mal hier da gabs auch Probleme: new pl8 v2 - bad cell count node wiring xh error.. help? - RC Groups
            Allerdings lautet bei denen die komplette Fehlermeldung: "Bad Cell Count" ... "Node Wiring XH"

Weiter unten gibts auch ein Bild vom falschen Kabel!

Ich habe die Anleitung mal kurz überflogen...
            Laut Anleitung kannst du den Akku auch nur über den Balancer Anschluss laden (bis 3A).
            Hast du mal probiert den Akku direkt über den Balancer Port zu laden, sofern der Stecker passt?
            Auf richtige Polung musst du allerdings achten!
            Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• raimcomputi
              Senior Member
              • 14.10.2012
              • 9209
              • Raimund
              • Tönisvorst

Bei den Juns Duos geht bei so einer Aktion regelmäßig der Balancer im Ladegerät kaputt. Wahrscheinlich ist das bei deinem Gerät auch passiert.

Raimund
              XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
              Walkera Devo10
              Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• andre09
                Member
                • 23.04.2013
                • 435
                • Andre

Na ich habe mir passende Kabel gebastelt, kann ich mal Foto von machen... Das ging nun seit fast 2 Jahren gut, erst nach dem versentlichen Kurzschluss kommt diese Meldung davor ging alles...

Kommentar

• 00Speedy
                  Member
                  • 15.08.2013
                  • 859
                  • Jens

Naja wenn du das Kabel wieder so hergerichtet hast wie es war dann sollte es auch wieder funktionieren.
                  Tut es das nicht liegt es 100% am Ladegerät!

Aber nochmal...

Laut Anleitung kannst du den Akku auch nur über den Balancer Anschluss laden (bis 3A).
                  Hast du mal probiert den Akku direkt über den Balancer Port zu laden, sofern der Stecker passt?
                  Wenn das auch nicht geht kannst du deine Kabel und deine Balancer Platine schonmal komplett ausschließen.

Der nächste Schritt wäre aufschrauben und durchprüfen, ist ja recht übersichtlich.
                  Must nur rausfinden welche Werte die bestimmten Bauteile haben.

Hier sind schonmal ein paar Bilder: RC Groups - View Single Post - Sneak Peek at the NEW Cellpro PowerLab 8 (v2)
                  Da wird es wohl ein paar Transistoren etc. balancerseitig zerschossen haben.

Aber dazu können dir die Profis hier sicher mehr sagen.

Kommentar

• andre09
                    Member
                    • 23.04.2013
                    • 435
                    • Andre

Also NiHM Akkus kann ich normal laden, da sagt er nicht. Bei Lipos will er eben erstmal den Akku prüfen und die Zellenanzahl und dann kommt die entsprechende Meldung...

Habe das Teil aufgemacht, da sind paar Transistoren, aber optisch ist alles 100%tig, nichts ist verschmort, oder sonst was... =/

Kommentar

• Doc Holiday
                      Member
                      • 07.03.2013
                      • 310
                      • mario
                      • OÃ?

hi!

zum laden von nimh/nicd brauchts auch keine balancer, daher sollte das auch funzen.

ich schließe mich raimcomputi an und tippe auch auf kaputten balancer im lader drinnen.

lg mario

Kommentar

• 00Speedy
                        Member
                        • 15.08.2013
                        • 859
                        • Jens

Optisch wird es bei einem Transistor auch nicht sichtbar sein, wenn dann must du schon durchmessen etc..

Aber wenn du keine große Ahnung davon hast wird es schwer das Teil wieder zum laufen zu bekommen.

Kommentar

• andre09
                          Member
                          • 23.04.2013
                          • 435
                          • Andre

Naja Ahnung geht so, könnte die Teile durchmessen, ist schon aufwendig sowas... Nur hätte ich nichts passendes um die Teile raus zu löten, so fein kann ich nicht arbeiten... Echter Misst!! Der Lader war nicht mehr am Laden und dann sowas =/

Kann ich einen externen Baloncer verwenden, falls die Software es erlaubt den interen abzuschalten?

Kommentar

Lädt...
                          X