Nachtflugblätter tiefentladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rotorex
    Rotorex

Nachtflugblätter tiefentladen

Hallo

Offensichtlich habe ich meinen Nachtflugblätter nicht gut Sorge getragen. Das Eine zeigt eine Spannung von 1,8V an, die LED's brennen jedoch noch immer. Beim Anderen wird keine Spannung mehr angezeigt - und natürlich brennen auch keine LED's mehr. Ist dieses Blatt für den Müll oder kann ich es wagen, es zu laden?

Gruss
    Andreas
  • Rotorex
    Rotorex

AW: Nachtflugblätter tiefentladen

Nachtrag:

Es handelt sich um Torsion Blades TBN690.

Kommentar

• SoloPro
      Senior Member
      • 09.01.2011
      • 2209
      • Norbert

Zitat von Rotorex Beitrag anzeigen
      Ist dieses Blatt für den Müll oder kann ich es wagen, es zu laden?
      Ich würde es unter Beobachtung laden und dann mal im Entladeprogramm die Kapazität mit dem anderen Blatt vergleichen. Da ja nur sehr kleine 1S Lipos verbaut sind, sollte da kaum Gefahr von ausgehen.
      Gruß Norbert
      Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)

Kommentar

• BOcnc
        Senior Member
        • 14.06.2010
        • 1139
        • Werner

Ich glaube das du die laden kannst und ganz normal weiter benutzen kannst.
        Die Lipos für meine Blätter habe ich schon öfters vergessen und hatten dann 0V.
        Da fließt nicht so viel Strom.
        Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Rotorex
          Rotorex

Hi Norbert & BOcnc

Ich danke euch beiden für eure Antworten. Ich hatte eigentlich vor, die Blätter mit dem USB-Lader zu laden - macht auch bestimmt Sinn, weil dessen Leistung so gering ist!?
          Ehrlich gesagt bin ich auch unsicher, auf welchen beiden der drei Anschlüsse geladen werden soll, falls ich einen Lader benutze. Ich tippe auf den 1. & 2. (von innen nach aussen gesehen)? Also "-" auf dem 1., "+" auf dem 2. (mittleren).

Meine Bedenken waren & sind halt auch deshalb, weil es sich um LiPo's handelt. Und die sollte man ja niemals tiefentladen. Die sollen gar in Rauch und Flammen aufgehen können
          Zuletzt geändert von Gast; 23.07.2014, 17:19.

Kommentar

• Andreas Perzl
            VIRA
            Hersteller
            • 27.09.2009
            • 3068
            • Andreas
            • Rgbg

Ich hatte mal einen 3s Kokam LiPo im Shockflyer der war dummerweise auch vollständig entladen.

Ging aber nach Wiederbelegung noch ohne Probleme mehrere Jahre. Also probier es aus.
            Wegen der Unsicherheit: kannst ja mit Multimeter nachmessen wo +/- ist!

Gruß, Andi
            ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

• BOcnc
              Senior Member
              • 14.06.2010
              • 1139
              • Werner

In Flammen gehen die eher auf wenn fasch geladen wird oder ein mechanischer Defekt vorhanden ist.

Also ich würde die laden und dann wiederholt testen wie lange die Leuchten. Nicht das dir beim fliegen das Licht ausgeht.
              Ich habe nicht genug Geld um billig einzukaufen.

Kommentar

• Rotorex
                Rotorex

Wo Plus/Minus ist weiss ich jetzt (so wie oben geschrieben). Doch wie ich das Blatt mit diesen feinen Löchlein als Anschluss an ein Ladegerät anschliessen soll, das weiss ich beim besten Willen nicht. Mt feinen Drähten etwas basteln passt mir nicht so ganz. Ich muss wohl warten, bis ich den USB-Lader bekomme.

Uebrigens hat die noch funktionierende Zelle 3,25 V (hatte falsch gemessen) - also nicht tragisch. Beim zweiten Blatt zeigt's leider nichts mehr an. Nun, ich werde es mit Laden versuchen.

Danke & Gruss
                Andreas

Kommentar

• Rotorex
                  Rotorex

Das entladene Blatt hing über Nacht 14 Stunden am USB-Lader - ohne Erfolg. Keine Spannung messbar, als auch keine LED's die leuchten

Jetzt weiss ich nicht, ob es Sinn macht, noch weiter zu laden?

(Das andere Blatt zeigt nach 8h knapp 4,2V an.)

Kommentar

• Andreas Perzl
                    VIRA
                    Hersteller
                    • 27.09.2009
                    • 3068
                    • Andreas
                    • Rgbg

Es könnte sein das der USB-Lader nicht lädt wenn er keine Spannung am Ladeausgang misst.

Zur Wiederbelebung der Zelle wird wohl nur ein externes Ladegerät helfen.
                    Dieses hierfür im NiCd Modus starten, unbedingt auf Polrichtigen Anschluss achten, niedrigen Strom auswählen und nur solange laden bis die Zellspannung wieder ansteigt.

Ab 2.5V würde ich es nochmal mit dem USB-Lader probieren.

Gruß, Andi
                    ViRA, Because Best Vibration Is No Vibration: http://www.pean-engineering.com

Kommentar

Lädt...
                    X