Offensichtlich habe ich meinen Nachtflugblätter nicht gut Sorge getragen. Das Eine zeigt eine Spannung von 1,8V an, die LED's brennen jedoch noch immer. Beim Anderen wird keine Spannung mehr angezeigt - und natürlich brennen auch keine LED's mehr. Ist dieses Blatt für den Müll oder kann ich es wagen, es zu laden?
Ist dieses Blatt für den Müll oder kann ich es wagen, es zu laden?
Ich würde es unter Beobachtung laden und dann mal im Entladeprogramm die Kapazität mit dem anderen Blatt vergleichen. Da ja nur sehr kleine 1S Lipos verbaut sind, sollte da kaum Gefahr von ausgehen.
Gruß Norbert
Wer kämpft kann verlieren. Wer nicht kämpft hat schon verloren. (Berthold Brecht)
Ich glaube das du die laden kannst und ganz normal weiter benutzen kannst.
Die Lipos für meine Blätter habe ich schon öfters vergessen und hatten dann 0V.
Da fließt nicht so viel Strom.
Ich danke euch beiden für eure Antworten. Ich hatte eigentlich vor, die Blätter mit dem USB-Lader zu laden - macht auch bestimmt Sinn, weil dessen Leistung so gering ist!?
Ehrlich gesagt bin ich auch unsicher, auf welchen beiden der drei Anschlüsse geladen werden soll, falls ich einen Lader benutze. Ich tippe auf den 1. & 2. (von innen nach aussen gesehen)? Also "-" auf dem 1., "+" auf dem 2. (mittleren).
Meine Bedenken waren & sind halt auch deshalb, weil es sich um LiPo's handelt. Und die sollte man ja niemals tiefentladen. Die sollen gar in Rauch und Flammen aufgehen können
Ich hatte mal einen 3s Kokam LiPo im Shockflyer der war dummerweise auch vollständig entladen.
Ging aber nach Wiederbelegung noch ohne Probleme mehrere Jahre. Also probier es aus.
Wegen der Unsicherheit: kannst ja mit Multimeter nachmessen wo +/- ist!
Wo Plus/Minus ist weiss ich jetzt (so wie oben geschrieben). Doch wie ich das Blatt mit diesen feinen Löchlein als Anschluss an ein Ladegerät anschliessen soll, das weiss ich beim besten Willen nicht. Mt feinen Drähten etwas basteln passt mir nicht so ganz. Ich muss wohl warten, bis ich den USB-Lader bekomme.
Uebrigens hat die noch funktionierende Zelle 3,25 V (hatte falsch gemessen) - also nicht tragisch. Beim zweiten Blatt zeigt's leider nichts mehr an. Nun, ich werde es mit Laden versuchen.
Es könnte sein das der USB-Lader nicht lädt wenn er keine Spannung am Ladeausgang misst.
Zur Wiederbelebung der Zelle wird wohl nur ein externes Ladegerät helfen.
Dieses hierfür im NiCd Modus starten, unbedingt auf Polrichtigen Anschluss achten, niedrigen Strom auswählen und nur solange laden bis die Zellspannung wieder ansteigt.
Ab 2.5V würde ich es nochmal mit dem USB-Lader probieren.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar