STORAGE Laden beim ICharger 106b+

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Clemsi
    Clemsi

STORAGE Laden beim ICharger 106b+

Grüß euch.

Ich habe mir dieses Ladegerät gekauft und spielte mich mit dem STORAGE Modus.

es wird ja eine Lagerspannung von 3,70 - 3,75 Volt Pro Zelle empfohlen.

Ich probierte gestern den STORAGE Modus im LiLo Modus aus....in der Anleitung vom ICharger steht bei Lagerspannung im LiLo Modus kommen die Zellen auf 3,75 runter...

Das habe ich gestern auch gemacht....heute kontrollierte ich die Zellen waren Sie wieder auf 3,81 Volt pro Zelle? Habt Ihr hier einen Reim drauf? Oder kann mein Tisch auch Akkus laden!

LIPO ist ein Zippy 3S 500mah, ich muss auch sagen ich habe diesen Lipo noch nie benutzt.......oder muss sich der erst einfahren??

Danke
    lg
  • Pietbaer
    Senior Member
    • 25.05.2010
    • 2935
    • Peter
    • Eppstein ( Bremthal )

AW: STORAGE Laden beim ICharger 106b+

Lagererhaltspannung liegt zwischen 3,8 - 3,9V pro Zelle nicht bei 3,7 - 3,75V pro Zelle. Da war dein Ladegerät schlauer.

Gruß Peter
    MSH Prôtos 500 & Maxi V2 + DX8
    Compass Atom 500
    " Wer sparen will muß? Geld ausgeben "

Kommentar

• Nikom Nam Un
      Member
      • 01.11.2013
      • 828
      • Robert
      • Udon Thani, Thailand

@Pietbaer
      Stefan empfiehlt in seinem Lipo-Leitfaden die genannte Lagerspannung!

Zitat von Clemsi Beitrag anzeigen

Ich probierte gestern den STORAGE Modus im LiLo Modus aus....in der Anleitung vom ICharger steht bei Lagerspannung im LiLo Modus kommen die Zellen auf 3,75 runter...
      Bist du sicher, daß du nicht doch im Lipo Modus warst?
      Ich habe das 206 und bei mir funktioniert der Storage Modus mit 3,75 Volt.
      LG
      Robert
      I'm not insane, my mother had me tested!

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Hängt beim ICharger 106b+ der Entladeschluss nicht vom Entladestrom ab?
        Wenn man einen Akku entlädt auf 3,75 Volt und dann absteckt, steigt seine Spannung ja wieder.

Lagererhaltspannung liegt zwischen 3,8 - 3,9V pro Zelle nicht
        Nein, die liegt deutlich tiefer.

Kommentar

• John Heli
          Member
          • 28.10.2009
          • 701
          • Ansger
          • MFV Böblingen

Einen frisch ausgelieferten Akku muss man nicht auf Storagespannung bringen. Er hat eine Schutzschicht, die ein Altern des Akkus weitestgehend verhindert.

Der Lader zieht die Spannung im Storagemode runter, bis die Spannung die angegebene Voltzahl erreicht. Allerdings entlädt er im Storagemodus nicht weiter, d. h. er geht nicht in einen CV-Modus wie beim Laden über. Daher ist die schlussendliche Spannung höher, wenn der AKku zum erreichen der Lagerspannung entladen werden muss. Denn mit dem Ende des Storageprogramms "springt" die Spannung wieder hoch.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Zitat von John Heli Beitrag anzeigen
            Denn mit dem Ende des Storageprogramms "springt" die Spannung wieder hoch.
            Genau, und dieses unerwünschte Phänomen kann man minimieren, wenn man zuletzt den Entladestrom stark runter dreht, wenn das ältere Ladegerät das nicht von sich aus macht.

Kommentar

• ThomasC
              Senior Member
              • 10.02.2012
              • 3963
              • Thomas
              • Giessen

Bei Junsigeräten (ich selbst habe den 208b) ist es so, daß man programmieren kann, auf welchen Teil des eingestellten Ladestroms der tatsächliche Ladestrom zurückgehen darf, bevor der Lader abschaltet. Das funktioniert auch im Storagemodus. Ich weiß leider nicht mehr, wie das im Lieferzustand war, aber ich meine, ich hätte auch an diesem Parameter schrauben (d.h. auf "ON" stellen) müssen. Nennt sich "Discharge Reduce" und findet sich irgendwo in den Settings. Ist leider in der Anleitung schwerverständlich beschrieben.

Gruß

Thomas
              Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

Lädt...
              X