Bedeutet ja der Lipo kann 90A dauerhaft liefern, soweit klar. Wenn ich jetzt aber am Ende des Flugs bin und nur noch 1000mAh im Lipo habe, bringt er dann trotzdem noch 90A oder nur noch 20A?
Nimmt max Ampere bei Lipos im Flug ab?
Einklappen
X
-
Nimmt max Ampere bei Lipos im Flug ab?
Angenommen ich habe einen Lipo mit 4500 mAh und 20C Dauerlast.
Bedeutet ja der Lipo kann 90A dauerhaft liefern, soweit klar. Wenn ich jetzt aber am Ende des Flugs bin und nur noch 1000mAh im Lipo habe, bringt er dann trotzdem noch 90A oder nur noch 20A?Stichworte: -
-
AW: Nimmt max Ampere bei Lipos im Flug ab?
Hallo,
die C Rate bezieht sich auf die Gesamtkapazität, nicht auf die tatsächliche.
Er sollte also dauerhaft 90 Ampere liefern, sofern das Label stimmt.
Bei nur noch 1000 maH Rest sollte aber allmählich gelandet werden (ca. 20% Rest)
Gruß,
Manfred
Kommentar
-
Auch wenn es eigentlich unhöflich ist... ich beantworte die Frage mal mit zwei Gegenfragen: Nimmt der Druck in der Benzinpumpe ab wenn der Tank nur noch zu 1/4 voll ist? Kocht das Wasser schon bei 25°C wenn man den Topf nur zu 1/4 voll macht? Soll heisen... die Antwort lautet 90
! Die C-Rate sagt was über die Belastbarkeit des Akkus aus... und die ist unabhängig vom "Füllstand"
!
Kommentar
-
Wenn durch den Governor genug nach geregelt werden kann bleiben am Motor die Spannung sowie der Strom und damit die Leistung über den ganzen Flug hinweg gleich.
Wenn nicht nachgeregelt wird sinken über die Flugzeit Spannung und Strom und damit sinkt die Leistung.
Edit: der Füllstand des Akkus ist wie von meinem Vorredner gesagt nicht relevant.Zuletzt geändert von michaDS; 12.07.2014, 19:58.Gruss Micha
Kommentar
-
In der Praxis kann aber ein Akku, der bei 100% Füllgrad locker seine 90 Ampere liefert, bei nur 20% Füllstand bei so hoher Stromabgabe schon ziemlich warm werden, blähen und blad werden. Drum sollte man seinen Flugstil schon ein bisschen nach dem Füllstand richten.Zitat von michaDS Beitrag anzeigender Füllstand des Akkus ist ... nicht relevant.
Kommentar
-
Das ist nicht ganz korrekt. Die Spannung nimmt während des Fluges nämlich mehr oder weniger kontinuierlich ab (mit zusätzlichen Schwankungen aufgrund der sich verändernden Belastung), egal in welchem Modus der Regler arbeitet.Zitat von michaDS Beitrag anzeigenWenn durch den Governor genug nach geregelt werden kann bleiben am Motor die Spannung sowie der Strom und damit die Leistung über den ganzen Flug hinweg gleich.
Wenn nicht nachgeregelt wird sinken über die Flugzeit Spannung und Strom und damit sinkt die Leistung.
Edit: der Füllstand des Akkus ist wie von meinem Vorredner gesagt nicht relevant.
Arbeitet der Regler im Steller-Modus (feste V-Kurve fürs Gas), so nimmt die Drehzahl kontinuierlich mit der sinkenden Spannung ab.
Arbeitet der Regler hingegen im Governor-Modus, so bleibt die Drehzahl zwar konstant, aber der Strom nimmt kontinuierlich zu (der Regler öffnet mehr und mehr), um die sinkende Spannung zu kompensieren. Die Leistung muss für die gleiche Drehzahl ja gleich bleiben. Das sieht man in einem Regler mit Data-Logging-Funktion sehr schön.T-Rex 700E & 450 Pro DFC, Goblin 500 & 380, Walkera V120D02S, Blade Nano QX, Futaba T14SG
Kommentar
-
Ich denke Micha hat da schon Recht, er meint ja Spannung und Strom am Motor.
Am Akku singt natürlich während des Endladens die Spannung, weshalb ja bei gleichbleibender Leistung der Strom steigen muß.
Wenn die Regleröffnung passt sind die Werte direkt am Antrieb konstant.
Gruß,
Manfred
Kommentar

Kommentar