Fehlmessungen mit Junsi 206B?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • reggydick
    Member
    • 04.09.2011
    • 357
    • Frederik
    • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Fehlmessungen mit Junsi 206B?

Hallo zusammen.
    Ich habe vorhin neue 1s Akkus erhalten und habe diese ans Ladegerät gesteckt um sie zu laden und habe dann regelmäßig auf das Display geguckt. Dabei fiel mir aber auf, dass ein Akku angeblich eine Spannung von 4,33 V haben sollte (nach 3-4 min laden).
    Ich habe mir dann mein Multimeter (Schätzeisen) geschnappt und das sagte mir, dass der Akku eine Spannung von 3,9 V hätte.
    Die anderen beiden Akkus (ich lade immer 3 Stück seriell) hatten in etwa die gleiche Spannung.

Wo könnte das Problem liegen? Am Ladekabel nicht, das habe ich nochmal durchgemessen. Vllt. am Ladegerät? Soll ich es zu ßberprüfung mal zum Händler schicken?

Nachdem ich die Akus wieder angesteckt hatte, zeigte der Lader immer eine Spannung von 4,2 V an (immer nur bei der 3. Zelle).
    Ich hänge die Akkus gleich mal noch an mein anderes Ladegerät und gucke mal, was das sagt. Aber die Messung scheint doch eher ein Fantasiewert zu sein.
    Hattet ihr schon mal ähnliche Erfahrungen? (Ich lade nur 1s Akkus seriell)

Nachtrag: Ich habe grade mal die 2. Zelle (laut lader 4,03V) mit der 3. Zelle (4,2V) ausgetauscht. Und das Ladegerät sagt wieder, dass die 3. Zelle (die vorher Zelle 2 war) eine Spannung von 4,2 V hätte.
    Das ganze kommt mir irgendwie komisch vor.
    Was haltet ihr davon?
    [FONT="Comic Sans MS"]GruÃ? reggydick[/FONT]
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Fehlmessungen mit Junsi 206B?

Zitat von reggydick Beitrag anzeigen
    Was haltet ihr davon?
    Kommt drauf an. Ich gehe davon aus, dass bei einem 3s LiPo das Problem nicht bestehen würde? Hast du vielleicht einen solchen testhalber zur Verfügung?

Wenn du die 1s-Akkus übrigens parallel laden würdest, würdest du Kontaktprobleme minimieren. Das Laden würde zudem schneller gehen und die Akkus würden etwas voller werden.

Kommentar

• reggydick
      Member
      • 04.09.2011
      • 357
      • Frederik

Danke!
      Die Idee ist gut. Mit dem parallel Laden hast du natürlich Recht.
      Ich habe grade einen leeren 3s Lipo drangehängt und er zeigt mir auf allen 3 Zellen eine Spannung von 3,77V an. Seltsam. Ich lade die Akkus jetzt mal einzeln an dem eflite ladegerät und häng sie danach nochmal ans junsi um zu gucken, was der dann anzeigt.

Kommentar

• ThomasC
        Senior Member
        • 10.02.2012
        • 3963
        • Thomas
        • Giessen

Wackel während des Ladens mal an allen Kontaktstellen des Balanceranschlusses und checke währenddessen die Zellspannungsanzeige. Wenn da beim Wackeln irgendwelche Werte auffällig hüpfen, hast Du ein Kontaktproblem.

Gruß

ThomasC
        Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• reggydick
          Member
          • 04.09.2011
          • 357
          • Frederik

Aber wenn ich ein Kontaktproblem hätte, dann würde das Ladegerät doch keine deutlich höheren Werte anzeigen, als der Akku wirklich hat, oder?

Ich habe grade das Teil mal "neu gestartet" (stecker raus) Jetzt ist das Teil wieder unauffällig, mal weiter beobachten...

Kommentar

• ThomasC
            Senior Member
            • 10.02.2012
            • 3963
            • Thomas
            • Giessen

@reggy: doch. Sobald das Ladegerät balanciert, fließt Strom durch die Balancerleitungen. Wenn Du da einen schlechten Kontakt hast, fällt über den ßbergangswiderstand eine meßbare Spannung ab - der Lader mißt dann seine eigene Ausgangsspannung, und nicht die Zellspannung. Ich hatte das Phänomen schon öfter und hab mich gewundert, wieso die Zellspannungen so instabil sind, bis ich mal an den Anschlüssen gewackelt habe, da war plötzlich Ruhe.

Du kannst auch mal in den Monitormodus wechseln und mit einem (guten!) Multimeter die Zellspannungen messen und mit der Anzeige vergleichen. Wenn die auch bei korrektem Kontakt deutliche Abweichungen voneinander haben, hast Du ein Kalibrierproblem. Bei meinem 208b hat z.B. die Eingangsspannung nicht gestimmt, die mußte ich von Hand nachkalibrieren, die Zellspannungen haben zum Glück sehr genau gestimmt (mein Multimeter ist leider nicht genau genug für die Balancerkalibrierung, Du brauchst dafür eins mit mind. 3 Nachkommastellen)

Gruß

ThomasC

Kommentar

• reggydick
              Member
              • 04.09.2011
              • 357
              • Frederik

Danke! Daran hatte ich gar nicht gedacht!
              Ich muss mal gucken, ob ich irgendwo ein gutes multimeter auftreiben kann

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Ich geb Dir noch einen Tip, auch wenn er nicht zum Topic paßt: lade die 1S-Akkus PARALLEL!!! Du sparst Dir den ganzen ßrger mit dem Balancer. Einziger Nachteil: wenn ein Akku dabei keinen richtigen Kontakt hat, kriegst Du das erst nach dem Laden mit, aber es geht wenigstens ohne irgendwelche ßberspannungen und Balancerverzögerungen. Ich selbst lade seit Jahr und Tag parallel. Mit Rücksicht auf die Wackelkontaktproblematik habe ich damit sehr gute Erfahrungen gemacht. Im 1S-Bereich verwende ich aber auch (fast *) nur Microdeans-Stecker - da hat noch nie irgendwas gewackelt, die sind richtig gut!

* ich hab noch einen kleinen Koax-Blade zum Aschenbecherleerpusten. Das Kind im Manne spielt auch damit noch gerne, der leuchtet und blinkt so schön - der hat natürlich die Originalstecker behalten
                Zuletzt geändert von ThomasC; 11.07.2014, 22:00.

Kommentar

• reggydick
                  Member
                  • 04.09.2011
                  • 357
                  • Frederik

Danke für die Tipps.
                  Ich habe hier noch einige microdeans. Aber sind die für den nqx nicht ein wenig zu schwer?

Kommentar

• ThomasC
                    Senior Member
                    • 10.02.2012
                    • 3963
                    • Thomas
                    • Giessen

@Reggy: doch. Für den schon. Außerdem kannst Du die Anschlüsse am Akku nicht tauschen, sind ja dieselben wie beim mCX2.

Stand nicht dabei, daß es sich um den Nano handelt. Welche Akkus sind es denn? Die MyLipo von letztem Jahr haben nicht richtig gesteckt, anscheinend mechanisch nicht 100% kompatibel, dadurch kommt es zu Fehlern. Für exakt die habe ich eine 6-Fach "Parallel-Ladespinne" gelötet für meinen ehemaligen Nachbarn (inzwischen umgezogen). Vorteil beim Parallelladen: Du kannst eine beliebige Anzahl Akkus laden, bei Seriell müssen es immer exakt drei sein (bei einem 3-Fach Ladekabel).

Genau bei diesen Akkus bin ich immer Folgendermaßen vorgegangen: Alle angesteckt (in dem Fall tatsächlich 6 Stück), 5 Minuten gewartet für den Ladungsausgleich, Ladevorgang gestartet, und die Spannung beobachtet, während ich an allen Steckern gewackelt habe. Wenn es einen Wackler gibt, siehst Du das daran, daß die Spannung plötzlich sinkt. Wenn alle Kontakte korrekt sind, nicht mehr anfassen bis Ladeende.
                    Wir haben die Dinger damals mit einem B6-Klon geladen. Der schaltet bereits unterhalb 80mA Ladestrom ab. Die Akkus waren also nur parallel wirklich vollzukriegen, da Du die Kapazität der Akkus summierst und den Ladestrom passend einstellst. Vermutlich kann der Junsi die auch seriell vollkriegen, aber das macht keinen Spaß, wie Du gerade selbst bemerkst.

Gruß

Thomas

Kommentar

• reggydick
                      Member
                      • 04.09.2011
                      • 357
                      • Frederik

Es sind 160mah mylipos.
                      Doch die Stecker an den Akkus kann man tauschen:
                      RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - [Quad] Eben entdeckt: Nano QX
                      Ich werde mir nachher auf jeden Fall mal ein parallel Ladekabel löten.

Kommentar

• s.nase
                        Senior Member
                        • 12.11.2011
                        • 1400
                        • San
                        • Berlin

Wenn du die Lipozelle nur über den Ladeausgang mit dem Lader verbindests, kann der Lader die Ladespannung auch nur am Ladekabel messen. ßber das Ladekabel fließt aber gleichzeit auch der Ladestrom. Daher ist die Spannungsmessung nur bei erreichen von sehr geringem Ladestrom relativ genau.

Verbindest du aber zusätzlich auch noch ein Balancerkabel mit dem Lader, misst der die Zellenspannung stromlos über das Balancerkabel. Dadurch verkürtzt sich die CV-Phase beim Laden. Funktioniert natürlich nur, wenn der Lader auch ne stromlose Zellenspannungsmessung unterstützt. Bei einem einfachen B6 Lader bringt das Balancerkabel nichts. Da helfen nur vernüftige Akkustecker noch etwas bei der CV-Phase.

Vernüftige Akkustecker(gerade auch bei so kleinen Lipos) sind natürlich immer sinnvoll.

1s 5p ParralellLadeboard mit 2mm STeckern und BalancerAnschluß: Damit bekomme ich meine kleine 1s DymondLipos(max 5C Ladestrom) in gut 20min schonend(3c Ladestrom) voll.
                        Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                        X