Ich habe vorhin neue 1s Akkus erhalten und habe diese ans Ladegerät gesteckt um sie zu laden und habe dann regelmäßig auf das Display geguckt. Dabei fiel mir aber auf, dass ein Akku angeblich eine Spannung von 4,33 V
haben sollte (nach 3-4 min laden).Ich habe mir dann mein Multimeter (Schätzeisen) geschnappt und das sagte mir, dass der Akku eine Spannung von 3,9 V hätte.
Die anderen beiden Akkus (ich lade immer 3 Stück seriell) hatten in etwa die gleiche Spannung.
Wo könnte das Problem liegen? Am Ladekabel nicht, das habe ich nochmal durchgemessen. Vllt. am Ladegerät? Soll ich es zu ßberprüfung mal zum Händler schicken?
Nachdem ich die Akus wieder angesteckt hatte, zeigte der Lader immer eine Spannung von 4,2 V an (immer nur bei der 3. Zelle).
Ich hänge die Akkus gleich mal noch an mein anderes Ladegerät und gucke mal, was das sagt. Aber die Messung scheint doch eher ein Fantasiewert zu sein.
Hattet ihr schon mal ähnliche Erfahrungen? (Ich lade nur 1s Akkus seriell)
Nachtrag: Ich habe grade mal die 2. Zelle (laut lader 4,03V) mit der 3. Zelle (4,2V) ausgetauscht. Und das Ladegerät sagt wieder, dass die 3. Zelle (die vorher Zelle 2 war) eine Spannung von 4,2 V hätte.
Das ganze kommt mir irgendwie komisch vor.
Was haltet ihr davon?

- der hat natürlich die Originalstecker behalten
Kommentar