Brauche Hilfe bei Schaltplan für kombiniertet Reihen-Parallelschaltung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Straight
    Member
    • 17.10.2013
    • 359
    • Patrick
    • Kassel (Landkreis)

Brauche Hilfe bei Schaltplan für kombiniertet Reihen-Parallelschaltung

Hallo,

ich brauche ein wenig Hilfe bei einer selbstbau "Entladestation" für meine LiPo's.

Ich möchte mir eine Möglichkeit bauen, um meine beiden 6S 5A Zellen, sowie 4x 3S 2,2A anständig zu entladen.
    Da nicht immer die Möglichkeit gegeben ist, die Akkus im Modell zu leeren, wegen schlechten Wetter oder Absturz (wie Heute zb.).

Nun als Verbraucher möchte ich 2 H4 Birnen a 12V; 60Watt verwenden.

Die Akkus hängen hierbei parallel an einen Ladeboard.

So nun meine Frage; wie kann ich ermöglichen, dass ich die beiden Birnen Parallel (für die 3S, 12.6V 120W) und in Reihe (für die 6S 25.2V 60W) verwenden kann?

MfG
    Patrick
    TRex450 Pro DFC, TRex450L 6S, TRex550 Pro DFC, Heim100, Rush210, Alpha110 FPV
  • Erzgebirger
    Member
    • 26.11.2009
    • 163
    • Matthias
    • Schwarzenberg

AW: Brauche Hilfe bei Schaltplan für kombiniertet Reihen-Parallelschaltung

Hallo.

Wie Du schon geschrieben hast, müssen die Lampen einmal in Reihe und einmal parallel geschaltet werden.

Ich würde jeweils einen Pol der beiden Lampen verbinden, daran z.B ein blaues Kabel anbringen. An die beiden anderen Pole bringst Du ein z.B. rotes Kabel an.

Für 3s schaltest Du beide Lampen parallel, indem Du beide roten Kabel (z.B. mit stapelbaren Bananensteckern) verbindest. Jetzt hast Du 2xrot -->> + und blau -->> -

Für 6s beide roten Kabel an + und - anschließen, blau isolieren.

Ich hoffen das war die Frage.

Grüße

Erzgebirger.
    T-Rex450, T-Rex600ESP+Spirit, Extra300, RoyalPro9 2G4

Kommentar

• Aldebaran
      Member
      • 08.09.2008
      • 251
      • Karsten
      • www.mfc-tarp.de

Hallo Patrick
      Ohne einen Umschalter wird das nicht klappen. Und außerdem hast Du keine Abschaltung bei erreichen der unteren Spannungsgrenze (z.B. 3,2V pro Zelle).

Zusätzlich zu Deinen beiden Glühlampen brauchst Du noch einen 2xUM Schalter, dessen Kontakte die entsprechende Stromstärke vertragen.

Gruß, Karsten
      Mini Titan im Rumpf (A109), Vario JetRanger, Voodoo 700, V977/K110

Kommentar

• flotec79
        Member
        • 12.05.2012
        • 119
        • Florian
        • südlich von München

Servus,

und nicht vergessen Rot ist Schwarz und Plus ist Minus.
        Angehängte Dateien
        Grü�e Flo

Kommentar

• Straight
          Member
          • 17.10.2013
          • 359
          • Patrick
          • Kassel (Landkreis)

@Erzgebirger

Das wäre natürlich auch eine gute Lösung, nur ich habs lieber kompliziert, einstecken und los gehts

@Aldebaran

UM Schalter?

Das mit den Schaltern habe ich mir auch schon gedacht, nur geht es nicht auch ohne die?

Als Spannungsgrenze wollte ich meine LiPo Checker benutzen.

@flotec79

Und das ganze jetzt auch noch kombiniert in einer Schaltung?

Kommentar

• flotec79
            Member
            • 12.05.2012
            • 119
            • Florian
            • südlich von München

Servus,

bau Dir ein 2tes Board mit den Lampen.
            Die Roten Punkte sind Steckbuchsen. Bananenstecker etc.
            Orangene Brücke = 3S, an den Buchsen auch die Akkus an stecken.
            Bei 6S einfach die orangene Brücke entfernen und an den Buchsen dann die 6S Akkus anschließen.
            Fertig!
            Angehängte Dateien
            Grü�e Flo

Kommentar

• Straight
              Member
              • 17.10.2013
              • 359
              • Patrick
              • Kassel (Landkreis)

Das ist ja einfach wie Genial

Wenn ich anstatt der Brücke einen Schalter nehmen würde, was wäre da am besten?

Kommentar

• flotec79
                Member
                • 12.05.2012
                • 119
                • Florian
                • südlich von München

Servus,

wenn Du Schalter nehmen willst kannst einen ganz normalen Aufputz Schalter aus dem Baumarkt nehmen. Der hält die Leistung locker aus. Kannst auch mit einem Schütz machen und/oder mit einer Schaltungslogik versehen. Am einfachsten ist wie gesagt die Lösung mit Buchsen Stecksystem. Machbar ist alles. Kommt drauf an wie groß das alles werden soll. Meißtens sind die einfachsten Lösungen das Beste. Du nutzt das ja nicht 3 x an jedem Tag.
                Grü�e Flo

Kommentar

• flotec79
                  Member
                  • 12.05.2012
                  • 119
                  • Florian
                  • südlich von München

Hat Dein Ladegerät keine Entladefunktion?
                  Grü�e Flo

Kommentar

• Straight
                    Member
                    • 17.10.2013
                    • 359
                    • Patrick
                    • Kassel (Landkreis)

Doch nur hat der Junsi leider nicht den nötigen Durst.
                    Und die Funktion des zusätzlichen Widerstand in der Plusleitung, soll wohl nicht ganz so optimal sein.

Und das ganze mal gesehen von den Temperaturen... wenn der entlädt, kann ich den Junsi kaum noch anfassen.
                    Das kann doch nicht gut sein.

So habe ich meine 120W Entladeleistung und wenn dann doch mal eine Birne den Dienst verweigert, so kann ich die für geringes Geld ersetzen.
                    Und das ganze hängt dann noch an meinen LiPo-Checker um den Zustand zu verlogen.

Kommentar

• maxxam4
                      Junior Member
                      • 29.04.2012
                      • 12
                      • Sven

Hier ist ein 2s/3s Entlader dargestellt.

Evtl. kannst Du die Schaltung modifizieren.

Sven

Kommentar

• NFLY
                        Member
                        • 27.11.2013
                        • 444
                        • Bruno

Zitat von Straight Beitrag anzeigen
                        Und die Funktion des zusätzlichen Widerstand in der Plusleitung, soll wohl nicht ganz so optimal sein.
                        Also bei 120Watt sehe ich da kein Problem.
                        Genau diese zwei Lampen hängst Du zwischen + Akku und + Eingang vom Lader, wählst den Modus Discharge+ aus, stellst den Junsi auf maximalen Entladestrom: 20A (damit er sicher durchschaltet), stellst die Einzelzellen-Abschaltspannung wie gewünscht ein und drückst dann den Startknopf. - Das ist alles.
                        Was bei dieser Funktion evtl. nicht so optimal ist, ist die Notwendigkeit den Lastwiderstand (oder die Lampen) entsprechend der Akkuspannung z.B. 3s oder 6s anpassen zu müssen. Aber das mußt Du so ja auch.
                        Der Lader selbst wird außer in der Startphase, selbst nur gering belastet, solange man nicht an die äußerste Grenze geht (z.B. 20A bei 6s).

Kommentar

Lädt...
                        X