Optimierung Lader / Netzteil, Selbstbau so OK?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wurmholz
    wurmholz

Optimierung Lader / Netzteil, Selbstbau so OK?

Hallo Forum

Als erstes: Ich habe kaum Ahnung von Strom, Watt und Ampere, lasse aber alles was ich im folgenden vor habe von einem Elektriker kontrollieren!

Was ich mir von diesem Faden erhoffe:
    Der Faden soll als Anleitung für andere dienen so etwas auch zu machen, natürlich auf eigene gefahr und nur wenn sie das können oder kontrollieren lassen. Auch soll er dazu dienen mögliche Fehler von mir vorher schon mal zu verbessern. Ich werde also erst meine Gedanken zu einigen Schritten Posten und dann erst wenn ich Zeit habe diese nach eurem hoffendlich konstruktivem Feedback / Kritik / Anregungen / Tipps etc. durchführen.

Meine Ausgangslage: Netzteil vom C mit ca. 150 Watt 12-15V, Ladegerät mit 2X 80 Watt, Akkus 4 Stück 6S5000, 4 Stück 3S2200, 2 Stück 3S 2400 und einige 1S für die kleinen Mücken.

Mein Problem: Wenig Zeit zum Fliegen, und wenn dann nur sehr Spontan. Aber bis ich alle Akkus voll habe fängt es wieder an zu regnen, oder die Kinder sind von der Oma zurück oder die Frau will Shoppen oder oder oder, einige kennen das vieleicht.

Meine Gedanken zur Problemlösung: Servernetzteile und neues Ladegerät. Ein Netzteil für 300 Euro Kaufen möchte / kann ich nicht, daher lieber dieser Weg. Außerdem lernt man ja auch was dabei (hoffe ich).

Also habe ich mal so im Bekanntenkreis rumgefragt wer von den EDV Leuten da evtl. noch Server NT rumliegen hat. Einer hatte in der tat noch einen alten Server auf dem Dachboden den wir ausschlachten konnten. Es waren diverse Lüfter verbaut und zwei Compaq Netzteile PS-3381-1c. Die sind wohl Baugleich mit HP Teilen, da weiß ich aber die Bezeichnung nicht.
    Leistungsdaten der Netzteile:
    12V, 32 A, 400Watt pro Netzteil, also schon mal viel besser als das was ich schon habe.
    Jetzt ist die erste Frage ob ich die lieber in Reihe oder lieber Parallel schalten sollte?
    Ich glaube das es wohl besser sein soll mit 24 V an die Lader zu gehen damit die Kabel nicht so heiß werden und da die Leitung dann wohl besser sein soll.
    Wären dann wohl 24V, 32A und 800 Watt, oder?

Was muß ich jetzt alles machen? Das Gehäuse muß vom 12 / 24 V Stromkreis getrennt werden da ich vom 12 V Ausgang am Minus einen Null Ohm wiederstand zum Gehäuse habe, dieses also verbunden ist.

So, lest erst mal, ich schraube derweil die Gehäuse mal auf.
  • wurmholz
    wurmholz

AW: Optimierung Lader / Netzteil, Selbstbau so OK?

Weiter geht es, Gehäuse eines Netzteiles geöffnet, die Brücke zum Gehäuse gelößt (Befestigungsschrauben der Platine) und gegen Nylonschrauben getauscht. Laut Multimeter gibt es jetzt da keine Verbindung mehr. Das habe ich nur bei einem Netzteil gemacht.

Jetzt wird erst mal gelötet....

Und schon mal über einen passenden Lader nachgedacht.
    Gibt es noch andere Lader als die Junsi Duos mit hoher Balancer Leistung?

Kommentar

• wurmholz
      wurmholz

Tja, was soll ich sagen? Fertig, da hat sich der faden ja irgendwie gar nicht gelohnt.
      Das einzige was ich mich frage ist: Warum habe ich das nicht viel früher schon gemacht?

Ich fand es einfach.

Eins noch, es hat genau 1,726 sec. gedauert und meine Frau fragte ob das jetzt immer so laut sei.

Mal sehen ob ich meinen Hobbyraum doch noch bekomme

Kommentar

• Dachlatte
        Senior Member
        • 19.05.2011
        • 9259
        • Maik
        • Braunschweig und Umgebung

Zitat von wurmholz Beitrag anzeigen
        Eins noch, es hat genau 1,726 sec. gedauert und meine Frau fragte ob das jetzt immer so laut sei.

Mal sehen ob ich meinen Hobbyraum doch noch bekomme
        Für 82,50€ bekommst Du ein 24V, 20A = 480W Netzteil OHNE Lüfter. Nennt sich DRP-480-24. Muss noch eine Netzleitung dran und 4mm Buchsen.
        Banshee 850

Kommentar

• wurmholz
          wurmholz

Danke Dachlatte, der Plan war ja das wenig Geld ausgegeben wird damit Frauchen was in der Kasse hat.
          Sie muß da jetzt durch, so oft fliege ich ja auch nicht, oder ich lade auf dem Balkon. Ist eh besser wenn mal was hoch geht.
          Erst mal nen Lader aussuchen und dann mal probieren.
          Jetzt hat es ja 800 Watt, 32 A und 24V da dauert das ja auch nicht mehr sooo lange bis das geraffel wieder weg geräumt wird.
          Zuletzt geändert von Gast; 29.06.2014, 11:51.

Kommentar

• Taumel S.
            Senior Member
            • 31.12.2008
            • 26320
            • Helfried
            • Ã?sterreich

Tja, was soll ich sagen? Fertig, da hat sich der faden ja irgendwie gar nicht gelohnt.
            Glückwunsch, das ging ja schnell!

Dein Ladegerät kann wirklich 24 Volt? Ich frage, weil es nur 80 Watt hat. Bei diesen Ladegeräten sind 24 Volt Eingangsspannung eher ungewöhnlich.

Kommentar

• Doc Holiday
              Member
              • 07.03.2013
              • 310
              • mario
              • OÃ?

hi!

ich finde es gut, wenn sich jemand drübertraut und sowas für sich selber realisiert, hut ab.

@ dachlatte: für knapp 80,-- gibts sogar 12/24 v netzteile bis 1200watt. daran muss gar nix mehr gemcht werden.

lg mario

Kommentar

• Dachlatte
                Senior Member
                • 19.05.2011
                • 9259
                • Maik
                • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Doc Holiday Beitrag anzeigen
                Die sind aber nicht lüfterlos
                Banshee 850

Kommentar

• mrhide
                  Member
                  • 13.05.2011
                  • 478
                  • Bernd
                  • Bönnigheim / MFC Mühlacker

Es gibt auch noch das Pulsar Ladegerät kostet aber einiges.
                  In meinem Verein hat das einer in Verbindung mit einem 50Volt Netzteil also da geht mal ordentlich was beim Laden
                  was mir grad in die Finger kommt wird geflogen, a wenns nur bis in ne Tonne langt

Kommentar

• wurmholz
                    wurmholz

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                    Glückwunsch, das ging ja schnell!

Dein Ladegerät kann wirklich 24 Volt? Ich frage, weil es nur 80 Watt hat. Bei diesen Ladegeräten sind 24 Volt Eingangsspannung eher ungewöhnlich.
                    Danke, hat mich auch gewundert. 24V kann das leider nicht, deshalb brauche ich jetzt ja noch ein neues. Das darf dann auch was Kosten, ist mir zu komplex zum selberlöten ;-)

@all: Netzteil bleibt jetzt, nur der Lader muß erneuert werden. Das mit dem Geräusch bekomme ich schon hin, hat bei meinen HiFi Boxen ja auch geklappt.

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von wurmholz Beitrag anzeigen
                      Das mit dem Geräusch bekomme ich schon hin, hat bei meinen HiFi Boxen ja auch geklappt.
                      Du hast deine Musikboxen so optimiert, dass sie deine Frau nicht mehr stören?
                      Wie darf man sich das vorstellen? Oder meinst du, du hast Tennisbälle unter die Boxen gestellt, damit es im Nebenzimmer nicht so wummert? Weil die Boxen selber leise zu machen ist ja wohl nicht so der Sinn der Sache.

Kommentar

• wurmholz
                        wurmholz

OT ON:
                        Ging eher Richtung Design. Marcassar furnierte Front, hinten abgerundet (Parabel) und mit weißem Kunstleder bezogen. Neues TV Rack gab es auch dazu in Marcassa und weißem Leder. Gefiel ihr halt optisch besser als der erste Versuch den ich in "Ihr" Wohnzimer stellen wollte (Wir wohnen zwar zusammen, aber so ist das wohl...). Jetzt gefällt es und ich darf sogar damit Musik hören wenn sie da ist, zwar nicht so laut wie ich will, aber immerhin.

So jetzt aber BTT : Lader wird wohl ein Junsi 406 oder 308.

Kommentar

• Doc Holiday
                          Member
                          • 07.03.2013
                          • 310
                          • mario
                          • OÃ?

hi!

@ dachlatte
                          Die sind aber nicht lüfterlos
                          gsd sind sie nicht lüfterlos. nur die lüfter sind, wenn richtig umgebaut, temperaturgesteuert und laufen im normalbetrieb kaum mit und sind somit sehr leise.

ich habe sie bisher einmal gehört, da war es mächtig warm draussen und das netzteil wurde mit knapp 50 amp belastet. da hingen aber dann 13 lipos gleichzeitig an den 4 ladern - 7 stk 6s 5000er und 6 stk 3s 2200er - die wurden jeweils mit 1c geladen.

@ wurmholz: diese netzteile können dann auch einzeln mit jeweils 12 volt und 50 amps oder mit 12 volt 100 amps betrieben werden. je nachdem ob und wie man sie zusammenschließt.
                          lg mario
                          Zuletzt geändert von Doc Holiday; 29.06.2014, 16:16.

Kommentar

• wurmholz
                            wurmholz

Kurzer Nachtrag: es ist ein406 geworden, jetzt möchte ich nur noch alles in einen Koffer reinbasteln.
                            Vielleicht mache ich euch dann auch mal Fotos.
                            So, auf gehts in die Werkstatt zum basteln.

Kommentar

• Truesight
                              Truesight

Hab auch 2 HP DPS-600 PB in Serie in einen Koffer verpackt, mit Lüftersteuerung usw.

Wollte das Teil eigentlich noch lackieren aber es funktioniert auch so gut und die Freundin akzeptiert es auch so wie es ist.

Lader sind 2 Junsi 208.

Hier mal ein paar Bilder
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X