Als erstes: Ich habe kaum Ahnung von Strom, Watt und Ampere, lasse aber alles was ich im folgenden vor habe von einem Elektriker kontrollieren!
Was ich mir von diesem Faden erhoffe:
Der Faden soll als Anleitung für andere dienen so etwas auch zu machen, natürlich auf eigene gefahr und nur wenn sie das können oder kontrollieren lassen. Auch soll er dazu dienen mögliche Fehler von mir vorher schon mal zu verbessern. Ich werde also erst meine Gedanken zu einigen Schritten Posten und dann erst wenn ich Zeit habe diese nach eurem hoffendlich konstruktivem Feedback / Kritik / Anregungen / Tipps etc. durchführen.
Meine Ausgangslage: Netzteil vom C mit ca. 150 Watt 12-15V, Ladegerät mit 2X 80 Watt, Akkus 4 Stück 6S5000, 4 Stück 3S2200, 2 Stück 3S 2400 und einige 1S für die kleinen Mücken.
Mein Problem: Wenig Zeit zum Fliegen, und wenn dann nur sehr Spontan. Aber bis ich alle Akkus voll habe fängt es wieder an zu regnen, oder die Kinder sind von der Oma zurück oder die Frau will Shoppen oder oder oder, einige kennen das vieleicht.
Meine Gedanken zur Problemlösung: Servernetzteile und neues Ladegerät. Ein Netzteil für 300 Euro Kaufen möchte / kann ich nicht, daher lieber dieser Weg. Außerdem lernt man ja auch was dabei (hoffe ich).
Also habe ich mal so im Bekanntenkreis rumgefragt wer von den EDV Leuten da evtl. noch Server NT rumliegen hat. Einer hatte in der tat noch einen alten Server auf dem Dachboden den wir ausschlachten konnten. Es waren diverse Lüfter verbaut und zwei Compaq Netzteile PS-3381-1c. Die sind wohl Baugleich mit HP Teilen, da weiß ich aber die Bezeichnung nicht.
Leistungsdaten der Netzteile:
12V, 32 A, 400Watt pro Netzteil, also schon mal viel besser als das was ich schon habe.
Jetzt ist die erste Frage ob ich die lieber in Reihe oder lieber Parallel schalten sollte?
Ich glaube das es wohl besser sein soll mit 24 V an die Lader zu gehen damit die Kabel nicht so heiß werden und da die Leitung dann wohl besser sein soll.
Wären dann wohl 24V, 32A und 800 Watt, oder?
Was muß ich jetzt alles machen? Das Gehäuse muß vom 12 / 24 V Stromkreis getrennt werden da ich vom 12 V Ausgang am Minus einen Null Ohm wiederstand zum Gehäuse habe, dieses also verbunden ist.
So, lest erst mal, ich schraube derweil die Gehäuse mal auf.

Kommentar