AW: Ausfall des Balancers von Ichargern nach Fertigungsfehler.
ist erstaunlich, dass dem Händler die bloße Annahme ( Unterstellung ?) reicht, das der Kunde den Defekt verursacht hat. Soweit mir bekannt ist, liegt die Beweislast beim Händler, und nicht beim Kunden oder ? ( mindestens mal in den ersten 6 Monaten nach dem Kauf )
Ich dachte es handelt sich hier um ein ordentliches Forum, wo Hilfestellungen zu einen Problem geboten werden, nicht ein Diskussionsforum. Vielleicht sollte man hier eine Kategorie "Diskussion" einführen?
Finde das echt sch..., wenn man hier im Forum nach Hilfestellung sucht, dann muss man immer 20 Seiten durchlesen die eigentlich nichts mit dem eigentlichen Problem zu tun haben.
So, gehe jetzt dann fliegen :-)
Schönen Tag noch.
Der Klügere gibt solange nach, bis er der Dumme ist
Basierend auf den Zahlen die du Alleswasfliegt genannt hast hast du Rückläufer im Bereich 2 %. ( Verkaufte Geräte / Ausfälle. Hab es nicht selbst gehört, also nenne ich die Zahlen nicht)
.....
Aber wenn ich nun, einfach weils leicht zu rechnen ist von halbe/halbe ausgehe, dann wäre 1% der Geräte betroffen.
Wow, 1-2%,
Ich arbeite selbst in der Automobilindustrie, da sind 5ppm schon "tötlich".
5ppm sind 5 Ausfallteile auf 1.000.000 Teile.
Schade Zarko, dacht eher das Du als Händler diese Information von garth dankend annimmst und an Junsi weiterleitest um die Qualität zu verbessern und evtl. Ausfallquoten zu senken.
Stattdesssen feuerst erstmal dagegen und stellst fachliche Aussagen und Messungen in Frage.
Viele Dank an Garth, das er sich die Arbeit gemacht hat!!!
@garth Bei allem Respekt für deine Kompetenzen solltest aber auch du etwas zurückrudern. Denn langsam frage ich mich, was das erklärte Ziel deine "Aktion" sein soll. Geht es dir überhaupt darum, einen möglichen Baufehler zu beseitigen? Dann wäre nämlich Junsi die Adresse deiner Wahl. Denn eines sollte dir klar sein: Niemand, ich betone nochmals _niemand_ lässt sich gerne in der ßffentlichkeit an den Pranger stellen! Somit sind Gegenreaktionen von Zarko doch nur zu erwarten!
Der eine oder andere Einwand von Zarko ist ja nicht ganz unberechtigt. Versuchen, das hier auszutragen macht aber aus genannten Grund keinen Sinn.
Bei allen Streitigkeiten gebührt im ßbrigen deiner Firma der meißte Respekt. Privat initierte Untersuchungen mal eben so (kostenlos) durchgehen zu lassen - da hättest du bei manch anderer Firma schnell eine Abmahnung am Hals.
Also haltet _beide_ (Zarko/garth) in der ßffentlichkeit mal lieber die Bälle flach!
Logo 700, GLOGO 690 SX, OMP M5 @ VBar Control Touch Evo
Hallo garth
Um Gottes Willen garth, Du muss mir nichts beweisen aber ich beweise dir das Du nicht sauber gearbeitet hast!
Fakt ist das der Transistor nicht mal fachmännisch für eine Untersuchung ausgebaut worden ist (Bild beachten)! Die Beinchen dürften für so einen Zweck beim Ausbau auf kein Fall verbogen werden sondern in Uhrsprungzustand bleiben. Der Transistor Nummer 7 liegt zum Glück frei und nicht versteckt wie Beispiel der Nummer 6 daher gab es kein Grund die Beinchen zu verbiegen! Für dein Zweck müsstest Du die Beinchen mit Einem Dremel trennen zum Not auch einzeln vorsichtig mit Seitenschneider schneiden. Es kann nicht sein das Du hier von so spezielle Geräten die Du zum Verfügung hast sprichst und selbst da tätig bist und dich als Spezialist ausgibst aber den Transistor wie ein Laie ausbaust! Sorry, aber das ist so wenn Du etwas beweisen willst dann muss das Beweisstück so weit wie möglich in seinem Uhrsprungzustand bleiben. Du hast 4 Bunte Bilder und schöne Text geschrieben und das hat viele Beeindruckt, aber wenige haben sich weiteren Gedanken darüber gemacht!
Vor allem Du kannst nicht jemanden etwas an die Nase binden und kein Antwort und Diskussion erwarten
Ich kann dir sagen und zeigen wie ich die Reparatur mache.
Ich löte den Transistor nicht aus, das habe ich 2 x gemacht und sofort nach anderer Möglichkeit gesucht. Ich schneide die Beinchen (mit kleinem Seitenschneider extra von mir angepasst dafür, bitte Bild beachten) an bestimmte Stelle durch die Beinchen von dem neuem Transistor werden angepasst und miteinander verlötet das ist die sauberste Lösung weil die Platine selbst nicht mal berühret wird!
Ich habe hier von gestern abends einem Beispiel wie ein Kunde dasselbe Problem mit defektem Balancer meldet. Ich habe die Person gebetet mir Bilder zu senden wenn das Ladegerät balanciert. Heute habe ich die Bilder bekommen und sehe sofort das Balancer Nummer 5 an zweitem Ausgang defekt ist (Bild beachten) und der Ehrliche Mensch schrieb auch den Satz das er sich beim anstecken vertan hat bei 2 x 5S laden.
Es ist für mich auch wichtig wie eine Person das so ein Defekt hat mir das rüber bringt! Wenn ich höre das in Reihe geladen worden ist und derjenige immer das richtige gemacht hat und zu 100% keine Verpolung hatte ist schon nicht gut, (keiner arbeitet Fehlerfrei) die Transistoren gehen zu 99.9% durch Verpolung kaputt!
mfg
Zarko
Ich weis ja nicht wie Zarko die Transistoren aus der Platine rumpft, aber wer von der Sache was versteht weis daß man 3 einzelne Pins leichter ausgelötet bekommt als nen ganzen transistor. Da der eh kaputt war nimmt man primär Rücksicht auf die Platine.
Vielleicht wie ich - Beinchen mit einem speziell dafür ausgelegten Knipser, ähnlich einem Saitenschneider, abknipsen und die verbleibenden Beinchen gemütlich einzeln auslöten? Der von dir ausgelötete Transistor ist laienhaft "rausgerupft" worden (so habe ich das als Schüler gemacht) und beweist gar nichts. Zu deinen Fotos sage ich nur, daß die nicht halb so professionell sind wie du dich hier gibst. Sie sind schlicht und ergreifend schlecht, gerade gut genug, daß man erkennen kann was du meinst.
Mit sowas wird in der Fertigung gearbeitet, denn es kommt gar nicht selten vor, daß Bauteile defekt sind oder beim Belastungstest versagen oder nicht innerhalb ihrer Spezifikationen liegen. Dann werden die Beinchen abgeknipst, das Bauteil kommt gleich in den Entsorgungsbehälter am Arbeitsplatz, die in der Platine verbliebenden Beinchen werden dann einzeln ausgelötet und kommen ebenfalls in den Entsorgungsbehälter. Dann werden die Lötaugen auf der Platine mittels Entlötlitze möglichst weitgehend von Zinnresten befreit und ein neues Bauteil eingelötet. Falls ein neu einlöten wegen einer hochempfindlichen Multi-Layer Platine zu risikobehaftet ist, verbleiben die Beinchen darin und das neue Bauteil wird mit entsprechend gekürzten Beinchen und eventuell mittels Kühlmaßnahmen des Halbleiters an die alten Beinchen gelötet.
So wie die gebogen sind ist mit Sicherheit ein Großteil der Transistoren im Bereich der Beinchen delaminiert, und damit vorgeschädigt. Das wirkt sich aber so lange nicht aus solange die Delamination nicht das "Die" erreicht. Einen Ausfall durch Delamination bis zum "Die" kannst ausschließlich nur im SAM erkennen.
Das ist nur eine Vermutung deinerseits, die aber ausreicht, um Junsi diesbezüglich zu informieren und mit guten Kameras Makroaufnahmen der eingelöteten Transistoren zu machen und dem Verdacht nachzugehen. Wahrscheinlich werden die Transistoren aber nicht per Hand oder erst in der Platine gebogen, dann wäre die Ausfallquote bei Junsi Ladern vermutlich viel höher.
Schneiden, Prägen und Biegen elektronischer Bauelemente - Verkauf von Maschinen.
Hier sind einige der industriell eingesetzten Schneide-und Biegevorrichtungen für Bauelemente zu sehen, wie sie heute eingesetzt werden. Damit lassen sich größere Mengen an Bauteilen in kurzer Zeit zu den Platinen passend biegen und schneiden. Ob es dabei zu einer Delamination des Die kommen kann?
Tante Edit sagt: Zarko war schneller und folgt dem gleichen Gedankengang.
Geht es dir überhaupt darum, einen möglichen Baufehler zu beseitigen? Dann wäre nämlich Junsi die Adresse deiner Wahl. Denn eines sollte dir klar sein:....Bei allen Streitigkeiten gebührt im ßbrigen deiner Firma der meißte Respekt. Privat initierte Untersuchungen mal eben so (kostenlos) durchgehen zu lassen - da hättest du bei manch anderer Firma schnell eine Abmahnung am Hals.
Also : ich darf die Einrichtungen benutzen, so viel dazu. Solange keine Kosten auflaufen. Ich bin ja nicht irgend ein Operator.
Ansonsten : junsi hab ich vorab mit nem Fehlerbericht informiert.
Schorch : Du siehst es nicht, ein Containment mittels hinsehn ist in dem Fall völlig sinnlos. Junsi muß sich an die Biegeradien halten, und entsprechende Werkzeuge einsetzen. Und ich hab ihn genau so raus gemach, Beinchen ab und einzeln rausgelötet, nix rausgerupft.
Die Bilder zeigen klar das was sie zeigen sollten, warum hätt ich noch bessere machen sollen ? Ist doch alles Aufwand !
Für dein Zweck müsstest Du die Beinchen mit Einem Dremel trennen
und Metallstaub im Gerät erzeugen ???? Damit ist der nächste Ausfall sicher. Langsam graust mir !
EDIT BY MOD: Keine Unterstellungen hier
Das was da so grob abgeschnitten aussieht, ist ein Beinchen von 5/10mm, ensprechend vergrößert. Es war übrigends so ein Seitenschneider wie auf Zarkos Bild.
Und ja, hätte von Anfang an der Verdacht auf einen mechanischen Schaden bestanden hätt ich Ihn komplett ausgelötet, aber so stand der minimale Stress für die Platine im Vordergrund.
Aber wer nicht sehen kann daß die Risse nur in eine Richtung entstanden sein können, dem ist mit Argumenten nicht zu helfen.
Also ich habe gelernt z.B. mit solchen Hilfsmitteln zu entlöten, alles andere ist eher Gebastel..
WELLER WDD 81V - WELLER WDD 81V Entltstation im Set bei reichelt elektronik
Lot absaugen, Bauteil ziehen, fertig.
Klar, kann man machen, wenn man eine hat. Aber schonender ist immer noch abschneiden und einzeln raus.
Ich gebs auf, denkt was Ihr wollt.
Zuletzt geändert von thomas1130; 29.06.2014, 12:43.
Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
und Metallstaub im Gerät erzeugen ???? Damit ist der nächste Ausfall sicher. Langsam graust mir !
Genau das habe ich erwartet!
Ein Dremel hätte die Beinchen am wenigstens beansprucht! Du hast eine Analyse durchgeführt die mangelhaft ist aber das ist jetzt egal. Wenn man etwas so untersuchen will dann geht es primer um das Teil was man untersuchen will und sekundär um das Rest!
Das was da so grob abgeschnitten aussieht, ist ein Beinchen von 5/10mm, ensprechend vergrößert. Es war übrigends so ein Seitenschneider wie auf Zarkos Bild.
Mein Seitenschneider ist von mir zu Recht geschliffen den gibt es nicht zu kaufen in der Form zu mindestens habe ich keine gefunden!
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar