Beim Händler angerufen und um Reparatur auf Garantie gebeten. Diese wurde abgelehnt mit der Begründung ich hätte Ihn entweder verpolt oder die Balancer falsch angeschlossen, also nicht den (-) seitigen zuerst.
Das wäre immer ein Kundenfehler und er hat keine Lust mehr Kundenfehler auf Garantie zu reparieren.
Eine Verpolung des Balancers ( +- vertauscht) kann ich ausschließen. Wie sollte ich auch eine einzelne Zelle in einem 8 oder 10s Pack verpolen und die Anderen nicht. ( Defekt ist der Balancer von Zelle 7)
Ob ich immer den Balancer an der (-)seite zuerst angeschlossen hab, kann ich nicht garantieren.
Lt. Händler ist das schon über 30x mal aufgetreten und alle hätten eingesehen daß sie selbst schuld waren und die Reparatur bezahlt.
Ich könnte Ihn gern verklagen dann stellt er sich mit einem neuen Ladegerät vor den Richter, steckt einmal den Balancer links statt rechts an und das Gerät wäre sofort kaputt.
Ich hab das für ziemlichen Unfug gehalten, und wurde das Gefühl nicht los daß mich da einer Vera...t und sich um die Garantie drücken will.
Der defekte Transistor läßt sich von außen am Balancer Port messen. ca 27 Ohm während alle anderen Pins im ausgeschalteten Zustand hochohmig sind.
Also hab ich das einfach probiert, es sollte ja beim ersten Mal schon was kaputt gehn....!
Nach 20x an / aus stecken hab ich dann aufgehört. Port 1 funktioniert immer noch. Das war dann schon mal gelogen !
Es ist keine Balancer Platine verbrannt,
er wurde NICHT verpolt, und
die Reihefolge des Ansteckens der Balancer führt auch nicht zur "sofortigen" Zerstörung wie behauptet.
Wie ist das bei denen die diesen Fehler hatten?
Sind wirklich alle der Meinung sie waren selbst schuld ? Oder habt Ihr nur bezahlt weil euch gar nichts Anderes übrig blieb ?
Ich sehe hier noch keinen Fehler meinerseits nur einen Händler der sich drückt.
Und das noch innerhalb der gesetzlichen 6 Monate Garantie.
Das Gerät ist jetzt unterwegs in ein Elektronik Labor zur Untersuchung.

Kommentar