Invertor Stromaggregat für hohe Ströme geeignet um am Feld zu laden !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sibirian_husky
    sibirian_husky

AW: Invertor Stromaggregat für hohe Ströme geeignet um am Feld zu laden !?

also ich glaube jeder kann sich die vorteile und nachteile selbst heraussuchen...

Für mich sind 400-500 euro für einen invertor den ich einfach kaufe die lader anstecke und es funktioniert optimal die paar mehr kg sind mir egal

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Was ist denn eigentlich ein Invertor? Habe gerade gegoogelt, das Wort gibt es ja gar nicht einmal!

Kommentar

• Asterix-007
        Senior Member
        • 28.03.2007
        • 1497
        • ulf
        • Uetze

Moin,

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
        Was ist denn eigentlich ein Invertor? Habe gerade gegoogelt, das Wort gibt es ja gar nicht einmal!
        ja, deutsch ist nicht jedermanns Stärke. ;-)

Ich bin eine ganze Weile mit einem Moppel unterwegs gewesen, die Zeiten sind vorbei!
        Ich habe jetzt einen 150Ah 5s Akku und dieser reicht bis jetzt für mich und meinen Sohn.

Mann sollte sich vorher nur genau überlegen wie groß dieser sein sollte!

Und sollte der Akku einmal leer sein, kann ich mit dem großen Moppel nachladen (welcher eh immer mit ist) oder switche auf die Fahrzeugbatterie um. Das ist aber noch nie passiert!

Andere Leute experimentieren mit Solarpanels und laden damit permanent nach. Auch eine Möglichkeit und sicher nicht die schlechteste. Damit muss ich mich aber erst noch beschäftigen

Den Akku setze ich hinter den Beifahrersitz in den Fußraum, das ist ein Handgriff und ich kann einigermaßen sicher fahren! Einen stationären Moppel im Auto sollte man entsprechend sichern, was mir zu aufwändig war. Außerdem der Geruch und das Geschleppe des restlichen Equipments.
        Nein danke, das ist vorbei!

Für den Moppel spricht sicher der Preis, wobei die Guten ja auch nicht billig sind!

Alle anderen Argumente gehen zu Gunsten des Akkus!!!

Aber jeder wie er möchte! Ich wollte diesen Aspekt nur zur Diskussion stellen.

Jeder muss seine Erfahrungen selber machen, das ist ja das Recht der Jugend! ;-)

Viel Spaß!

Ulf
        mfg
        Ulf

Kommentar

• sibirian_husky
          sibirian_husky

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          Inverter Stromaggregat richtig geschrieben ... is halt speziell für empfendliche Elektronik und hat noch ejn paar andere vorteile gegenüber konventionellen stromaggregaten

Kommentar

• Asterix-007
            Senior Member
            • 28.03.2007
            • 1497
            • ulf
            • Uetze

Moin,
            @husky:

du bist dir aber schon bewusst, das du dazu noch ein Netzteil auf dem Feld brauchst, das dir die 220V wieder in 12V oder ähnliches herunter transformiert, oder?

Der Moppel liefert keine belastbaren 12V zum Laden!

mfg

Ulf
            mfg
            Ulf

Kommentar

• sibirian_husky
              sibirian_husky

ist schon klar und alles wie in den posts zuvor erwähnt vorhanden bzw. im normalfall hat man wenn man 12 s ladet ein netzteil Zuhause

Kommentar

• Foobar
                Rainman
                • 11.10.2010
                • 1851
                • Florian

Hi,

ich habe mir vor ein paar Monaten für 360 Euro auf eBay einen neuen Kipor IG 2000 (von privat, ohne Garantie) geschossen.

Damit lade ich zwei 6S 5000mAh Packs mit jeweils 20 Ampere. Das entspricht von der Ladeleistung genau deiner Anforderung.

Mit meinem E720 und 1600 Touren kann ich bei einem moderaten Flugstil mit der Ladeleistung non-stop durchfliegen: 10 Minuten Flugzeit bei 11 Minuten Ladezeit. Da ich auch noch Zeit für Startvorbereitung und Akkuwechsel benötige, passt das genau.

Mein Equipment:
                - Hyperion EOS 0720i Super DUO3
                - 1200W 24V Netzteil (Hochwertiges Netzteil Schaltnetzteil 24V 50A 12V 1200W Robbe Junsi, kein eFuel # | eBay )

Laut meinem Verbrauchs-Zähler beträgt der Wirkungsgrad in Summe 77%. Das heisst bei 1000 Watt Netto-Ladeleistung leistet der Generator knapp 1300 Watt.

Ich hatte vorher einen Honda EU10i und bin von dem Kipor IG 2000 positiv überrascht. Der ist schon einen Ticken lauter als der Honda, aber immer noch deutlich leiser als diese 100-Euro Krawall-Generatoren vom Baumarkt. Vom Hersteller wird er mit 54dB(A) (Leerlauf) und 59dB(A) (Volllast) in 7m Entfernung angegeben.

Wir fliegen auf einem Wendehammer in einem Gewerbegebiet, hinsichtlich einer möglichen Lärmbelästigung ist der Generator im Vergleich zum Blattgeräusch von Helis ab der 500er Klasse komplett zu vernachlässigen. Ich stelle den mit einem Verlängerungskabel hinter einen Busch ein paar Meter ins Feld. Dann hört man zwar immer noch das Brummen, ein laufender PKW-Motor in direkter Nähe ist aber deutlich lauter.

Ich hab' den vor ein paar Wochen mal mit 2 Netzteilen und 2 Duo-Ladern am Limit betrieben. Beim Honda musste ich bei dem Szenario (mit entsprechend kleinerer Ladeleistung) den Eco-Modus ausschalten, weil er sonst nach den Messpausen aufgrund von ßberlast ausgegangen ist. Der Kipor macht das klaglos mit. Eine Woche Dauerbetrieb beim Campen hat dem Moppel auch nix ausgemacht.

Warum ich mir einen Generator gekauft hab:
                • In Verbindung mit einem Reservekanister kann man damit einen Tag non-stop durchfliegen, ohne wenn und aber
                • keine Verfügbarkeit eines PKW-Stellplatzes mit Lademöglichkeit für einen Versorgungsakku
                • Möglichkeit 220V Verbraucher direkt zu betreiben (Netzgeräte für Funken mit integriertem Lader, Netzteile für Laptops, etc.)

Darüber schätze ich die Möglichkeiten, die mir der Generator jenseits der Helifliegerei bietet:
                • Staubsaugen vom PKW auf einem öffentlichen Stellplatz ohne Stromanschluss
                • Stromversorgung beim Campen
                • Notstromversorung beim Stromausfall (alles schon gehabt)
                • ...

Man muss aber auf jeden Fall dazu sagen, dass die 2000W Generatoren ordentliche Klötze sind. Den das Treppenhaus hoch- und runterzuschleppen macht keinen großen Spass. Daher bleibt er jetzt bei mir dauerhaft im Auto.

Kommentar

• Janis
                  Senior Member
                  • 12.08.2001
                  • 3163
                  • Janis Vang
                  • Arhus, Dänemark

Wie ist es denn mit dem Benzingeruch? Hält der Tankdeckel ausstreichen dicht?

Lg Janis
                  ....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...

Kommentar

• Foobar
                    Rainman
                    • 11.10.2010
                    • 1851
                    • Florian

Hi,

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                    Wie ist es denn mit dem Benzingeruch? Hält der Tankdeckel ausstreichen dicht?
                    guter Punkt. Vor allem nach dem Betrieb (wenn der Generator noch warm ist), riecht man den Generator im Auto deutlich. Auch im "kalten Zustand" riecht man, dass man einen Generator im Auto hat. Ist in etwa wie mit Sprit-Kanistern: Auch wenn sie dicht sind: Man riecht sie einfach. Ich find's nicht unangenehm, aber das ist sicherlich "Geschmackssache".

Kommentar

• Janis
                      Senior Member
                      • 12.08.2001
                      • 3163
                      • Janis Vang
                      • Arhus, Dänemark

Zitat von Foobar Beitrag anzeigen
                      Hi,

guter Punkt. Vor allem nach dem Betrieb (wenn der Generator noch warm ist), riecht man den Generator im Auto deutlich. Auch im "kalten Zustand" riecht man, dass man einen Generator im Auto hat. Ist in etwa wie mit Sprit-Kanistern: Auch wenn sie dicht sind: Man riecht sie einfach. Ich find's nicht unangenehm, aber das ist sicherlich "Geschmackssache".

Danke für die Info.

Weis nicht wie zart meine Nase ist....muss es wohl testen.

Kommentar

• piotre22
                        Senior Member
                        • 27.04.2009
                        • 3984
                        • Peter

Es gibt aber auch Sprit der nicht so stark riecht, oder?

Es gibt Kettensägensprit, keine Ahnung ob man den nehmen kann dafür?
                        Und ich meine Aral Ultimate 102 riecht auch nicht so stark...
                        Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Klaus O.
                          Senior Member
                          • 03.12.2007
                          • 22475
                          • Klaus

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          Es gibt Kettensägensprit, keine Ahnung ob man den nehmen kann dafür?
                          Aspen, der riecht nicht.
                          Hab den in meiner Benziner Fläche und Heli verwendet.
                          Gruß Klaus

Wer emotional wird hat keine sachlichen Argumente mehr und somit verloren.

Kommentar

• Janis
                            Senior Member
                            • 12.08.2001
                            • 3163
                            • Janis Vang
                            • Arhus, Dänemark

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                            Aspen, der riecht nicht.

Soll wohl aber auch nicht die Leistung bringen,.....

Hört Mann von den Modell Benzinmotoren Betreibern...

Kommentar

• BugBear
                              BugBear

Zitat von Janis Beitrag anzeigen
                              Soll wohl aber auch nicht die Leistung bringen,.....

Hört Mann von den Modell Benzinmotoren Betreibern...
                              Hallo,

das stimmt nicht!
                              Die Vergasernadeln müssen etwas geschlossen werden. Und die Motoren laufen etwas wärmer. Es gibt genug Flieger die nichts anderes verwenden.

Gruß Volker

Kommentar

• piotre22
                                Senior Member
                                • 27.04.2009
                                • 3984
                                • Peter

Zitat von Klaus Ortner Beitrag anzeigen
                                Aspen, der riecht nicht.
                                Hab den in meiner Benziner Fläche und Heli verwendet.
                                Genau den meinte ich.

Kostet natürlich auch deutlich mehr: ASPEN Preise 2-Takt Gemisch, 4-Takt Kraftstoff, BIO-Kettenöl, Sonderkraftstoffe
                                Pi mal Daumen 3 € pro Liter....bei Obi kosten 5 Liter 20€, also 4 € pro Liter.
                                Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
                                X