AW: Invertor Stromaggregat für hohe Ströme geeignet um am Feld zu laden !?
Das ist doch auch ganz einfach auszurechnen. Ihr müsst erstmal alles in Leistung umrechnen, dann könnt ihr die Werte vergleichen. P=U*I
12S gerundet 50V, 2C bei 5000mAh 10A = 500W
wenn du also 2 12S Stangen mit je 10A laden willst brauchst du 1kw Dauerleistung, bist mit einem 2kw Gerät das etwa 1,5kw Dauerleistung hat gut beraten.
Hallo,
ich hab den kleineren 1000Watt Zipper im Einsatz und lade damit meißt gleich zwei 6 zellige Fünftausender Akkus mit jeweils 14A.
Geht ohne Probleme, würde sogar noch etwas mehr gehn aber mein NT schaffts nicht.
Bin jedenfalls sehr zufrieden mit meinem Zipper.
Ich würde von einem Generator die Finger lassen und mich mit einem großen LiFeYPo befassen.
Das ist einfacher zu handhaben und du kannst dir das ganze Generator-Geraffel (Generator, Netzteil, evtl. Kabeltrommel und Sprit) sparen.
Ich denke in dem Thread sind alle Für und Wider besprochen und erste Erfahrungen liegen auch vor!
Ich habe auch so einen und bin damit voll zufrieden!!!
Vielleicht solltest du dir das mal durch den Kopf gehen lassen!
Solltest du dich trotzdem für einen Generator entscheiden kann ich dir den Zipper 2000 auch nur empfehlen. Gutes Preis/Leistungsverhältnis. Ich hab ein Pulsar und einen Ladekoffer mit 2x Robbe I4 dran hängen, geladen werden gleichzeitig 2x 6s5000 an den I4´s (allerdings nur mit 2C) und vom Kollegen ein 12s.
Das einzige Problem für mich war das Gewicht von fast 25kg, inzwischen bin ich dazu übergegangen, den Generator fix im Auto zu lassen. Getankt wird im Auto, die Abgase über einen Aluschlauch über das Schiebedach abgeführt
Was mich eigentlich dazu bewogen hat einen Generator statt der Versorgungsakku-Variante zu nehmen war eigentlich nur, dass ich den Generator auch für andere Dinge, für die ich 220V brauche, einsetzen kann.
Danke für die Tollen Tipps. Das mit den Akkus fallt weg. Bzgl. Gewicht und Mobilität is net so das Problem da wir eine Wiese haben wo alles passt wir die Autos hinstellen können, mehr oder weniger direkt vom Kofferraum starten können und zuhause kommt er in die Garage also sogeshen optimal.
Sehr gut dann wirda wohl der Zipper werden. Vorallem ist die Produktion der Geräte nicht unweit von uns entfernt also wenns mal was hat auch sicher nicht verkehrt....
"12S / 3000 Akku in 15 min. laden und das ca. 8 mal"
Nein danke das finde ich zu wenig. Ich fliege manchmal 15 Fluge und ich benutze 12s 4400mAh und 5000mAh die ich immer 80% leer Fliege (dank Telemetrie).
Also nutze ich einem 2kW Generator (Kipor IG2000) an einem Junsi S1500 und zwei Powerlab 8 Lader. An jedes PL8 lade ich eine Flug Lipo , also 2x 6s Parallel.
Der PL8 wartet beim Ladestart etwa eine Minute und geht dann ins laden über OHNE Messpausen also die Kipor lauft ganz ruhig.
Ich benutze drei 12s Lipo's (als 2x 6s in reihe geschaltet) für quasi endlos fliegen:
Geladet wird mit ~2.5C. Das ergibt eine Ladezeit vor ~19-20min und die S1500 wird maximal genutzt.
Flugzeiten sind durchschnittlich 6min. Nehme ich mal 4min Pause zwischen die Fluge:
0min: Akku 1 fliegen
6min: Akku 1 am Lader
Pause
10min: Akku 2 fliegen.
16min: Akku 2 am Lader
Pause
20min: Akku 3 fliegen
26min: -BEEP- Akku 1 fertig und 3 wieder am Lader
Pause
30min: Akku 1 fliegen
36min: -BEEP- Akku 2 fertig und 1 wieder am Lader
Pause
40min: Akku 2 fliegen
46min: -BEEP- Akku 3 fertig und 2 wieder am Lader
Pause
50min: Akku 3 fliegen
56min: -BEEP- Akku 1 fertig und 3 wieder am Lader
Pause
uzw bis ich kein lust mehr hat.
Im Praxis kann ich meine Ladern nicht mithalten da ich einfach mehr Zeit brauche brauche für Akku wechsel uzw
Ich mochte gern so viele Fluge machen wie möglich und das ist für mich die beste Losung.
Hallo ich habe den fme xg-sf2000 also 2,2kw mit digitalem Display bin sehr zufrieden damit, lade damit meine 12s 5000 er mit 2c das wären genau lt. Display 1,1 kw also noch luft nach oben. Verbrauch ist auch niedrig mit 0,4 liter in der Stunde!
Den hab ich auch... Bisher sehr zufrieden, besonders bei dem Preis! Am besten auch direkt bei Kipor.org kaufen, sind Importeur von den Geräten und prüfen jeden Moppel vor dem Versand durch und sollen sehr guten Service haben!
Hallo ich habe den fme xg-sf2000 also 2,2kw mit digitalem Display bin sehr zufrieden damit, lade damit meine 12s 5000 er mit 2c das wären genau lt. Display 1,1 kw also noch luft nach oben. Verbrauch ist auch niedrig mit 0,4 liter in der Stunde!
Tuwog
Hallo,
schön das du nicht schreibst das du nach dem Laden das Gerät nicht abtanken mußt weil sonst der Tank überläuft!
Der Treibstoffverbrauch wird vom Hersteller mit ca. 450 ï¼?g/kW.h) angegeben.
Das sind im günstigsten Fall ein Verbrauch von 0,66 Liter bei einer Leistung von 1,1 kw.
Ebenso gibt der Hersteller an das der Tank (7 Liter) für bis zu 12h reicht.
Das wären 0,5833 l/h.
Trotzdem sind das recht gute Werte.
Hallo bugbear ich hab den Mopel seit 2013 so ca. 2 mal in der Woche in Betrieb, ich weiss nicht woher du das mit dem überlaufen her hast, bei mir ist bis dato noch nie irgendwas übergelaufen und die 0,4 Liter das sind meine Erfahrungen mit dem Mopel die ich gemacht habe, sicher wird er mehr brauchen bei höherer Belastung!
Aber für 500 euro kann ich für meinen Teil das Gerät nur jedem weiter empfehlen.
Ein fach n bisschen weiterlesen und nicht nach dem ersten Post stoppen.
Wenn du genügend Geld investierst, kannst du dir die Zellen in einer "größe" Kaufen, dass ein ganzer Club daraus laden kann.
Ich krieg ca. 15 Ladungen aus meinem Akkukoffer. Das waren einmal 700 Euro. Ich muss keinen stinkenden Generator mitschleppen im Auto, kein Netzteil und kann im Urlaub auch meine Kühlbox dran betreiben. Einzige Nachteil: Wenn die Koffer leer sind, sind sie leer.
Hab ich bisher noch nicht geschafft.
"12S / 3000 Akku in 15 min. laden und das ca. 8 mal"
Nein danke das finde ich zu wenig. Ich fliege manchmal 15 Fluge und ich benutze 12s 4400mAh und 5000mAh die ich immer 80% leer Fliege (dank Telemetrie).
Also nutze ich einem 2kW Generator (Kipor IG2000) an einem Junsi S1500 und zwei Powerlab 8 Lader. An jedes PL8 lade ich eine Flug Lipo , also 2x 6s Parallel.
Der PL8 wartet beim Ladestart etwa eine Minute und geht dann ins laden über OHNE Messpausen also die Kipor lauft ganz ruhig.
Ich benutze drei 12s Lipo's (als 2x 6s in reihe geschaltet) für quasi endlos fliegen:
Geladet wird mit ~2.5C. Das ergibt eine Ladezeit vor ~19-20min und die S1500 wird maximal genutzt.
Flugzeiten sind durchschnittlich 6min. Nehme ich mal 4min Pause zwischen die Fluge:
0min: Akku 1 fliegen
6min: Akku 1 am Lader
Pause
10min: Akku 2 fliegen.
16min: Akku 2 am Lader
Pause
20min: Akku 3 fliegen
26min: -BEEP- Akku 1 fertig und 3 wieder am Lader
Pause
30min: Akku 1 fliegen
36min: -BEEP- Akku 2 fertig und 1 wieder am Lader
Pause
40min: Akku 2 fliegen
46min: -BEEP- Akku 3 fertig und 2 wieder am Lader
Pause
50min: Akku 3 fliegen
56min: -BEEP- Akku 1 fertig und 3 wieder am Lader
Pause
uzw bis ich kein lust mehr hat.
Im Praxis kann ich meine Ladern nicht mithalten da ich einfach mehr Zeit brauche brauche für Akku wechsel uzw
Ich mochte gern so viele Fluge machen wie möglich und das ist für mich die beste Losung.
Ich glaube der Themenstarter wollte nur wissen, ob das Moppel für seine Zwecke reicht.
Und hier keine Pro und Contra Diskussion Moppel/Akkukoffer lostreten wollte.
Hallo bugbear ich hab den Mopel seit 2013 so ca. 2 mal in der Woche in Betrieb, ich weiss nicht woher du das mit dem überlaufen her hast, bei mir ist bis dato noch nie irgendwas übergelaufen und die 0,4 Liter das sind meine Erfahrungen mit dem Mopel die ich gemacht habe, sicher wird er mehr brauchen bei höherer Belastung!
Aber für 500 euro kann ich für meinen Teil das Gerät nur jedem weiter empfehlen.
Lg Tuwog
Hallo,
ich möchte deine postiven Erfahrungen mit den Gerät nicht in Frage stellen!
Es geht halt nur um deine Verbrauchangabe die mal so locker 33% unter der des Herstellers ist.
Wohlgemerkt bei min Last!
Vielleicht solltest du das mal richtig auslitern.
Gruß Volker
p.s. das mit dem abtanken/ überlaufen war ironisch gemeint
Ein fach n bisschen weiterlesen und nicht nach dem ersten Post stoppen.
Wenn du genügend Geld investierst, kannst du dir die Zellen in einer "größe" Kaufen, dass ein ganzer Club daraus laden kann.
Ich krieg ca. 15 Ladungen aus meinem Akkukoffer. Das waren einmal 700 Euro. Ich muss keinen stinkenden Generator mitschleppen im Auto, kein Netzteil und kann im Urlaub auch meine Kühlbox dran betreiben. Einzige Nachteil: Wenn die Koffer leer sind, sind sie leer.
Hab ich bisher noch nicht geschafft.
Hm,
Wie bekommst Du denn 15 ladungen aus Deinem Koffer, bzw was hast Du für Zellen?
Nach diesem Heli zeugs rechen Schema braucht man ja die 160 AH Winston...da is man ja bei über 1500 Euro bei 7s?
Ist ein bischen viel...
Lg Janis
....gibt es etwas besseres als "Futaba CGY 760 " und Frauen?...
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar