Invertor Stromaggregat für hohe Ströme geeignet um am Feld zu laden !?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sibirian_husky
    sibirian_husky

Invertor Stromaggregat für hohe Ströme geeignet um am Feld zu laden !?

Hi Leute!

Möchte mir ein invertor Stromaggregat zulegen (zipper ste2000 oder etwas ähnliches) damit ich meine 12 s Stangen am Feld laden kann.

Es sollte 2 12s stangen 5000er mit 2 c ladenn können. Leider bin ich technisch nicht so bewandt das ich weiss ob das funktioniert bzw. Realistisch ist und falls nicht was max mit so einem Gerät möglich ist.

Daten vom Zipper
    Stromaggregat Voreingestellte Frequenz (Hz) 50 Hz Nennspannung (V) 230 V Nennstrom (A) 3,9 A Aufgenommene Nennleistung (kVA) 1,7 kVA Max. aufgenommene Leistung (kVA) 2 kVA Gleichstromausgang 12 V 8,3 A Installation in offenem Kreislauf ja Schallpegel (leer ~ volle Last) / 7 m 59-64 dB / 7 m

Kann mir hier jemand weiterhelfen bzw. Aus eigener Erfahrung darüber berichten!

Danke
  • Kami Katze
    Senior Member
    • 05.10.2012
    • 2577
    • Frank
    • Saarland

AW: Invertor Stromaggregat für hohe Ströme geeignet um am Feld zu laden !?

Zitat von sibirian_husky Beitrag anzeigen
    Gleichstromausgang 12 V 8,3 A
    Das langt für 2C und 12S auf keinen Fall.
    GruÃ? Frank
    "Wenn's einfach wäre, könnt's jeder"
    Voodoo's/TDR 1/Diabolo's/Banshee's/Huey

Kommentar

• LudwigX
      Senior Member
      • 12.06.2012
      • 4635
      • Thomas
      • Siegen

Zwei 12S Stangen mit je 10A entspricht also ca 50V bei 20A und somit einer Leistung von 1000W.
      Gehen wir bei Ladegerät und Netzteil jeweils von einer Effizienz von 85% aus, landen wir bei einem Stromverbrauch von ca. 1400 Watt.
      Das 2000W Aggregat ( ZI-STE2000IV ) hat eine Dauerleistung von 1700 Watt. Somit bist du bei dem auf der sicheren Seite.

Kannst du das Aggregat welches du meinst mal verlinken? Der Nennstrom von 3,9A kommt mir etwas niedrig vor.

Es ist dabei allerdings extrem wichtig, dass du ein Netzteil mit aktiver PFC benutzt, damit der Blindstrom möglichst gering wird. Welches Netzteil hast du denn?

Edit:
      Zitat von Kami Katze Beitrag anzeigen
      Das langt für 2C und 12S auf keinen Fall.
      Ich glaube er hat vor ein Netzteil am Wechselstromausgang zu betreiben
      Zuletzt geändert von LudwigX; 25.06.2014, 11:42.

Kommentar

• sibirian_husky
        sibirian_husky

Super danke
        Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2014, 11:44.

Kommentar

• sibirian_husky
          sibirian_husky

Das junsi s1200..

Hier der link http://www.steinershopping.at/zipper...ste2000iv.html

Aktiver PFC !?
          Zuletzt geändert von Gast; 25.06.2014, 11:47.

Kommentar

• sibirian_husky
            sibirian_husky

Und genau das Gerät hat zwei Steckdosen und an einer möchte ich das junsi anstecken und daran zwei hyperion lader... das wäre der Plan

Kommentar

• LudwigX
              Senior Member
              • 12.06.2012
              • 4635
              • Thomas
              • Siegen

Zitat von sibirian_husky Beitrag anzeigen
              Das junsi s1200..

Aktiver PFC !?
              Das hat eine Effizienz über 90% und eine aktive PFC, du kannst es also bedenkenlos einsetzen.

PFC = Power Factor Correction. Die wird benötigt um den Blindstromanteil zu verringern. (Blindstrom ist ein Strom der fließt, aber nicht von einem Verbraucher umgewandelt wird).
              Würdest du ein Netzteil mit einem schlechtem Leistungsfaktor (Power factor) nutzen, müsste der Generator also mehr Strom liefern, als dein Netzteil tatsächlich in Gleichstrom (und Wärme) umwandelt.

Möchtest du 2 Netzteile verwenden?

Kommentar

• garth
                Senior Member
                • 17.11.2009
                • 2631
                • Helmut
                • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

ich hatte den Zipper 2000 und der ist OK, kannst kaufen.

Bitte beachten was LudwigX schreibt. PFC= Blindstromkompensation. Sollten alle aktuellen Netzteile haben.
                Zudem braucht er u.U. noch einen Sanftanlauf, weil manche Netzteile sehr brutal ans Netz gehen, das mußt halt einmal probieren ob der inverter heftig reagiert wenn du das NT ansteckst oder nicht, Wenn ja dann hilft es das NT VOR dem Anlassen anzustecken, und dann erst zu starten. Der Inverter fährt dann ausreichend langsam hoch. Alles ausreichend im Verlauf eines Jahres am Zipper getestet.

Ich bin aber auf Akkus umgestiegen. Ist weniger Aufwand.
                Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Kami Katze
                  Senior Member
                  • 05.10.2012
                  • 2577
                  • Frank
                  • Saarland

Zitat von LudwigX Beitrag anzeigen
                  Ich glaube er hat vor ein Netzteil am Wechselstromausgang zu betreiben
                  Ok, das geht aber so aus den technischen Daten nicht hervor. Außerdem kenne ich kein Ladegerät welches bei 230 V Wechselspannung eine adäquate Leistung zur verfügung stelt.

Habe aber gerade mal den LInk angeschaut, da sieht die Sache dann anders aus, da hast Du Recht.

Ups, war zu langsam nehme alles zurück ;-)
                  GruÃ? Frank

Kommentar

• sibirian_husky
                    sibirian_husky

Nein der Plan wäre ein Netzeil mit zwei hyperion oder alzernativ weil wir es zu zweit kaufen und teilen ein Netzteil Junsi mit einem Hyperion und beim anderen stecker ein Graupner Netzeil mit Lader

Kommentar

• Kami Katze
                      Senior Member
                      • 05.10.2012
                      • 2577
                      • Frank
                      • Saarland

Schau Dir mal das Chargery S1500 an, das hat im Test noch besser abgeschnitten. Ich denke in Deinem Fall ist der Wirkungsgrad wirklich interessant.
                      GruÃ? Frank

Kommentar

• sibirian_husky
                        sibirian_husky

Also zusammenfassen kann man sagen 2mal 12 5000er mit 2 c geht!?

Super Leute, danke für die Hilfe

Hmm ein neues Netzteil kommt nicht in Frahe habe meins gerade erst gekauft... bzw. Genau eine woche bevor das 1500 heraus gekommen ist

Kommentar

• Der_Basti
                          Senior Member
                          • 17.07.2012
                          • 1299
                          • Sebastian
                          • Abu Dhabi

Ich habe den kleinen Bruder des Inverters mit 1000 Watt.
                          Letztens erst wieder 2x 6S mit jeweils 16A geladen. Hat super geklappt also glaube ich bist du mit dem 2000Watt Generator gut bedient. Abgesehen davon, verwende ich auch das S1200 mit dem ich mehr als zufrieden bin.

Einzig allein was dem Generator Schwierigkeiten bereitet sind die Messpausen mancher Lader. Wenn der Lader den Ladestrom kurz unterbricht und dann gleich wieder voll anliegen lässt. Das kann bei zwei Lipos und hohem Strom zum ßberstromschutz des Generators führen.
                          [CENTER]People fly airplanes...Pilots fly helicopters![/CENTER]

Kommentar

• AustrianBerserk
                            AustrianBerserk

Coole Sache, dass das mit dem Generator wohl so funktioniert wie von Husky und mir gedacht.

Zitat von garth Beitrag anzeigen
                            Ich bin aber auf Akkus umgestiegen. Ist weniger Aufwand.
                            Einen Akku-Ladekoffer meinst du? Warum weniger Aufwand, wegen dem Betanken? Oder was muss man noch beachten an regelmäßigen Wartungsarbeiten bei so einem Generator?

Kommentar

• garth
                              Senior Member
                              • 17.11.2009
                              • 2631
                              • Helmut
                              • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von AustrianBerserk Beitrag anzeigen
                              Einen Akku-Ladekoffer meinst du? Warum weniger Aufwand, wegen dem Betanken? Oder was muss man noch beachten an regelmäßigen Wartungsarbeiten bei so einem Generator?
                              Nein, d.h. Koffer mit 2Kwh hab ich auch noch, aber ich hab 36V60Ah Pb im Auto in der Reserverad Mulde. Abends wenn das Auto in die Garage kommt steck ich den Lader an, morgends sind die Akkus wieder voll. So muß ich nix schleppen, immer nur anstecken.

den 2Kwh Akkukoffer verwende ich nicht mehr, der kommt demnächst in ein Forum oder die "Bucht"

Zitat von Der_Basti Beitrag anzeigen
                              Einzig allein was dem Generator Schwierigkeiten bereitet sind die Messpausen mancher Lader. Wenn der Lader den Ladestrom kurz unterbricht und dann gleich wieder voll anliegen lässt. Das kann bei zwei Lipos und hohem Strom zum ßberstromschutz des Generators führen.
                              stimmt im Prinzip. Im Eco Modus ja, im Normalbetrieb nicht so. Aber das war einer der Gründe warum ich den Robbe TWIN verkauft hab. Der bringt jeden Generator zur Verzeiflung. Der Junsi 4010 z.B. läuft auch an einem mechanisch geregelten Generator, weil er langsam hoch fährt. Beim Laden von 2 Akkus an 2 Ausgängen /Ladern ist es eher kein Problem weil der 2 Akku dann noch als Grundlast dranhängt.

Auch wenn er "2000" heißt....Richte dich auf nutzbare 1,5KW ein.
                              Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
                              X