nVision Factory Pro Lipo Shorty 4000 90C

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • antiwichtel
    antiwichtel

nVision Factory Pro Lipo Shorty 4000 90C

Hallo in die Runde,

bin auf der Suche nach einem neuen Empfängerakku für meinen Raptor Titan,
    dabei bin ich eben auf den "nVision Factory Pro Lipo Shorty 4000 90C" als 2 Zeller gestoßen. Gibt es denn zu diesem Akku hier schon Erfahrungen?
    Finde halt die folgenden Dinge sehr interessant:
    - Größe
    - Hardcase
    - Kapazität
    - Preis (ca. 45 Euro)

Ursprünglich hätte ich ja diesen ins Auge gefasst "SLS XTRON 2600mAh 2S1P 7,4V 30C/60C".

Was meint ihr dazu?

Gruß
    Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2014, 20:25.
  • piotre22
    Senior Member
    • 27.04.2009
    • 3984
    • Peter

AW: nVision Factory Pro Lipo Shorty 4000 90C

das ist ein RC-Car Lipo...Die Wahrscheinlichkeit das du dazu Erfahrungen hier findest gehen gegen null...

Wo ist denn eigentlich der Balanceranschluss bei dem Lipo?
    Wenn ich das richtig verstehe ist da eine Elektronik drin die balanciert?!

Meine Meinung, Finger weg!

Kauf dir lieber was gescheites z.B. hier: SLS XTRON 4000mAh 2S1P 7,4V 20C/40C - Modellbau Akkus Stefansliposhop

oder den: TopFuel LiPo 20C-ECO-X 3800mAh 2S | LiPo 20/25C EcoX | Akkus

Kostet zudem viel weniger und ist mit großer Wahrscheinlichkeit qualitativ hochwertiger.

Auch interessant ist das Gewicht, der 2s 4000er 20C SLS wiegt 233 Gramm, wohingegen der 2s 4000er 90C nur 200g wiegt und das sogar mit Hardcase und Balancerelektronik.
    Das unterstützt die nochmal zusätzlich, dass bei den RC-Car Lipos die Leistungsangaben gnadenlos vom Himmel herunter gelogen werden...

Wenns unbedingt ein Hardcase sein soll, SLS hat da auch welche: SLS XTRON CAR - Modellbau Akkus Stefansliposhop

EDit:
    Zitat von antiwichtel Beitrag anzeigen
    Ursprünglich hätte ich ja diesen ins Auge gefasst "SLS XTRON 2600mAh 2S1P 7,4V 30C/60C".
    ja, nimm den!
    Zuletzt geändert von piotre22; 22.06.2014, 20:32.
    Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• antiwichtel
      antiwichtel

Balancerstecker hat er schon, ist ein 2mm in der Mitte zwischen Plus und Minus.

Der SLS mit 4000mAh würde auch gut passen, bzw. auch ein bisschen weniger dann ist er auch nicht ganz so lang und passt schön unter den Raptor.

Der Akku wurde mir halt empfohlen von einem Bekannten der bei Tiger Hobby arbeitet und die wohl sehr überzeugt von den NVision im Allgemeinen sind,
      die 90C braucht selbstverständlich kein Mensch bei einem Empfänger Akku, aber negativ ist das ja deshalb auch nicht.

Wo liegen eigentlich die Unterschiede bei den ganzen SLS Kategorien (EP, XTRON etc.), bzw. welche sind die hochwertigen?
      Zuletzt geändert von Gast; 22.06.2014, 22:01. Grund: Vertipper

Kommentar

• mukenukem
        Senior Member
        • 14.11.2010
        • 11187
        • Johannes
        • Wien

Ich behaupte mal, die 90C sind ne große Lüge. Wenn jemand 90C auf die Akkus draufschreibt, dann ist das schlicht und einfach Beschiß. Würdest du etwas kaufen, was schon so offensichtlich gelogen ist ?

Stand der Technik ist bei den Topmarken so etwa 60C. Das glaub ich auch....

Nimm lieber was mit 20-30C. Das reicht locker, ist leichter und hält wahrscheinlich länger.
        [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• antiwichtel
          antiwichtel

Ja, da stimme ich dir zu, natürlich hab ich bei 90C erstmal geschmunzelt, noch dazu zu diesem Preis :-).
          Die 90C schafft er ja eh nur für max. 10 Sekunden laut Beschreibung, also ist es eigentlich eher ein 45C Akku.
          Werde dann wohl sehr wahrscheinlich bei SLS einkaufen, wird ja überall recht positiv darüber geschrieben.
          Wird aber auch behauptet das die auch nicht mehr so gut sind wie sie schon mal waren, hast du hierzu Erfahrung?

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Es ist weder ein 90C noch ein 45C Lipo, es wird eher in Richtung 20C gehen wahrscheinlich.
            Es kann vom Gewicht her schon mal überhaupt gar nicht passen, erst recht nicht bei der Kapazität. Wie gesagt, bei den RC-CAR Lipos wird gelogen, dass sich die Balken nur so biegen.

Der 2s4000er 30C Xtron wiegt z.B. 258 Gramm. Mit Hardcase würde der wahrscheinlich 300g wiegen....dieser rc-car Lipo wiegt also 100g zu wenig wenn man es so ausdrücken will. Und das heißt übersetzt: Bei Kapazität und/oder C-Rate wurde MASSIV geschönt.

Dazu ist der Preis komplett überteuert! Ein Premium SLS APL Magnum V2 2s4000er 35C kostet sogar nur 34€...

Zu den SLS Kategorien:
            APL Magnum V2: Premium Serie
            Xtron: hochwertig und preiswert
            Rest: Auslaufartikel

Edit: Hier ein Paradebeispiel: Da entuppt sich der 65C Hard Case Lipo als 15C Zelle (unterer Teil): Turnigy NT-65C - Elektromodellflug Infos
            Zuletzt geändert von piotre22; 22.06.2014, 22:49.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• Dachlatte
              Senior Member
              • 19.05.2011
              • 9259
              • Maik
              • Braunschweig und Umgebung

Zitat von mukenukem Beitrag anzeigen
              Ich behaupte mal, die 90C sind ne große Lüge. Wenn jemand 90C auf die Akkus draufschreibt, dann ist das schlicht und einfach Beschiß. Würdest du etwas kaufen, was schon so offensichtlich gelogen ist ?
              Das is nicht gelogen und auch kein Beschiß, jeder Lipo kann 90C, Lipos können auch 1000C, für den Bruchteil einer Sekunde. Es gibt keine Norm für die C-Angabe eines Lipos.
              Richtig wäre die C-Angabe in Verbindung mit der Spannung und der Zeit, zB 90C bei 3V und 5s Dauer, oder 20C bei 3,6V und 120s Dauer.
              Banshee 850

Kommentar

• mukenukem
                Senior Member
                • 14.11.2010
                • 11187
                • Johannes
                • Wien

Ah, ich hab das "Shorty" missverstanden
                Der Akku kann 90C wenn man Shorty spielt....
                [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Für die Belastungsangaben bei einem Akku(c-Rate) gibt es schon ne gängige Regel, genauso wie für die Kapazitätsangaben.

Der volle Akku darf bei entsprechender Maximalbelastung(C-Rate) nicht stärker als bis auf 3.2V einbrechen. Wie lange er die 3.2V halten muß, hängt natürlich von seiner Kapazität ab.

Die angebenen Kapazität(mAh) wird bei 1C Endladestrom bis auf 3.2V Entladeschlußspannung gemessen. Gute Akkus liefern ihre Kapazität aber auch noch bei deutlich höheren Entladeraten. Das hängt dann von der Belastbarkeit des Akkus ab(Wärmeverluste beim SchnellEntladen).

Das die C-Raten öfter mal geschönt sind, daran hat man sich ja mittlerweil schon gewöhnt. Bei NvisoinAkkus stimmer aber öfter mal auch die Kapazitätsangaben nicht. Mit 10% weniger Kapazität kann man vieleicht noch leben. Aber bei 20% weniger Kapazität als angegeben hört der Spaß bei mir auf.

Aktuelles Beispiel:
                  2s4500mAh Nvision Lipo( im 6sNimh StickpackFormat) = nur 3700mAh
                  2s4000mAh Yuki Lipo ( im 6sNimh StickpackFormat) = 4300mAh

Kommentar

• Dachlatte
                    Senior Member
                    • 19.05.2011
                    • 9259
                    • Maik
                    • Braunschweig und Umgebung

Wo steht das mit der Regel ? Welche DIN Norm is das ?
                    Banshee 850

Kommentar

• s.nase
                      Senior Member
                      • 12.11.2011
                      • 1400
                      • San
                      • Berlin

Dafür gibt es keine Norm. Das ergibt sich für mich aus dem gesunden Menschverstand, wenn man den Akku innerhalb seiner Sichereitsgrenzen betreiben will.

Genügend Raum für Schönheitskorrekturen an den C-Werten bietet dann aber noch die Temperatur des Akkus während des Belastungstests. Unter Laborbedingungen könnte man den Akku ja auch auf 55° vorwärmen, und dann erreicht man vieleicht auch einmal die 90C. Welchen Wert so ein Belastungstest für den Praxiseinsatz tatsächlich hat, kann sich jeder selber ausrechnen.

Kommentar

• Taumel S.
                        Senior Member
                        • 31.12.2008
                        • 26320
                        • Helfried
                        • Ã?sterreich

90C finde ich zu viel, da leidet dann die Langlebigkeit.
                        Lieber weniger C nehmen, dann hält der Akku mehrere Jahre.

Kommentar

Lädt...
                        X