Vorsicht mit Microheli paralell Ladekabeln (mcpX BL, UMX....)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • digi-foto
    digi-foto

Hallo,
    die Tage wollte ich mir mal die Stecker bestellen um ein paralell Ladekabel für die 2S mcp X Akkus zu löten.
    Wenn man die ganzen Stecker allerdings bei uns wo bestellt (wollte nicht so lange warten bis das Zeug aus dem fernen Osten ankommt) kostet es fast genau so viel wie ein fertiges Kabel, also hab ich ein solches bestellt.

Na gut heute kam das Kabel an, und da ich den Lötarbeiten bei solchen Kabeln sowieso nicht so traue hab ich erst mal alles durchgemessen, und promt gemerkt das einer der Stecker verpolt war!!
    Das ganze ist aber sehr schwer zu sehen, da die Stecker alle komplett zusätzlich eingeschrumpft sind.

Hätte ich da einfach mal angesteckt hätte es wohl ein kleines Tischfeuerwerk gegeben.

Habs jetzt noch mal komplett neu verlötet, sicher ist sicher

Also unbedingt immer erst einmal checken bevor ihr die Akkus an so ein Kabel hängt..

lg
    Kurt
    Angehängte Dateien
  • T-Rex-EN
    T-Rex-EN

AW: Vorsicht mit Microheli paralell Ladekabeln (mcpX BL, UMX....)

So lange schwarz richtig ist, ist es doch Wurst?

Kommentar

• digi-foto
      digi-foto

Ist nicht wurst..
      Du hast an dem einen falschen Stecker auf der ersten Zelle die 7,4 V der 5 anderen Zellen anliegen...

Kommentar

• T-Rex-EN
        T-Rex-EN

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
        Ist nicht wurst..
        Du hast an dem einen falschen Stecker auf der ersten Zelle die 7,4 V der 5 anderen Zellen anliegen...

Bei nem parallel(!) Ladekabel?

Kommentar

• digi-foto
          digi-foto

Ja bei einem paralell(!) Ladekabel !

Zwischen rot und schwarz der 5 richtigen Stecker hast du 7,4V anliegen, mit denen gehst du nu bei dem falschen Kabel auf die erste Zelle drauf die nur 3,7 haben sollte..

Kommentar

• piotre22
            Senior Member
            • 27.04.2009
            • 3984
            • Peter

Sven, irgendwie scheinst du da einen Knoten in deinen Gedanken zu haben

Bei dem 4. Kabel wird die zweite Zelle vom vierten Lipo mit den zweiten Zellen von Lipo/Kabel 1-3 kurzgeschlossen.
            Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• T-Rex-EN
              T-Rex-EN

Zitat von digi-foto Beitrag anzeigen
              Ja bei einem paralell(!) Ladekabel !

Zwischen rot und schwarz der 5 richtigen Stecker hast du 7,4V anliegen, mit denen gehst du nu bei dem falschen Kabel auf die erste Zelle drauf die nur 3,7 haben sollte..

Ok, ich dachte immer, dass sich in Reihe die Spannung erhöht und parallel die Kapazität. Aber wenn das so ist.

Edith: ach ja, sorry hab's jetzt, ja knoten im Kopf, muss schlafen. Sorry. Gute Nacht.
              Zuletzt geändert von Gast; 16.06.2014, 21:06. Grund: fehler

Kommentar

• Boris M-K
                mylipo.de
                Onlineshop
                • 22.02.2011
                • 462
                • Boris
                • Grasberg/Bremen

Da die kleinen Stifte nur leicht eingepresst sind, kannst Du einfach von der 4 Buchse das rote und weiße Kabel (mit Stift) rausziehen und in der richtigen Reihenfolge wieder reinstecken - aber noch nicht ganz ! Dann einen kleinen Tropfen Sekundenkleber drauf - dann reinschieben bis zum Anschlag - fertig !

Kommentar

• digi-foto
                  digi-foto

Hi Boris..
                  ja das fixen ist kein Problem und für mich ist das ganze nun auch keine Tragödie..
                  Aber danke für deinen Tipp..

Ich wollte nur mal den Anstoß geben das man (und ich gehe davon aus das dies ein nicht unerheblicher Teil der User macht) solche Kabel nicht einfach so ohne prüfen benutzen sollte..

Ansonsten hätte es mir deine gerade eben ins ßsiland gesendeten und noch nagelneuen 333er gegrillt

lg
                  Kurt

Kommentar

Lädt...
                  X