Erfahrungen mit Lipo Rauch im Auto

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Windsurfer1976
    Member
    • 22.05.2011
    • 284
    • Andreas

Erfahrungen mit Lipo Rauch im Auto

Hallo zusammen,

in einem anderen Thread habe ich das Thema Sicherheitskoffer kurz angerissen. Da ich aktuell immer noch unschlüssig bin 50:50 möchte ich gerne das Thema anderweitig aufziehen.

Was in diesen Thread NICHT SOLL:

Diskussion wie wahrscheinlich ein Lipo Brand ist und wie man ihn verhindern kann, bzw. die Wahrscheinlichkeit minimieren kann. Hierüber kann man unendlich streiten.

Was in diesen Thread SOLL:

Erfahrungen wie man ein vollgequalmtes Auto nach einem Lipo Brand wieder auf normales Geruchsnivau bringt. Sollte es jemandem schon einmal passiert sein, bitte posten.

Sollte jemand Erfahrungen mit Autowiederaufbereitung haben und wissen wie und für welchen Eurobetrag (ca.) man den Gestank wieder heraus bekommt bitte auch posten.

Ich möchte hier wirklich keine Diskussion, wie wahrscheinlich ein solcher Vorfall ist, sondern einen Erfahrungsaustausch, was man macht/machen kann, sollte es doch passieren (in einer Dokumentenkassette beispielsweise oder in einer Lipo Bag).

Also, es wäre schön, wenn sich hierzu Forummitglieder einbringen könnte und wir wirklich nur einen hierauf konzentrierten Erfahrungsaustausch zustande bekommen. Herzlichen Dank.

Viele Grüße

Andreas
  • mukenukem
    Senior Member
    • 14.11.2010
    • 11187
    • Johannes
    • Wien

AW: Erfahrungen mit Lipo Rauch im Auto

Da Wohnungen danach ein Sanierungsfall sind ist es beim Auto wohl nicht anders. Das kann schon mal ein Totaschaden sein.

Laß keine Lipos im Auto.
    [FONT="Arial Narrow"]TRex 250 3digi,AcrobatSE 3digi,TRex 550 3digi,TRex 700E V2 3digi,DX18, DX18G2[/FONT]

Kommentar

• Vincent
      Senior Member
      • 26.05.2009
      • 1980
      • Thomas
      • AC Nieder Eschbach

Ich würde sie auch nicht im Auto lassen. Aber ich kann dir eine weitere Möglichkeit zeigen, wie ich mich gegen potentielle Rauchentwicklung absichere. Habe die Tresore in einer alukiste auf den balkon. Allerdings steht die Kiste direkt vorm Fenster unseres Schlafzimmers. Daher habe ich einen hitzbeständigen schlauch an die Kiste angeschlossen, der den Rauch weit weg führt. Also wenn du bereit bist, ein Loch in deine karosserie zu bohren verrate ich dir gerne wo man schlauch und flansch herbekommt.
      ImageUploadedByTapatalk1402861375.851666.jpg
      [FONT="Comic Sans MS"]Logo700xx - Diabolo700 - EXO500 - Warp360 - T14SG[/FONT]

Kommentar

• Tuwog
        Member
        • 21.11.2012
        • 314
        • Philipp
        • Steiermark, Wagna

Verschiedene unangenehme Gerüche im Auto lassen sich am besten mit offenen gemahlenen Kaffee beseitigen 1kg Kaffee in einer grossen Schüssel 24 Std mindestens
        im gewchlossenen auto stehn lassen! So hats ein Freund von mir gemacht plus komplette Polstereinigung mit einem dampfsauggerät.
        Probiers einfach vielleicht hast du glück.

Ps. Vincent das war hier nicht gefragt wie du im Thread entnehmen kannst.

Lg Tuwog
        Zuletzt geändert von Tuwog; 15.06.2014, 20:54.
        Goblin 500, Goblin 700, E700, Logo 700

Kommentar

• Windsurfer1976
          Member
          • 22.05.2011
          • 284
          • Andreas

Danke Tuwog,

genau solche Antworten sollten hier herein. Zum "Grundsätzlichen" gibt es schon viele Threads.

Ich hoffe hier kommen vielleicht ein paar Erfahrungen (hoffentlich auch positive für die Betroffenen) heraus.....

Kommentar

• rc-team
            Member
            • 07.04.2012
            • 629
            • Uwe

Eine Ozonbehandlung kann hier helfen.
            Die Fa. Sprint ist hier auf die Beseitigung von Brandschäden spezialisiert.

Wenn ein Akku im Auto brennt (offene Flamme) nicht nur Rauch, ist das ein Teilkaskoschaden. Also in der Regel ein versichertes Ereignis.

Der Versicherer hat hier sicherlich auch Firmen die auf so was spezialisiert sind.

Je nach alter und Fahrzeug ist man aber schnell im Totalschadenbereich.

Kommentar

• troll05
              Senior Member
              • 24.06.2013
              • 1378
              • Andreas
              • Nähe MUC

Im kleinen Rahmen - Raucherauto nach 6 Jahren Nutzung verkaufen - hat bei uns der Einsatz von zwei Dosen Febreeze über zwei Wochen verteilt ganz gut geholfen.

Aber bei LiPo-Rauch ist es ja nicht nur der Geruch sondern auch noch so diverse Schadstoffe die man nicht nur Zukleistern sollte sondern die einer aktiven Bekämpfung bedürfen...
              Gruss, Andreas

[FONT="Comic Sans MS"]Ich flieg alles,und das mit Spektrum[/FONT]

Kommentar

• elo
                elo
                Member
                • 05.04.2009
                • 532
                • Eike
                • Hamburgs Norden - 53°44'35.2"N 10°02'32.4"E

Ozongeräte funktionieren perfekt gegen alle Arten von Geruch.

Kommentar

• Schorch62
                  Schorch62

Den stinkenden Ruß bekommt man nur schwer aus den Polstern, hier kann eine Neuausstattung günstiger sein als komplizierte Reinigungsversuche. Metall und Kunststoff bekommt man verhältnismäßig schnell sauber, aber Sitzpolster und Himmel kann man auch gleich komplett erneuern. So hat es ein Kumpel gemacht, alle Polster raus, komplett gereinigt, Himmel und Sitze neu - Auto wieder top in Ordnung.

War ein Brand eines 3S 2200 mAh Lipos, der kurz nach der Ankunft daheim auftrat. Ursache war wahrscheinlich, daß der Akku im Flug extrem heiß geworden ist und dabei die Separatorschicht in einer oder mehreren Zellen angegriffen wurde, mit zeitverzögertem "thermal runaway". Wir haben damals ziemlich blöd geschaut, als es beim entladen des Autos plötzlich zu qualmen begann. Der ßbeltäter war schnell gefunden und wurde schwungvoll auf den Betonboden des Hinterhofes geworfen, wo er nur noch kurz vor sich hin räucherte und dann endgültig Ruhe gab. Da die Versicherung für den Schaden nicht aufkommen wollte, haben wir es mit für Brandschäden und Ruß geeigneten Reinigern versucht - erfolglos, am nächsten Tag stank der Wagen wieder. Die oben genannten Maßnahme half und steigerte sogar den Wiederverkaufswert des doch schon etwas älteren Autos. Wenn ich mich recht erinnere, war das ein VW Passat aus einer der ersten Serien und die Polster nicht mehr so schön.

Kommentar

• Windsurfer1976
                    Member
                    • 22.05.2011
                    • 284
                    • Andreas

Vielen Dank! Das ist doch mal ein aussagekräftiger Beitrag!

Ging mit der Ozonbehandlung der Gestank ganz raus oder habt ihr den Himmel beispielsweise ersetzt?

VG

Andreas

Kommentar

• Schorch62
                      Schorch62

Hi Andreas, das Problem war einfach der Dreck, bestehend aus Ruß und jeder Menge stinkiger Chemie. Da half nur noch, allen Stoff komplett zu entsorgen und nach kompletter Grundreinigung des Autos zu erneuern. Auch ein Ozongerät brachte nur kurzzeitig Abhilfe, da die leicht durchgesessenen Sitze und der schon ausgebleichte Himmel den Mief und Dreck nicht mehr hergeben wollten. Der im Qualm enthaltene chemische Dreck war da einfach durch und durch gegangen. Bei den Sitzen stank nach abziehen des Stoffes auch die ganze Schaumstoff-Polsterung, somit war die Runderneuerung wohl die einfachste und effektivste Lösung.

Kommentar

Lädt...
                      X