AW: Welche Balancerstecket wollt ihr zukünftig für die SLS Xtron
Warum regt ihr euch so über den Adapter auf?
Eine Balancerkabel Verlängerung ist sowieso Pflicht,brauch mir keiner erzählen dass er seine Akkus direkt in das Ladegerät steckt,dafür sind die Kabel viel zu kurz....
Ob ich eine Verlängerung,oder ein Adapterkabel habe,ist auch egal....
Wenn du so darauf beharrst dann ruf doch einfach mal bei Stefan an, sag ihm das es dir äußerst wichtig das er die Balancer Anschlüsse Wechseln soll
Und dann berichte bitte wenn du es getan hast, was der Stefan denn gesagt hat
Aso und vergiss nicht hierher zu verweisen, das es eine größere Gruppe gibt die die Anschlüsse gern anders haben möchten.
Wenn du so darauf beharrst dann ruf doch einfach mal bei Stefan an
Ich beharre auf gar nichts. Solange es die Lipos nur mit EHR gibt, sind sie für mich eben keine Option. Und sollte sich was ändern, dann freue ich mich und werde höchstwahrscheinlich die Akkus testen. So einfach ist das.
Ich fände es auch toll, wenn die SLS-Lipos XHR Stecker hätten
Da ich aber mit den EHR-Steckern negative Erfahrung gesammelt habe (die bekommt man kaum aus der Junsi-Adapterplatine), habe ich einfach umgelötet (die Mehrzahl meiner Lipos, bevor ich die genialen SLS entdeckt habe, hatten XHR-Balancer, und dafür habe ich mir ein Kabel direkt vom Junsi auf die XHR gelötet).
Jetzt haben meine SLS-Lipos alle den XHR Stecker (fliege nur 6S bzw. 12S Stickpacks), und alles ist gut .
Ich verstehe es nicht, NUR wegen dem Balancer-Stecker so einen genialen Lipo von Stefan nicht kaufen zu wollen - wir sind doch Modellbauer *
Ich kauf mir nur noch SLS-Lipos, egal welche Balancer-Stecker dran sind, umlöten ist in null Komma nix erledigt!
Zuletzt geändert von zocker399; 08.06.2014, 23:22.
Ich beharre auf gar nichts. Solange es die Lipos nur mit EHR gibt, sind sie für mich eben keine Option. Und sollte sich was ändern, dann freue ich mich und werde höchstwahrscheinlich die Akkus testen. So einfach ist das.
Raimund
*Kopfschüttel*!
Grüsse Robert
MC20/HoTT, TT-Helis mit GR18/Spirit II und ein paar Flieger!
Das wurde ja im anderen Thread auch schon mal gesagt: wenn die Argumente ausgehen, dann muss man persönlich werden. Das ist ziemlich erbärmlich sowas.
Ich meine ich kann es ja verstehen, das die EH-Fraktion angesichts des klaren Votums hier Angst bekommt, das sie sich vieleicht demnächst umstellen muss. Aber muss man deshalb anfangen unter die Gürtellinie zu schlagen?
Ich habe weder Angst vor sowas, noch war ich unter der Gürtellinie. Auch
habe ich den Begriff "Heuler" in dem Zusammenhang nicht eingeführt.
Ich habe es nur wiederholt. Ob der Erstverwender des Begriffs im XTRON-Thread
an die TV-Serie "Boston Legal" dachte als er euch so nannte, weiss ich nicht,
mir ist diese Assoziation jedenfalls gekommen und ich fand das witzig.
Wenn das nicht witzig ist, dann lass ich es in Zukunft.
Und nochmal zum Thema: Ich finde die Situation gut so, wie sie ist. Ich könnte
problemlos auch mit XH leben. Als ich vor 5 Jahren mit Lipos begonnen habe,
hatte ich eher den Eindruck, dass EH und XH zu je etwa 50% verbreitet waren.
In der Anfangszeit hatte ich beide Varianten. Ich habe dann beschlossen, nur
noch Akkus bei SLS zu kaufen und habe deswegen meine Ladeausrüstung
auf EH eingerichtet. Es ist im Grunde banal, das auf XH umzustellen, deshalb
habe ich keine Angst vor so einer Umstellung. Ich finde es nur faszinierend,
dass die kleinen Steckerchen einem vom Kauf eines guten Produktes
abhalten können und in Deinem Fall sogar sehr vehement. Wobei das
"Problem" doch wirklich sehr einfach zu lösen ist.
Ob XH tatsächlich das bessere System ist und ob damit wirklich Verpolungen
sicher verhindert werden können, nun ja, ich habe bisher noch nie Akkus
über die Balancerkabel kurzgeschlossen. Das passierte bisher immer über
die beiden Hauptstromkabel. Ich verwende bei all meinen Modellen Goldis.
Da könnte man auch sagen, dass XC60 oder MPX bzgl. Kurzschlussverhinderung
überlegen seien. Ich bevorzuge trotz kleinerer Maleure damit trotzdem die Goldis.
D.h. ich muss derzeit bei SLS den Stecker abschneiden und Goldis anlöten.
Naja, im Grunde wäre es natürlich toll, wenn ein Lipo gleich komplett richtig
konfektioniert zum Kunden käme und das geht natürlich nur über Standards.
Also fordern wir XH-Balancerstecker (wenn es die Mehrheit halt will) und am
Lipo bitte Goldis. Den Stecker bitte an Minus und den Schrumpfschlauch zur Sicherheit überstehen lassen und ein "Hütchen" drauf. Die Buchse an Plus. Bis 5s bitte
4mm-Goldis und ab 6s bitte 6mm-Goldis. Hmmmm, ob das wohl so Standard
wird .........
Torsten
Voodoo 600, Logo 600SX
Spektrum, Spirit, Heli X
Naja, im Grunde wäre es natürlich toll, wenn ein Lipo gleich komplett richtig
konfektioniert zum Kunden käme und das geht natürlich nur über Standards.
Also fordern wir XH-Balancerstecker (wenn es die Mehrheit halt will) und am
Lipo bitte Goldis. Den Stecker bitte an Minus und den Schrumpfschlauch zur Sicherheit überstehen lassen und ein "Hütchen" drauf. Die Buchse an Plus. Bis 5s bitte
4mm-Goldis und ab 6s bitte 6mm-Goldis. Hmmmm, ob das wohl so Standard
wird .........
Das mit den Goldis wirft dann die nächste Frage auf. Stecker an + oder - ?
Wenn man sich fertige Ladekabel anschaut gehört der Stecker an PLUS. So haben wir das bei uns im verein.
Ich finde es total faszinierend und lustig, welche Dynamik hier manchmal ein Thread entwickelt. Das ist es doch gerade, was so ein Forum interesant macht und am Leben hält.
Ich habe diesen Thread eröffnet, um eine einfache Frage zu klären. Das habe ich getan, weil mir aufgefallen ist, das die Antwort offenbar etliche Leute interesiert.
Das ich recht hatte, zeigt ja die Resonanz, die dieser Thread bisher erfahren hat sehr deutlich. Und auch die Meinung derjenigen, die hier bisher mitgemacht haben ist sehr eindeutig. Und weil die Mehrheit der Leute hier auch noch der selben Meinung ist wie ich selbst, so freut mich das natürlich.
Aber auch wenn das Umfrageergebnis anders wäre, so hätte ich damit überhaupt kein Problem, wieso auch.
Und um noch eines klarzustellen: Ich werde die Xtrons nicht kaufen, weil der EH Stecker für mich keine Option ist und das Hantieren mit Adaptern für mich persönlich ein Kompromiss wäre, den ich nicht bereit bin einzugehen. Ich kaufe auch ansonsten nichts, wo ich für meine Begriffe zu große Kompromisse machen muss, zumindest nicht, wenn es Alternativen gibt. Und die gibt es in der freien Marktwirtschaft fast immer. Zumindest trifft das auf Neuware zu. Bei Gebrauchtware muss man halt manchmal mit kleineren Kompromissen leben.
Wenn das jemand anders sieht und praktiziert, so ist das für mich vollkommen OK. Und ich fände es toll, wenn es möglich wäre, meine Meinung zu akzeptieren, ohne persönlich zu werden. Vielen Dank.
nochmal, bezieht das Ganze doch nicht so auf SLS, es ist schon interessant zu sehen das bis jetzt 114x XHR bevorzugt wird gegenüber 41 EHR Verwendern, was auch mein Empfinden ist. Und nein: zum laden benötige ich keine Verlängerungen zum laden, da mein 308Duo XHR Balancerplatinen angestöpstelt hat, die auch am Lader gesteckt bleiben sollen. Allerdings sehe ich das Ganze auch nicht so verbissen mit deswegen keine SLS Lipos zu kaufen, dann verwende ich eben die Adapterkabel, auch wenn es etwas nervig ist. Habe mit den Ladekabeln schon genug zu sortieren: 4mm, 5,5mm, BEC und UMX für die Kleinen und das alles doppelt weil eben Duo-Lader in Gebrauch. Jetzt liegen noch 3S und 6S Balancerkabeladapter dabei, wird langsam was viel
Weil man eben aufgrund der verschiedenen Lipogrößen bzw. Anwendungsfälle schon einige Adapter für die unterschiedlichen Hochstromstecker hat, wäre eben XH als ein einziger Balancer fein.
Gruß
Helmut
You can't make it safe, because fools are too innovative!
Wie macht ihr das bei den EH-Steckern? Hier hat ja schon jemand geschrieben, dass er direkt an den Kabeln den Stecker vom Balancerboard abzieht. Hat jemand von den EH-Benutzern eine Abziehilfe o.ä. gebastelt?
Ich ziehe immer mit dem Fingernagel an dem kleinen Absatz am Stecker.
Das ist auch der Grund warum ich das XH-System bevorzuge, weil es eine nervige Fummelei bei den EH ist.
Moin.
Wie schon erwähnt wurde braucht man bei Eh kein Balancerboard. Ich zumindest nicht weil ich maximal 6s Akkus benutze.
Ich benutze nur ein Verlängerungskabel um den Akku in den Liposafe, beim laden, zu stecken.
Zumindest bis 6s braucht man kein Board.
Und damit bin ich aus dem Thema raus... schönes Wetter....
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar