Superakku oder doch Superkondensatoren

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • heli56
    Senior Member
    • 05.04.2007
    • 3443
    • Toni
    • Hof / Pößneck

Superakku oder doch Superkondensatoren

Netter bericht den ich gefunden habe: Klick

" wie für Superkondensatoren üblich - eine extrem hohe Leistungsdichte von über einem Watt pro Kubikzentimeter und damit zwei Größenordnungen höher als bei Lithium-Ionen-Akkus. Energie- und Leistungsdichte blieben auch nach 10.000 Ladezyklen erhalten. Selbst tausendfaches Verbiegen der flexiblen und dennoch stabilen Fasern hatte kaum Einfluss auf die herausragenden Eigenschaften.
    "
    das klingt mal wieder gut

Mfg. Toni
    Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo
  • Evandure
    Member
    • 04.11.2010
    • 427
    • Silas

AW: Superakku oder doch Superkondensatoren

Ich glaube sowas immer erst wenn man es wirklich sehen kann und es auch praxistauglich ist. Solche Sensationsmeldungen gab es in den letzten Jahren doch zu Hauf.

Kommentar

• ArguZ
      ArguZ

Und gerade weil es sie zuhauf gibt denke ich dass wir kurz vor einem finanziell machbaren Durchbruch sind.
      Was klasse ist

Kommentar

• Hallodrius
        Senior Member
        • 07.10.2011
        • 1327
        • Anselm
        • Wiesbaden

Ehm, dieses beschriebene Video wurde hier auch schonmal irgendwo verlinkt.
        Ich als Techniker erwarte aber auch von einem Vorstellungsvideo technische Daten.
        Irgendetwas was das Video beschreibt.
        Man sieht leider nur wie nach Anschluss des Systems eine Animation innerhalb kürzester Zeit
        "Akku Voll" darstellt.
        Aber ohne technisch fundirte Aussagen kann der Akku irgendwas sein der mit irgendeinem Strom geladen wird.

Toll wäre es trotzdem wenn es ein verwendbares und bezahlbares System entstände.

Anselm
        Devo 8s / DX6i
        Blade 300x / MQX / NQX
        Protos 500 / MiniProtos

Kommentar

• kloÃ?
          Member
          • 15.05.2012
          • 683
          • Horst
          • Fliegerklub Flugzeugwerft Dresden e.V.

Also mir kommt der Text irgendwie spanisch vor...

Ich hab hier einen (mittlerweile etwas betagten) Roxxy Akku liegen, sechs Zellen, 5 Ah Kapazität und 25 C Dauerentladerate. Der ist 50 mm breit, 48 mm hoch und 140 mm lang, wohl gemerkt inklusive Schrumpfschlauch, Kunststoffbandage, Kabeln und dem ganzen Scheiß.

Energiegehalt: 5 Ah x 22,2 V = 111 Wh = 111.000 mWh
          Dauerleistung: 5 Ah x 25 C x 22,2 V = 2775 W
          Volumen: (5 x 4,8 x 14) cm³ = 336 cm³

Energiedichte: 330 mW/cm³ (6,3 mW/cm³ beim Kondensator)
          (Dauer-)Leistungsdichte: 8,25 W/cm³ (gut 1 W/cm³ beim Kondensator)

Die Energiedichte dieses hundsgewöhnlichen Lipos liegt also um mehr als das 50-fache über diesem angeblichen Superkondensator, statt auf dem gleichen Niveau wie im Text angegeben. Die Leistungsdichte liegt fast eine Größenordnung über, statt zwei Größenordnungen unter der des Kondensators (auch wie im Text angegeben).

Kann ich nicht rechnen, oder wie kommt das zustande? Haben die Jungs ihren Kondensator mit den Lipos von vor 10 Jahren verglichen? Also wenn ich keinen heftigen Denkfehler habe, können mir diese tollen neuen Superkondensatoren gestohlen bleiben. Voll sind die guten alten Lipos nämlich auch in 15 min...

Grüße, Hagen
          Der Modellflug ist der Amboss, auf dem die Speerspitze der Evolution geschmiedet wird

Kommentar

Lädt...
          X