Welches Netzteil für E-flite Balancing Charger

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • anoli
    anoli

Welches Netzteil für E-flite Balancing Charger

Hallo,
    mir ist gerade das Netzteil meines E-flite Balancing Chargers durchgebrannt.
    Das Ladegerät (EFLC3115) ist für 3 Zellen LiPos mit 11,1V und hat eine Ausgangsleistung von 1,8A. (Input 11,5 - 15V DC)
    Ich habe heute nacheinander 2 LiPos geladen.
    Beim 2. ist mir das Netzteil durchgebrannt.

Es hatte eine Ausgangsleistung von 12V und 1,66A und war feuerheis. Ich denke es war an der Leistungsobergrenze.
    Das Ladegerät (ist Lüftergekühlt) und die LiPos waren nicht mal warm.

Da ich mit dem Ladegerät zufrieden war, möchte ich mir ein anderes Netzteil kaufen, nur welches?

Bzw. wie viel Ampere benötigt es als Ausgangsleistung damit es nicht wieder durchbrennt?
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

AW: Welches Netzteil für E-flite Balancing Charger

Hallo,
    wenn das Ladegerät maximal mit 1.8 A laden kann bei 3 s/11.1 V, und 1c Ladestrom brauchst Du ein Netzteil mit mindestens 20 Watt (1.8 * 11.1). Eigentlich hat ein Lipo ja 4.2 V, also 3s 12.6 V, also eher mehr Leistung ist gefragt.

Zitat von anoli Beitrag anzeigen
    12V und 1,66A
    Das ist eben "gerade an der Grenze" dafür (12* 1.66 = 20).

Mit einem solch billigen Netzteil solltest Du auf der sicheren Seite sein:

NETZTEIL 5A 12V 230VDRIVE & FLY MODELS (DF MODELS)

Nach oben gibt es natürlich keine Grenzen

Gruß,

Walter
    Zuletzt geändert von donaldsneffe; 03.06.2014, 00:18.

Kommentar

• anoli
      anoli

Danke für die schnelle Antwort donaldsneffe.
      Ich war/bin mir unsicher ob ich meinem Ladegerät und evtl. den LiPos schade wenn ich ein "zu starkes" Netzteil benutze.
      Ich habe das Netzteil von einem Festplattenrecorder genommen.
      Das hat 3A und wurde nicht mal warm.
      Ist ähnlich wie das Vorgeschlagene, bzw. so wie die üblichen Laptop Netzteile nur schwächer.
      Ob der Ladevorgang damit schneller ging kann ich nicht sagen. Denn ich habe gelesen das LiPos mit Schnellladegeräten beschädigt werden können.
      Bzw. weiss ich nicht ob sich der Abgabestrom erhöht wenn ich mit mehr Leistung reingehe.

Das mein altes Netzteil zu schwach war sieht man ja schon an der Rechnung.

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Beim 2. ist mir das Netzteil durchgebrannt.
        Hoffentlich weißt du, dass brennende LiPos noch viel böser sind als stinkende Netzteile.
        Ist zwar off topic, aber du wirkst noch sehr jung, deshalb sei das sicherheitshalber erwähnt. Bitte einlesen in die Problematik!

Kommentar

• donaldsneffe
          Senior Member
          • 01.04.2011
          • 3878
          • Walter
          • Wien - Donauinsel

Hallo,

Denn ich habe gelesen das LiPos mit Schnellladegeräten beschädigt werden können.
          Bzw. weiss ich nicht ob sich der Abgabestrom erhöht wenn ich mit mehr Leistung reingehe.
          Du verwechselst da immer (elektrische) Leistung (P, Einheit Watt, W) und Stromstärke (I, Einheit Ampere, A).
          Wobei das ganze gar nicht so schwierig ist, dazu kommt noch die Spannung (U, Einheit Volt, V) und die drei stehen in einem direkten Zusammenhang:

P = U * I

"Schnellladegeräte" sind wahrscheinlich Geräte, die die Akkus mit einem höheren C-Wert laden. Einen Akku mit 1c, 2c, 3c, ... zu laden, bedeutet... aber:
          Lies Dich einfach mal etwas ein, ist nicht ganz so schwierig:

z.B.: LiPo - Wiki: MikroKopter.de

Ob die Akkus beschädigt werden durch das Schnellladen, hängt von deren Eigenschaften ab. Die Akkuhersteller geben an, mit wieviel c die Akkus geladen werden dürfen (und wieviel c sie liefern können).
          Lade-C und Belastungs-C nicht verwechseln

Gruß,

Walter

Kommentar

• anoli
            anoli

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
            Hoffentlich weißt du, dass brennende LiPos noch viel böser sind als stinkende Netzteile.
            Ist zwar off topic, aber du wirkst noch sehr jung, deshalb sei das sicherheitshalber erwähnt. Bitte einlesen in die Problematik!
            Ja hab schon öfter gelesen dass man beim Laden aufpassen soll, es gibt Hinweise in welchem Temperaturbereich man Laden darf, aber ich ging davon aus, wenn ich ein zugelassenes Ladegerät habe, beim Laden keine Probleme auftreten sollten?

Akkus habe ich schon x-Mal geladen, in die Hubschrauberthematik incl. LiPos arbeite ich mich gerade erst ein. Wie ich oben schrieb, wenn ich die Rahmenbedingungen einhalte darf doch nichts schiefgehen? Vor 30 Jahren vielleicht, wie Akkutechnik noch ganz am Anfang war. Aber 2014?

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

aber ich ging davon aus, wenn ich ein zugelassenes Ladegerät habe, beim Laden keine Probleme auftreten sollten?
              Naja, schuld ist oft nicht der Lader, sondern der LiPo selber!
              Fertigungsfehler, kleine Rumser (kann ja auch im Geschäft schon mal runtergefallen sein) und kleine Fehltritte (wenn mal die Hauskatze drübergestolpert ist) können schon mal gewisse Feuerwerke verursachen, obwohl das Ladegerät nagelneu und fehlerlos ist.

Die Behandlung ist freilich das Wichtigste. Nicht tagelang voll geladen liegen lassen!

Kommentar

Lädt...
              X