Lipo Buzzer Einstellung (alarm)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • linken98
    Senior Member
    • 25.01.2014
    • 2455
    • sascha
    • Nauders, TIROL

Lipo Buzzer Einstellung (alarm)

Hi,

Ich flieg momentan meinen logo 550se mit SLS XTRON 6s 5000mah 30/60c und hab da so einen kleinen Lipo Buzzer dran, den hab ich momentan auf 3,7 V eingestellt, das er alarm läutet, nun meine frage..

Kann ich da noch weiter runtergehen?
    was kann man da so als richtwert nehmen?

Und ja ich hab schon gesucht (gegoogelt) und da stehen 1000 verschiedene Antworten, darum nun die Frage ans Fachpersonal

lg
    Logo 700 (Hobbywing 160) - Trex 600XN (Nitro) @ Vbar Control
  • luha
    Senior Member
    • 07.10.2013
    • 4847
    • Lutz
    • Lehrte bei Hannover

AW: Lipo Buzzer Einstellung (alarm)

Das hängt von Flugstil und Akku ab.

Für meine 3S 2,2 Ah myLipos im 450ger stelle ich 3,5 V ein.
    Für meine 6S 3 Ah Li-Polar Blackline im 500er stelle ich 3,4 V ein.

Wenn der Alarm beim normalen Rundflug losgeht schalte ich die Drehzahl 10% runter und komme innerhalb von 30 Sek. runter. Rest im Akku sind dann 20-25%.
    Bereits nach einer Minute Flugzeit kann ich bei einem nicht mehr so tollen Akku und 5 Sek. Vollpitch den Alarm auslösen. Flieg ich dann gemächlich weiter, geht der Alarm wieder aus und ich komme noch auf 6-7 Minuten Gesamtflugzeit.
    Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Benny77
      Senior Member
      • 04.04.2012
      • 1543
      • Benjamin
      • Althengstett

Ich würde sogar noch etwas höher ansetzen.
      Bei mir läufts so ab:

Bei neuen Lipos 3,6V und dann schnell landen.
      Wenn so 20-30Flüge drauf sind kann man auch auf 3,5V gehen. Wenn noch älter je nach dem auch 3,4V.

Im Grunde mußt du schaun, wieviel Volt der Lipo dann nach dem Fliegen hat. Wenn er ne schon ein paar Minuten wieder Ruhe hatte, dann sollte er nicht unter 3,6V sein, sonst hast ihn zu sehr leer geflogen. So 3,7V empfinde ich als genau richtig, dann hat man auch ne gute Lagerspannung.

Also taste dich lieber mal von 3,6V her vor.

Du mußt wissen, neue Lipos halten die Spannung länger stürzen aber dann umso mehr ab. Bei älteren Lipos fällt die Spannung schon früher aber dafür langsamer, deshalb kannst du da auch mit der Warnschwelle runter gehen.

Du siehst es gibt für alle Lipos nicht die gleiche richtige Antwort. Wenn du verschieden alte Lipos hast mußt dir halt merken, welcher Lipo welche Warnschwelle braucht.

Desweiteren schau dir auch das Lipo ABC an, da findest du auch viele wichtige Infos!
      [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Die besten Erfahrungen mit akustischen Warnern habe ich mit solchen, wie dem "MTTEC Lipowächter" gemacht. Neue Akkus 3,6V, eingeflogene 3,5V. Zeitschwelle 0,5 Sekunden. Der plärrt erst los, wenn die Spannung länger als 0,5 Sekunden unter der Warnspannung liegt. Damit verkneift er sich die unnötigen Buzzer-Warnungen, wenn die Spannung nur mal kurz, z. B. bei einem Pitch-Stoß, darunterfällt. Die Zeitschwelle ist einstellbar.

Gruß, Holger

Kommentar

• FossiBär
          FossiBär

3,7 Volt ist für die 30C Xtron richtig.
          Bei 3,6V sind die so gut wie leer.
          Wenn die Akkus vorgewärmt werden ist bei
          3,7 Volt zügiges Landen angesagt.

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Also...

Die Teile sind gut fuer Rundflieger, fuer Scaler und Schweber...
            Je mehr man reinlangt, um so schlechter funktionieren sie.
            Ich hab jetzt auch eine handvoll und muss sagen, da flieg ich lieber mit Timer.
            Der piepser arbeitet noch im Heizkoffer und im 1:8er Offroad.
            Dann, ein Akku ist mit 3.7 Volt im Flug nicht leer.
            Auf dem Tisch, ja...im Flug habe ich schon wesentlich mehr, bis runter zu 2.8V (meine ersten Zippies, TFSM hab sie selig
            Alle Faktoren, von Alter der Akkus, ueber Temperatur ueber Belastung definieren die zu setzende Warnschwelle und im prinzip muesste man bei den 8 euro Teilen das jedes mal neu einstellen.
            Am besten leiht man sich mal einen guten logger damit man einen Anhaltspunkt hat.
            Oder MTTEC fuer den Anfang..

Kommentar

• s.nase
              Senior Member
              • 12.11.2011
              • 1400
              • San
              • Berlin

Ich bin auch auf der Suche nach einem LipoBuzzer. Eigendlich wollte ich mir auch das Teil aus der ersten Post holen. Hab ich das richtig verstanden; das die Teile bei jedem Akkuwechsel ihre eingestellte Warngrenze verlieren, und wieder auf den standartwert(3.3V?) zurückschalten?

Kommentar

• FossiBär
                FossiBär

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
                wieder auf den standartwert(3.3V?) zurückschalten?
                Nein der eingestellte Wert bleibt erhalten.

Kommentar

• luha
                  Senior Member
                  • 07.10.2013
                  • 4847
                  • Lutz
                  • Lehrte bei Hannover

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                  ... die zu setzende Warnschwelle ... muesste man bei den 8 euro Teilen das jedes mal neu einstellen
                  Dann gibt man halt nur 3-5 € aus - meine merken sich den letzten Wert
                  Gruss, Lutzceterum censeo librum facierum esse delendam

Kommentar

• Hexahydrat
                    Senior Member
                    • 17.02.2011
                    • 1008
                    • Fritz
                    • Lanzendorf bei Wien

Zitat von ArguZ Beitrag anzeigen
                    Also...

Die Teile sind gut fuer Rundflieger, fuer Scaler und Schweber...
                    Je mehr man reinlangt, um so schlechter funktionieren sie.
                    Die Aussage halte ich für falsch. Nicht der Lipowächter funktioniert dann nicht mehr, sondern deine Akkus. Der Lipowächter zeigt dir sehr genau an das du die verwändeten Akkus ßberbelastest. Das du es dann lieber ignorieren möchtest, ist deine Entscheidung. Ich halte die Lipowächter für sehr gut und die billigste Lösung für einen Anfänger, um zu lernen, wie weit man einen Akku belasten kann, ohne ihn unter die 3v Schwelle zu drücken und ihn zu zerstören. Ich verwändeten sie inzwischen auch nicht mehr, da ich es ßber die Telemetrie höre, wann sie einbrechen und am Log Zuhause am Bildschirm die Werte genau überprüfe und entweder, das Setup oder meinen Flugstiel, der Akku Leistung anpasse. ignorieren, halt ich persönlich für den falschen Weg, durch meinen angepassten Flugstiel, ist es mir möglich geworden, den Goblin mit billigen 2x6s/12s Turnigy akkus mehr als 180 Zyklen im härteren Kunstflug, die 3s P-Ionen Akkus sogar bereits über 230 Zyklen bei einen harten Flugstiel 4-5 min ohne nännenswerten Verlust zu fliegen. Die billigen 3€ Lipowächter haben mich auf den richtigen Weg gebracht. Selbstverständlich, soll jeder fliegen wie er Lust hat, aber sich dann nicht beschweren, wenn ein Akku nur 70zyklen drunk hat, es gibt auch einen anderen Weg. Mfg Fritz
                    Goblin700,650,630,500,380,https://www.facebook.com/fritz.schuller

Kommentar

• ArguZ
                      ArguZ

Interressnter Weise untersteutzt Du meine Aussage in Deiner Ausfuehrung.
                      Nichts anderes habe ich gesagt.
                      Fuer Leute die keine Leistung abfordern sind sie tauglich.
                      Fuer kleines Geld auch nicht schlecht.
                      Aber jeder am Platz der mehr kann als rumschweben ist von einem nicht-zeitverzoegertem Buzzer schnell genervt.
                      Stellt man die Schwelle zu hoch ein nervt er, stellt man sie zu tief ein entlaedt man die Akkus zu weit und schaedigt sie damit mehr als dass man sie schuetzt.
                      Ein 550er Heli am 6S zieht im Schweben gerade mal 40A, im looping aber 130A.
                      Die Unterschiede sind einfach zu gross.
                      Und meine Akkus sind nicht das Problem...die passen.

Kommentar

• heli56
                        Senior Member
                        • 05.04.2007
                        • 3443
                        • Toni
                        • Hof / Pößneck

hallo
                        aber selbes problem gibts auch bei tele mit spannungsüberwachung.
                        Mann müsste die U-schwelle lastabhänig(Strom, Temp) einstellen können, so eine art kurve vorgeben.
                        Oder einfach U so tief das nur noch als "last chance" anzusehn und über kapa fliegen

Mfg. Toni
                        Logo 400/600 Diabolo 700 Specter 700 OMP M1/2/7 MC24Hott Lifepo 60Ah, Junsi 3010/4010duo

Kommentar

• ArguZ
                          ArguZ

Geeenau, so mach ich das. Aber das wär vielleicht eine gute Idee für SM, einen Stromsensor über die Balancer zu versorgen , die Kapaziteat zu messen und dann zu laermem.
                          Ich glaub nur kaum dass das unter 50-70 Eu realisiert werden kann und dann gibt's eh den Unisens .
                          Wiedermal nur für Spektrumleute wirklich notwendig

Kommentar

• Kunstrasen
                            Member
                            • 23.02.2010
                            • 449
                            • Thomas
                            • Jüchen

Moin,

prinzipbedingt sind die Lipo Buzzer tatsächlich eher nervig. Wie schon mehrfach hier geschrieben hat man das Problem, daß die Belastungen im Flug sehr unterschiedlich sind. Ich würde daher ganz klar einen Blitzer empfehlen. Der geht natürlich auch bei stromhungrigen Figuren an. Aber er blitzt nur und geht wieder aus. Wenn er dann im Verlauf des Fluges beim Schweben anbleibt, wird es Zeit zu landen. Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Blitzer von RC Tool gemacht, der läßt sich einfach auf die gewünschte Spg einstellen, bietet verschiedene Blitzmodes, ist hell und sehr genau.
                            GruÃ?
                            Thomas

Kommentar

• Benny77
                              Senior Member
                              • 04.04.2012
                              • 1543
                              • Benjamin
                              • Althengstett

Zitat von Kunstrasen Beitrag anzeigen
                              Sehr gute Erfahrungen habe ich mit dem Blitzer von RC Tool gemacht, der läßt sich einfach auf die gewünschte Spg einstellen, bietet verschiedene Blitzmodes, ist hell und sehr genau.
                              Hey Thomas, du hast schon recht, dass der Blitzer einstellbar ist - aber EINFACH ist m.E. anders! Wenn du verschieden alte Akkus hast und somit verschiedene Warnschwellen brauchst, geht das Umstellen nicht so einfach wie bei dem Piepser. Fürs Feld ist das Einstellen zu aufwendig, vor allem wenn man den Blitzer ordentlich verbaut hat. Und den Jumper mit aufs Feld hat auch immer die Gefahr dass man das Mini-Teil verliert.

Ich wollte den Piepser eigentlich beim 550er mit dem Blitzer ablösen, da er nicht so gut hörbar ist wie beim 450er. Aber aufgrund der komplizierten Einstellung hab ich mir nun ein Balancer Y-Kabel gemacht und betreibe Blitzer und Piepser parallel um flexibler zu sein. Da ich zwei neue und zwei alte Lipos hab, hab ich den Blitzer auf 3,6V und den Piepser auf 3,4V. Etwas dumm bei dem Blitzer ist auch, dass die nächste Warnstufe dann erst bei 3,3V ist.

Aber dass der Blitzer überhaupt einstellbar ist finde ich aber trotzdem TOP und ich würde diesen Blitzer auch wieder kaufen und dem uneinstellbaren anderen Angeboten vorziehen.

So meine Erfahrung
                              [FONT="Verdana"]Gruß Benny[/FONT]

LOGO 550SE V2, T-REX 470LM + Spirit + Graupner MZ24; XK K110

Kommentar

Lädt...
                              X