LiPo-Akkutester

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • donaldsneffe
    Senior Member
    • 01.04.2011
    • 3878
    • Walter
    • Wien - Donauinsel

LiPo-Akkutester

Hallo,
    ich frage mich, warum es eigentlich keinen "richtigen" LiPo Tester gibt?
    Oder übersehe ich irgend etwas?

Ich meine natürlich nicht diese normalen "Akkutester", die eigentlich nur die Spannung messen und bei x-s Akkus dann vielleicht daraus noch die "Gesundheit" erlesen (von einem mehr-s Akku); solche Dinger habe ich auch zuhause.

Ich meine ein Gerät, das mir sagt, in welchem Zustand sich ein Lipo Akku noch befindet; leider werden die Akkus nach einiger Zeit ja "schlecht", wobei dieser Zeitraum doch sehr unterschiedlich ist (und - ich weiß - von vielen Faktoren abhängt).

Hintergrund ist, dass ich mir vor einigen Monaten für meine Mini-Z Akkus (AAA NiMh) ein im Mini-Z Forum hochgelobtes Ladegerät gekauft habe (Powerex MH-C9000 Wizard One), welches diverse Programme enthält, die mir dann wirklich auch die "Akkugesundheit" verraten (stimmt das überhaupt?).

Warum gibt es so ein Gerät für Lipos nicht?
    Ein Gerät, das z.B. mit einer wählbaren Stromstärke Spannung vom Akku saugt und dabei misst, ob dieser das noch aushält oder einbricht oder überhitzt...
    Dann stell ich bei einem z.B. 300 mAh 40c 1s Akku 12 A "Stromzug" ein und schau, ob der das noch über einen längeren Zeitraum aushält...

Ich leide auch an diesem (bei Männern anscheinend mehr als bei Frauen verbreiteten) Phänomen, dass ich kaum was wegwerfe (an alter Technik z.B.), weil man ja alles irgendwann wieder mal brauchen könnte.

Jetzt hab ich z.B. sicher schon an die 70 ca. 300 mAh Akkus für meine mCPx hier rumliegen, dazu noch Dutzende 600er, und unzählige andere kleine 1 s Akkus für meine diversen (aktuellen und vergangenen) Microhelis.
    Dazu noch zahlreiche 2 und 3s Akkus für die diversen anderen Helis, für meine Autos, ...
    Maximum sind meine 6s Akkus für den Gaui X3, von denen ich mir (mein Problem ) natürlich auch gleich 10 Stück zugelegt habe.

Es schwirren nun sicher an die 200 LiPos bei mir rum, von denen ich auch die wirklich alten noch nicht entsorgt habe (könnte man ja nochmal brauchen), außer, wenn "abgebrannt".
    Wenn mir so ein Tester nun sagen würde "Dieser Akku ist im A...", dann würd ich mir beim Wegwerfen/Entsorgen auch leichter tun

Ich weiß: Wenige Akkus, dafür oft Laden ist besser...
    Ich weiß: Man spürt beim Fliegen ja, wenn der Akku einbricht...
    Ich weiß: Die kleinen Akkus kosten so wenig, da würde so ein Gerät gleich mal so viel wie Dutzende/Hundert dieser Akkus kosten...

Das klärt aber meine Frage nicht, und am Geld würde es auch nicht scheitern (natürlich im Rahmen, einen vierstelligen Betrag würde ich nun für so ein Gerät auch nicht ausgeben wollen):
    Warum gibt es solche Geräte nicht?
    Oder gibt es sie, und ich find sie einfach nicht?

Am wichtigsten wäre es mir für die 1s Akkus - bei den mehr-s Akkus ist die Gesundheit durch die Spannungsunterschiede der einzelnen Zellen mit den "normalen" Testern ja noch einfacher abzuschätzen.

Gruß,

Walter
  • Sisko
    Sisko

AW: LiPo-Akkutester

Naja, abhängig machen kannst du es von Innenwiderstand, Spannungslage, nutzbarer Kapazität bei Last x.
    Innenwiderstand, Spannungslage bei Last hängt natürlich von Kapazität, Alter, Temperatur etc. ab.
    Bei den kleinen Akkus mit den "msr-"Steckern natürlich hauptsächlich von dem tollen Stecker.
    Spannungslage in der Ruhe ist natürlich bedingt auch ein Argument - nach einem balanced charge - Vorgang sollte diese ohne große "Anstrengung" vom Balancer passen.

Kommentar

• donaldsneffe
      Senior Member
      • 01.04.2011
      • 3878
      • Walter
      • Wien - Donauinsel

Hi,

Zitat von Sisko Beitrag anzeigen
      Naja, abhängig machen kannst du es von Innenwiderstand, Spannungslage, nutzbarer Kapazität bei Last x.
      ... erklärt aber nicht, warum es nicht "so" einen Tester gibt, oder?

Gruß,

Walter

Kommentar

• Sisko
        Sisko

Naja indirekt schon. Der müsst halt eine Eingabemöglichkeit haben für Kapazität, c-rate und ggf. Hersteller - denn wie bekannt, gibt es Hersteller die gerne ßberzeichnen. Wovon soll der Tester das abhängig machen? Temperaturen sind auch wichtig.

Kommentar

• piotre22
          Senior Member
          • 27.04.2009
          • 3984
          • Peter

Zitat von donaldsneffe Beitrag anzeigen
          Hi,

... erklärt aber nicht, warum es nicht "so" einen Tester gibt, oder?

Gruß,

Walter
          gibt es, jedes vernünftiges hochwertiges Ladegerät kann dir diese einzelnen Werte liefern nur interpretieren musst du sie selber.

Es gibt kein Gerät was dir sagt "Lipo ist noch gut" oder "Lipo schlecht, bitte entsorgen".
          Das würde auch überhaupt keinen Sinn machen, denn wie ich immer so schön sage: "Es kommt drauf an..."

Für jeden Lipo muss man dann einen anderen Lade/entladestrom wählen, Kapazitätsgrenze, Spannungsgrenze, Analyse des Innenwiderstands usw.

All diese Werte kann man bei "richtigen" Ladern einstellen und messen und anschließend analysieren. Nur du musst dabei wissen was du tust und was du wie einzustellen hast und was dir die dann gemessenen Werte sagen. Dafür muss man sich mit der Materie beschäftigten und die Physik verstehen.
          Wichtig ist immer dass man sich vor Augen führt: "Wer misst, misst Mist"

Für so standardisierte AA oder AAA Zellen mag es solche Geräte geben, hier ist eben auch eine sehr gute Vergleichbarkeit gegeben, weil es nun mal entweder eben nur AA oder AAA Zellen sind, hier kann man recht schnell sagen "Gut", "schlecht" "ok".
          Bei den Lipos geht das so nicht, da es eben Millionen verschiedene Varianten gibt die alle anders sind und daher nicht so ohne weiteres vergleichbar sind.

Grüße,
          Piotre
          Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

Lädt...
          X