Robbe Power Peak Quad Port 1 defekt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Pascal
    Gast
    • 14.07.2010
    • 2442
    • p

Robbe Power Peak Quad Port 1 defekt?

Hallo Zusammen,

ich bin ein wenig Ratlos mit meinem Robbe EQ4 Quadlader (mit inkludiertem Netzteil).

Port 2-3-4 laufen ohne Probleme, Port 1 macht merkwürdige Sachen:

Schließt man einen Akku an kann man seine Daten auslesen (Balancerspannung sowie Akkuspannung). Klickt man auf Laden startet der Lader einfach neu.

Schließt man nur den Akku ohne Balancer an passiert das selbe.

Garantie ist leider nicht mehr drauf aber der Lader sieht jetzt auf den ersten Blick auch nirgends defekt aus auf dem Board. Hat jemand eine Idee oder das Problem schonmal gehabt? Helfen Bilder von der Platine für die Experten?

Liebe Grüße!
  • postler
    Gesperrt
    • 07.07.2013
    • 14
    • Heinrich

AW: Robbe Power Peak Quad Port 1 defekt?

Hallo, hat der Lader eine Möglichkeit ein Firmwareupdate über USB-Anschluss zu bekommen?
    Würde ich einfach mal ausprobieren, die aktuelle Firmware (auch wenn die schon drauf ist) nochmal drüber zu bügeln.
    Vielleicht hilft es, wenn kein Hardwareproblem vorhanden ist.

Gruß Heinrich

Kommentar

• Pascal
      Gast
      • 14.07.2010
      • 2442
      • p

Zitat von postler Beitrag anzeigen
      Hallo, hat der Lader eine Möglichkeit ein Firmwareupdate über USB-Anschluss zu bekommen?
      Würde ich einfach mal ausprobieren, die aktuelle Firmware (auch wenn die schon drauf ist) nochmal drüber zu bügeln.
      Vielleicht hilft es, wenn kein Hardwareproblem vorhanden ist.

Gruß Heinrich
      Moin Heinrich,

Danke für Deine Antwort. Auf der Robbe Seite findet man leider nur für das Power Peak Twin ein Softwareupadte. Hardwaremäßig scheint eig. alles ok zu sein, das Problem kam auch von hier auf jetzt und ohne "Knall"

Liebe Grüße,
      Pascal

Kommentar

• s.nase
        Senior Member
        • 12.11.2011
        • 1400
        • San
        • Berlin

Da wird wohl irgendwo am Leistungsteil des ersten Ladeports ne Diode druchgebrannt sein. Wenn du es dir zutraust kannst du ja mal die Stromlaufbahnen vom AkkkuPort aus mit dennen am funktionierenden Port mit einem Multimeter vergleichen, und so die defekte Diode lokalisieren. Vieleicht ist ja sogar die defekte Diode schon optisch zu erkennen.

Kommentar

• Pascal
          Gast
          • 14.07.2010
          • 2442
          • p

Zitat von s.nase Beitrag anzeigen
          Da wird wohl irgendwo am Leistungsteil des ersten Ladeports ne Diode druchgebrannt sein. Wenn du es dir zutraust kannst du ja mal die Stromlaufbahnen vom AkkkuPort aus mit dennen am funktionierenden Port mit einem Multimeter vergleichen, und so die defekte Diode lokalisieren. Vieleicht ist ja sogar die defekte Diode schon optisch zu erkennen.
          Am Akkuport 1 liegen 30V an an den anderen 4 0 Volt, ich kann optisch keine diode lokalisieren, ich mach mich mal mühsam auf die Suche

Kommentar

• Pascal
            Gast
            • 14.07.2010
            • 2442
            • p

An dieser Diode an Port 1 liegen 0,147V an, an den anderen 0V, ein Hinweis?

Dropbox - 20140512_210607.jpg

Kommentar

• Pascal
              Gast
              • 14.07.2010
              • 2442
              • p

Zitat von Pascal Beitrag anzeigen
              An dieser Diode an Port 1 liegen 0,147V an, an den anderen 0V, ein Hinweis?

Dropbox - 20140512_210607.jpg
              Nö, hab die Diode mit einer anderen baugleichen auf dem Board getauscht

Leider liegen immernoch 30V am Ausgang 1 an

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Scheint ja recht simpel aufgebaut zu sein. Ohne ein Blick auf den genauen Stromlauf kann ich da nur raten. Ich würde mal mit den drei andern LeistungsBauelementen weiter machen(beginnend mit Nr.1). Und schau mal nach solchen Lötperlen wie im dicken roten Kreis.
                Angehängte Dateien

Kommentar

• s.nase
                  Senior Member
                  • 12.11.2011
                  • 1400
                  • San
                  • Berlin

Und das im pinken Kreis scheint die Entladelast zu sein. Die würde ich mir auch mal anschaun.
                  Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                  X