Solar Controller gegrillt?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

Solar Controller gegrillt?

Auweia, gerade jetzt mitten im schönsten Sommer habe ich meinen Solar Controller durch kurzzeitig falsches Anschließen des Pufferakkus gestört. Jetzt blinken je nach Laune alle LED oder nur die rote "BAT"-Led.

Es geht um diesen Solar Controller:

Fragen zum Solar Controller - RC-Heli Community
    Lipos laden mit Solarstrom

Der Schaden ist nur 15 Euro, aber zwischen Haben und Nichthaben des Kastels ist trotzdem im Moment ein großer Unterschied.

Eigentlich sollte laut Manual das Gerät jeglichen Falschanschluss problemlos überstehen. Man müsse danach 10 Sekunden warten, bis es wieder geht, oder auch mal einen ganzen Tag, steht in der Anleitung. Ich warte aber schon 3 Tage.

Weiß einer, ob man den Solar Controller wieder zum Leben erwecken kann? Langer Druck auf den Schalter hat zum Beispiel auch nichts geholfen.

Modellflug per Photovoltaik und Solarstrom hat sich bei mir bislang bestens bewährt. Das Gerät wird daher notfalls umgehend ersetzt, aber die Fahrt übers Meer kann dauern.
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Solar Controller gegrillt?

Heureka, ich habe eine defekte Sicherung im Gerät entdeckt. Ist ja richtig intelligent gemacht, das Kästchen.
    Das stimmt einem optimistisch, dass der Controller wieder gehend wird!
    Ohne Strom ka Musi...

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

AW: Solar Controller gegrillt?

Seit das Ding hinüber ist, ist das Wetter so schlecht, dass an einen Test der neuen "Sicherung" (in Form eines Batzen Lötzinns ) nicht zu denken ist.
      Schade, denn die Solar-Sucht ist fast schlimmer als die Heli-Sucht.

Kommentar

Lädt...
      X