Bleiakku nach 10 Jahren wieder zum Leben erwecken

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Rottigin
    Rottigin

Bleiakku nach 10 Jahren wieder zum Leben erwecken

Hallo Zusammen,

ich hab da mal ne Frage:
    Ich hab auf drengen meines Sohnes mein altes Feuerlöschboot wieder vom Dachboden geholt.
    Gibt es eine Möglichkeit den alten Bleiakku wieder zum Leben zu erwecken?
    Meine Ladegeräte wollen nit, die sagen kein Akku angeschlossen.
    Ich hab ein Autoladegerät, Robbe Infinity8 und ein neues für die LIPOs aber die wollen alle nicht.
    Muss ich den entsorgen oder geht da was?
    Für eure Tipps wäre ich und mein Kleiner sehr dankbar.

Gruß Steve
  • Uli4G3
    MTTEC/Compass Fieldrep
    Teampilot
    • 19.06.2009
    • 1116
    • Ulrich
    • Bielefeld, NRW

AW: Bleiakku nach 10 Jahren wieder zum Leben erwecken

Hi.
    Meine Erfahrung sagt mir das Du den getrost entsorgen kannst....
    Glaube micht das Du den nochmal irgendwie hinbekommst.

Gruss, Uli
    Compass Warp 360 Brain
    Compass 6HV Nightfly
    Compass 7HV

Kommentar

• Krassyn
      Member
      • 08.09.2012
      • 380
      • Klaus
      • Oerlinghausen NRW

Nein den kannst du nur wegwerfen und ersetzen

Gruß Klaus

Kommentar

• Sisko
        Sisko

Was für eine Spannung zeigt das Ladegerät an? Was für eine nennspannung hat der Akku?

Kommentar

• Robdeflop
          Member
          • 02.02.2013
          • 294
          • Robin
          • Kreis Bernkastel-Wittlich

Hi

Ich habe vor kurzem auch einen alten 180 Ah Bleiakku zum leben erweckt. Hat aber nur 2 jahre tiefentladen in der garage gestanden, Spannung war auf 7 Volt. Mit meinem Junsi 308 ging es anfangs garnicht, hat keine Verbindung angezeigt. Also hab ich zuerst ein altes LKW Bleikku-Ladegerät angeschlossen und 3 minuten mit 30 Ampere geladen, danach hat der Junsi den Akku erkannt. Hab den dann mit 0,1 C im Reflexmodus geladen, ging einwandfrei, die Säurewerte der zellen sind zwar nichtmehr so gut, scheint aber zu klappen.
          Vielleicht hilfts dir ja

MFG, Robdeflop
          Diabolo Nitro, Diabolo 700 BE
          Goblin 700 CCE, Goblin 380 CE
          Jeti DS-16 CE

Kommentar

• NFLY
            Member
            • 27.11.2013
            • 444
            • Bruno

Habe kürzlich eine 12V-Starterbatterie wiederbelebt, die in einem bereits ein Jahr lang stillgelegten PKW eingebaut und angeklemmt war. Der Säuerefüllstand war in Ordnung.
            Nach Ausbau der Batterie, hatte sie eine Leerlaufspannung von unter 0,2V. Dann habe ich ein Labornetzgerät angeschlossen. Aber selbst nach Anlegen von 15V, hatte sie keine meßbare Stromaufnahme - also entsorgen?
            Weil die Batterie erst 3-4 Jahre alt war, wollte ich nicht gleich aufgeben.
            Ich habe dann die Spannung am Labornetzgerät auf 14,4V, die Strombegrenzung auf 1A eingestellt und die Batterie dran hängen lassen. Von Zeit zu Zeit habe ich nachgesehen. Irgendwann nach mehrereren Stunden, hat die Batterie dann wieder Strom aufgenommen. Die Spannung ist zunächst gesunken und im weiteren Verlauf ganz normal allmählich wieder gestiegen. Habe die Batterie dann bei ca. 0,05C Ladestrom und 14,4V Ladespannung, etwa 24 Stunden am Netzgerät laden lassen.
            Die Batterie funktioniert jetzt wieder einwandfrei. Sie hält (abgeklemmt) Monate lang ihre Spannung und startet bei Bedarf den PKW.
            - Jetzt ist die Lagerdauer von Deinem Pb-Akku mit 10 Jahren aber eine ganz andere Hausnummer. Der wäre selbst bei bester Pflege, wahrscheinlich mittlerweile tod. Die Chance auf Wiederbelebung ist nahe Null.
            Wenn Du trotzdem was versuchen willst, kannst es mal so probieren.

Kommentar

• FossiBär
              FossiBär

Ich habe diese Woche eine 15 Jahre alte Blei-Gel Batterie mit 12V 7Ah,
              wieder zum leben erweckt.
              Die Batterie war etwa 10 Jahre nicht mehr in Betrieb und damals schon zu 80% defekt.
              Destiliertes Wasser mit einer Injektion eingespritzt (ging in jede Zelle etwa 30 ml rein)
              Dann so wie NFLY beschreibt wieder hoch gepäppelt.
              Einfach ein 12V Netzteil angeschlossen, nach ca 24H hatte die Batterie 11V dann mit Junsi 206B weitergeladen, Wieder Wasser nachgefüllt.
              Bei der letzten Entladung waren schon knapp 3000ma drinnen.
              Wofür die Batterie noch etwas taugt ist allerdings fraglich.

Kommentar

Lädt...
              X