Robbe Power Peak 1000w Lagerzustand Anzeige bei Laden und Entladen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • cobri
    Member
    • 27.04.2014
    • 70
    • Christian
    • Gernsbach

Robbe Power Peak 1000w Lagerzustand Anzeige bei Laden und Entladen

Hallo,
    ich habe den Power Peak 1000w von Robbe folgendes beobachtet:

Lade ich meine Akkus zur Lagerung läd der Power Peak auf 60% was dann ca 3,95V pro Zelle sind.
    Starte ich nach Abschluss noch ein mal die "Lager-Ladung" (Storage) zeigt der selbe Akku urplötzlich 80 % an und wird entladen.

Hat jemand ähnliches beobachtet, mir kommt das komisch vor.

Grüße euer cobri
    â??Nicht alles was im Internet steht ist wahrâ?? â?? Albert Einstein
  • holgers
    Senior Member
    • 21.09.2010
    • 1331
    • Holger
    • Berlin

AW: Robbe Power Peak 1000w Lagerzustand Anzeige bei Laden und Entladen

Lagerspannung=3,95V macht mein UDP80 auch genau so. Das UDP80 ist innen mit dem PP1000 identisch. Ich habe allerdings noch nie 2x hintereinander das Lagerprogramm aufgerufen - warum auch?

Welche Spannung hat den die Zelle nach dem 2. Lagerprogrammdurchlauf?

Kommentar

• 00Speedy
      Member
      • 15.08.2013
      • 859
      • Jens

Das habe ich auch schon ausprobiert, und es ist bei mir das selbe.
      Mal läd er bis 3,9xV, und wenn mans nochmal startet bis 3,8xV.
      Ist mir aber auch egal da ich es so gut wie nicht nutze, weil meine Akkus nach dem Flug um die 3,7V haben.
      Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• holgers
        Senior Member
        • 21.09.2010
        • 1331
        • Holger
        • Berlin

Meine haben nach dem Flug auch 3,7-irgendwas Volt. Ich lade sie manchmal mit dem Lagerprogramm, wenn ich weiß, dass ich innerhalb der nächsten Tage wieder fliegen gehe. Von 3,9 auf voll geht's etwas schneller, als von 3,7 auf voll. Na ja, bei kräftigen Ladern und 2C Ladung ist der Zeitunterschied wohl eher nicht so groß. Und wenn man's genau haben will, stellt man eben eine Ladeschlussspannung ein.

Gruß, Holger

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von holgers Beitrag anzeigen
          Und wenn man's genau haben will, stellt man eben eine Ladeschlussspannung ein.
          Das geht nicht bei Robbe. Aber mit der "TCS" kommt man ganz gut hin.
          TCS auf 20% und gut is's. Geht so natürlich nur beim Laden, nicht Entladen.

Kommentar

• holgers
            Senior Member
            • 21.09.2010
            • 1331
            • Holger
            • Berlin

20% entspricht so etwa 3,7xV (siehe LiPo Leitfaden)?

Kommentar

• phiphi
              Senior Member
              • 01.12.2009
              • 3974
              • Philipp
              • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Genau das habe ich auch bei meinem PP1000 Twin.

Leere ( 20% ) Akkus dran, auf Store Mode --> 60% ( alles i.o. )
              Volle ungeflogene Akkus dran, auf Store Mode --> viel zu tief.

Ein ernuetes Starten des Store modes am viel zu tief entladenen Akku und er zeigt ca. 30% an, und beginnt erneut zu laden.

Ich hab noch die 1. Software drauf ( nach dem Kauf kein Update gemacht )

Währe super, wenn mir das einer erklären könnte...

Ich mach es in der Praxis jetzt so mit den vollen Akkus... Ich gehe auf Store, und breche das nach ca. 15 min ab. Gehe erneut auf Store und dann geht s noch 2 min bis er die 60% hat.

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• holgers
                Senior Member
                • 21.09.2010
                • 1331
                • Holger
                • Berlin

Wenn der Lader mit dem Lagerprogramm und der Kapa Grenze so seine Probleme hat, dann mache ich mir auch Sorgen um das laden mit TCS. Die Messemethode wird ja wohl immer die gleiche sein?

Gibt es für den PP1000 kein Firmware Update nachdem man die Ladeschlussspannung dann einstellen kann? Beim UDP80 gabs eines, das genau diese Feature bereit gestellt hat.

Kommentar

• Taumel S.
                  Senior Member
                  • 31.12.2008
                  • 26320
                  • Helfried
                  • Ã?sterreich

Gibt es für den PP1000 kein Firmware Update nachdem man die Ladeschlussspannung dann einstellen kann?
                  Robbe hat's meines(!) Eindrucks nach nicht so gerne mit Features, wo man wissen muss, was man tut. Lieber deppensicher und nicht so supportintensiv.

Kommentar

• holgers
                    Senior Member
                    • 21.09.2010
                    • 1331
                    • Holger
                    • Berlin

Genau das war auch der Kommentar vom Herrn vom Graupner Support

Aber das Update "adjustable cut-off voltage for Li CC/CV charging" gibt's weiterhin

Kommentar

• 00Speedy
                      Member
                      • 15.08.2013
                      • 859
                      • Jens

Zitat von phiphi Beitrag anzeigen
                      Wie tief denn?
                      Bei mir geht er da nur bis um die 3,8V.

Genau das war auch der Kommentar vom Herrn vom Graupner Support

Aber das Update "adjustable cut-off voltage for Li CC/CV charging" gibt's weiterhin
                      Hmm das Update gibts aber leider nicht für den Power Peak Twin.
                      Ich wollte eben schon die Firmware vom UDP80 auf den PPT flashen...
                      Sollte eig. funktionieren, der Updater ist der selbe und die Technik ja auch.
                      Der UDP80 hat aber kein BID System, sodas es das dann wohl nicht mehr geben wird.

Zur Not könnte man ja zurück flashen, aber ich mag die neue Firmware von Robbe zum PPT nicht haben,
                      weil mir die Menüführung so gefällt und die beiliegende Anleitung auch dazu passend ist.

Hätte ich die erste "Original Firmware" vom PPT dann wäre es mir einen Versuch wert gewesen.
                      Funke: DX7 / Heli: T-Rex 550 Pro DFC @AR7200BX BEASTX / Fläche: MX2 ST-Models

Kommentar

• cobri
                        Member
                        • 27.04.2014
                        • 70
                        • Christian
                        • Gernsbach

Genau so habe ich das auch bei mir beobachtet.
                        Wie tief das ganze jetzt geht weiß ich nicht, da ich abgebrochen habe.

Grüße
                        cobri
                        â??Nicht alles was im Internet steht ist wahrâ?? â?? Albert Einstein

Kommentar

• glange
                          Senior Member
                          • 01.10.2011
                          • 3180
                          • Gerolf
                          • Bremer Umland

Hallo

Genau das habe ich auch bei meinem PP1000 Twin.

Ein ernuetes Starten des Store modes am viel zu tief entladenen Akku und er zeigt ca. 30% an, und beginnt erneut zu laden.
                          Exakt wie bei mir !

Ich hab noch die 1. Software drauf ( nach dem Kauf kein Update gemacht )
                          Mach dir keine Hoffnung Phi, auch mit der aktuellsten Firm bleibt dieses Verhalten.

Ich mach es in der Praxis jetzt so mit den vollen Akkus... Ich gehe auf Store, und breche das nach ca. 15 min ab. Gehe erneut auf Store und dann geht s noch 2 min bis er die 60% hat.
                          Grx Phi
                          So hatte ich mir bis vor kurzem auch geholfen....

Währe super, wenn mir das einer erklären könnte...
                          Kann ich leider nicht, weil ich dieses Verhalten nicht nachvollziehen kann und nun auch nicht mehr nachvollziehen möchte

Mich hat der Lader nicht zuletzt wegen des langsamen Balancens so genervt, dass ich mir vor einer Woche den Junsi 308 Duo gekauft habe.
                          1. kann ich nun exakt die Voltzahl einstellen die ich für den Storage möchte und
                          2.der Lader läd bei 2C natürlich nicht in der Hälfte der Zeit, aber durch den starken Balancer (Ladestrom 1,2 Amp!) reduziert man die Zeit min um 35-40%.

Nach einer Woche intensiven Testens wird mir jetzt bewusst, wie die Qualität des Robbe Laders war
                          Zuletzt geändert von glange; 07.05.2014, 14:25.
                          Beste Grü�e Gerolf
                          Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

• phiphi
                            Senior Member
                            • 01.12.2009
                            • 3974
                            • Philipp
                            • Beromünster ( LU ) CH

Hallo

Zitat von 00Speedy Beitrag anzeigen
                            Wie tief denn?
                            Bei mir geht er da nur bis um die 3,8V.
                            Das kann ich dir nicht genau sagen, aber mit "zu tief" meinte ich nicht das der Akku tiefentladen wird, sondern das er statt der 60% ( die er ja erreichen soll ) einen viel tieferen Wert anzeigt.

Ich breche ja dann ab und nach einiger Zeit laden auf "Store Mode" hat er die 60% ja wieder...

Somit kann man davon ausgehen, das die %- Anzeige nicht stimmt...

Was mich stört: Das Teil sollte einen Akku auf genau gleiche Lagerspannung bringen, egal ob er voll oder leer ist - das tut er nicht.

Ich muss mir beim nächsten mal die Zellenspannungen notieren - ev. ist das Problem gar nicht so gross, wie es sich hier grad darstellt...

Grx Phi

PS: Wie ist das nun mit der Firmware ? Hast du mir einen Link mit Infos ?
                            BID brauche ich eh nicht - das ist mir zu viel Gefummel...

@glange:

Nun - einen neuen Lader werde ich mir nicht zulegen... Und da meine Akkus eh selten mehr als 20 mV driften, ist die BL Leistung für mich nicht so wichtig.

Eine Einstellbare Zellspannung ( für Store und auch für Charge ) währe aber sehr wünschenswert... beim Wunsch wird es aber wohl bleiben.

Normalerweise komme ich eh nur mit leeren Akkus nach Hause - und da arbeitet der Lader ja gut und auch schnell.

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• glange
                              Senior Member
                              • 01.10.2011
                              • 3180
                              • Gerolf
                              • Bremer Umland

PS: Wie ist das nun mit der Firmware ? Hast du mir einen Link mit Infos ?
                              Update V1.04 für Power Peak Twin Lader

Quelle: hier
                              Beste Grü�e Gerolf
                              Mein Equipment auf * helimanie.de *

Kommentar

Lädt...
                              X