Parallele Ladung von Lipos mit AnsmannRacing möglich?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • wetterauer
    wetterauer

Parallele Ladung von Lipos mit AnsmannRacing möglich?

Hallo, ich habe vom RC-Car noch folgendes Ladegerät:

Ok, sicher nix Dolles, kann aber auch Lipos laden. Da es etwas nervig ist mit dem Ladegerät von dem mqx einen Lipo nach dem Anderen zu laden, dachte ich mit solch einem Kabel an ein paralleles Laden:

Das Ansmann geht bis 5A, das sollte ja für 2-4 1C-Lipos mit 0,6A-Ladestrom reichen. Ich wollte mich nur noch mal absichern, wohlwissend das das nicht der Olymp der Ladegeräte ist
  • michaDS
    Member
    • 03.10.2012
    • 249
    • micha
    • Schweiz

AW: Parallele Ladung von Lipos mit AnsmannRacing möglich?

Ja kein Problem. Einfach 1s einstellen und ca 2A Ladestrom.
    Gruss Micha

Kommentar

• wetterauer
      wetterauer

Glaube ich habe das falsche Kabel? Da bräuchte ich ja noch 4 Adapterstücke. Das hier sollte direkt passen:

Kommentar

• Hagen
        Senior Member
        • 12.11.2010
        • 1200
        • Hagen
        • Nördliche Spitze des Schwarzwalds....Pforzheim

Zitat von wetterauer Beitrag anzeigen
        Glaube ich habe das falsche Kabel? Da bräuchte ich ja noch 4 Adapterstücke. Das hier sollte direkt passen:

http://www.ebay.de/itm/Ladekabel-6x-...item3cdb36086b
        YO!....passt!
        570S, TDR I, TDR II, TDF

Kommentar

• wetterauer
          wetterauer

Ich hol den nochmal hoch. Wie ist das mit dem schonenden Laden? Da 1S-Gerät hat ja den einen Akku im Auge gehabt. Beim parallelen Laden glaubt der Ansmann ja, er hätte einen grossen 1S-Akku.

Angenommen die vier Akkus haben alle unterschiedlich Ladezustände am Anfang, nach was richtet sich das Ladegerät? Mal extrem gesagt ich lade 20% und 80% leer zusammen. Dann kriegt der mit 80% ja noch volle Power, weil der 20%-Lipo noch nicht voll ist.

Oder habe ich da ein Verständnisproblem? Danke für einen Tipp!

Kommentar

• NFLY
            Member
            • 27.11.2013
            • 444
            • Bruno

Wenn Du die Akkus parallel zusammen steckst, gleichen sich die Ladezustände untereinander aus, ohne daß das Ladegerät eingeschaltet ist.
            Der vollere Akku mit der höchsten Spannung läd die anderen.
            Es wird empfohlen nur solche Akkus gleichzeitig parallel zu laden, die sich in ihrer Leerlauspannung nicht mehr als 0,2Volt unterscheiden (mit Lipochecker prüfen).
            Zuerst immer die Akkus mit der niedrigsten Leerlaufspannung zusammen stecken, dann kurz warten usw.
            Wenn man weiß, daß man einen volleren Akku mit laden will, sollte der zuletzt angeschlossen werden. Dann teilt sich sein Ladestrom auf mehrere Akkus auf. Die Gefahr ist dann geringer, daß ein leerer Akku mit zu hohem Ladestrom von diesem geladen wird.
            Noch besser ist es, wenn der Akku mit mehr als 0,2V höherer Spannung, erst dann angesteckt wird, wenn die anderen schon durch den Lader bis zu seiner Spannung aufgeladen sind.

Kommentar

Lädt...
            X