Graupner Duo Puls 45. Frage zur Lagerladung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • andy135
    andy135

Graupner Duo Puls 45. Frage zur Lagerladung

Hallo zusammen,

ich habe gerade mit LogView die Daten aus meinem Ladegerät gelesen, um einen vorhandenen Speicherplatz abzändern, weil da ein neuer Akku damit geladen werden soll. Nun ist mir der Punkt "Store Voltage" ins Auge gesprungen. Bei manchen 10Zellen Akkus steht er auf 3900, bei manchen auf 4000. Ebenso bei meinen HK 6 Zeller mit 5000mAh. Bei manchen auf 3900 und bei manchen auf 4000. Stellt sich der Wert beim Ladegerät selbst ein ?
  • Taumel S.
    Senior Member
    • 31.12.2008
    • 26320
    • Helfried
    • Ã?sterreich

AW: Graupner DuoPuls45

Geile Headline!

Google meint:

"Meinten Sie: Graupner Duo Plus 45"

Stellt sich der Wert beim Ladegerät selbst ein ?
    Also der Lader kann wohl nicht erkennen, ob ein "HK 6 Zeller" dranhängt. Die korrekte Storage Voltage wäre ca. 3,72 Volt.

Kommentar

• andy135
      andy135

Hallo,

Deine Vermutung ist glaub auch nicht richtig. Ich habe in einer anderen Bedienungsanleitung von nem anderen Gerät von Graupner gelesen, dass das die Lagerspaanung pro Zelle ist, wenn man über den Winter die Akku´s auf Lagerhaltung lädt. Und wenn ich es kontrolliere im Lader, scheint dies auch zu stimmen.

Kommentar

• Thrall
        Thrall

Bei mir ähnlich, ist glaub nur bei Lipos ab 10S so.

Ein Beispiel:

Xtron (Stange) 5000er 12S (neu) auf 4,20V pro Zelle eingestellt, 1C Ladestrom (4,7A kommt raus), nach Ladeschluss sind 2 Zellen voll bzw. auf 4,20V und die anderen auf 4,07-4,16.

hm?

Die Daten sind richtig hinterlegt sowie die 105% Kapazitätsladung bzw. Einstellung.
        Zuletzt geändert von Gast; 22.04.2014, 14:24.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Ich habe in einer anderen Bedienungsanleitung von nem anderen Gerät von Graupner gelesen, dass das die Lagerspaanung pro Zelle ist
          Ja, natürlich pro Zelle. Aber eben circa 3,72 Volt und nicht 3900 oder 4000, wie du schreibst.

Kommentar

Lädt...
          X