Je größer die "Selektionsgrenzen" sind, desto geringer der Preis, und desto unwahrscheinlicher ist es das sie gleiche Kapazität und gleiche Entladekurve(Spannungslage) haben. Dann entsteht unter Umständen ein zu großer Spannungsdrift unter Last, was dem AkkuPack(Zellen) mit niedrigerer SPannungslage oder Kapazität nicht lange gut bekommt. Nur mit ner Einzellenßberwachung im Modell könnte man das Problem umgehen. Oder man vergleicht halt vorher die SpannungsKurven der beiden AkkuPack mit dem LaderGerät(ausreichend Entladeleistung vorrausgesetzt).
Evermax 6s 5100 mAh - nicht als 12s zu verwenden?
Einklappen
X
-
AW: Evermax 6s 5100 mAh - nicht als 12s zu verwenden?
Je größer die "Selektionsgrenzen" sind, desto geringer der Preis, und desto unwahrscheinlicher ist es das sie gleiche Kapazität und gleiche Entladekurve(Spannungslage) haben. Dann entsteht unter Umständen ein zu großer Spannungsdrift unter Last, was dem AkkuPack(Zellen) mit niedrigerer SPannungslage oder Kapazität nicht lange gut bekommt. Nur mit ner Einzellenßberwachung im Modell könnte man das Problem umgehen. Oder man vergleicht halt vorher die SpannungsKurven der beiden AkkuPack mit dem LaderGerät(ausreichend Entladeleistung vorrausgesetzt).
-
Das ist nur der erste Schritt von zwei notwendigen!Zitat von s.nase Beitrag anzeigenNur mit ner Einzellenßberwachung im Modell könnte man das Problem umgehen.
Man muss auch permanent die Logfiles anschauen/auswerten, um eine Tendenz zu erkennen.
Sonst regelt der Regler (z.B. mein Kosmik) irgendwann, wenn man das gerade gar nicht braucht, gnadenlos runter.
Gruß
KlausG700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)
Kommentar
-
Hallo zusammen,
was mir bei den Evermax aufgefallen ist:
Der Talon 90-Regler meldet beim Verbinden (erst Plus, dann Masse mit Antiblitz) ledigliche 3 Zellen (also nur 3 Piepsignale).
Nur wenn ich erst Masse mit Antiblitz und danach Plus verbinde, werden 6 Zellen erkannt.
Dies habe ich bei den 6S Zippy 5000mAh nicht !
Spricht für einen hohen Innenwiderstand ? Also daß der Antiblitz-Widerstand + Akkuwiderstand am Anfang zu hoch für eine korrekte Erkennung ist !?
Naja, erklären kann ich es nicht wirklich
... aber zumindest berichten
[FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
Funke: FrSky Taranis Plus
Sim: Heli-X, neXt[/FONT]
Kommentar
-
Vielleicht ist der Widerstand auch einfach zu groß dimensioniert?
So würde der Regler zu wenig Zellen erkennen, da zuwenig Spannung anliegt beim initialisieren...Logo 600SX V2
Oxy 3 Qube
Lynx Field Rep
Kommentar
-
Würde es bei allen Akkus auftreten, würde ich das auch denken.Zitat von Sonic_1579 Beitrag anzeigenVielleicht ist der Widerstand auch einfach zu groß dimensioniert?
So würde der Regler zu wenig Zellen erkennen, da zuwenig Spannung anliegt beim initialisieren...
bei 4 Stk Zippy tritt es nicht auf, nur bei den Evermax.
Aber bei bei o.g Reihenfolge funktioniert alles, auch Leistung/Kapazität usw. sind normal. Von daher kann ich mit leben.[FONT="Trebuchet MS"]Helis: Compass 7 HV, Raptor 550, Gaui X3
Funke: FrSky Taranis Plus
Sim: Heli-X, neXt[/FONT]
Kommentar

Kommentar