B6 Charger Anfänger Ladefragen

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • manu.munich
    Member
    • 05.05.2010
    • 847
    • Manu
    • 85646 Anzing

B6 Charger Anfänger Ladefragen

Liebe Foristi,

die Suchfunktion hat mir keine eindeutige Lösung gegeben. Leider bin ich "alleine-Flieger" mit NCPX und MCPX BL und kann daher keine Vereinsgebildeten befragen. Bisher habe ich mit den Celectra-Stock und 4-Port Ladern geladen, was nun geändert wird.

Ich möchte ausschliesslich parallel auf einem Monstertronic B6AC laden und zwar:

Typ 1) 333mAh 2S 7,4V 30C/60C mylipo
    Typ 2) 150 mAh 1S 3,7V 45C E-Flite

Dazu gibt es ja Programme auf dem Charger die ich gerne voreingestellt nutzen möchte.

Typ 1) Programm 1 für 1 Lipo:
    PROGRAM SELECT / SAVE DATA
    [1] LiPo 3,7V 500 mAhTA
    LiPo Balance (hier gibt es scheinbar keine eindeutige Aussage, ob es einen Unterschied zwischen "Balance" und "Load" gibt ausser dem Alarm)
    0,3 A 7,4V (2S)

Typ 1) Programm 2 für 2 Lipos:
    [2] LiPo 3,7V 600 mAhhA - soll ich da 600 oder 700 einstellen? Oder egal?
    LiPo Balance
    0,6 A 7,4V (2S) - soll ich da 0,6 A oder 0,7 A einstellen? Oder egal?

Typ 1) Programm 3 für 3 Lipos:
    [3] LiPo 3,7V 1000 mAh
    LiPo Balance
    1,0 A 7,4V (2S)

Typ 2) Programm für 4 für 4 Lipos:
    [4] LiPo 3,7V 500 mAhTA
    LiPo CHARGE
    0,1 A 3,7V (1S) - stimmt die 0,1 oder ist 0,2 besser?

Bin ich richtig so, oder habe ich etwas falsch verstanden? Machen die Programm sinn, oder ist es manuell praktischer?

Danke schonmal für eure Antworten!
    Zuletzt geändert von manu.munich; 20.04.2014, 09:35.
    [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]
  • LawnMover/RC
    LawnMover/RC

AW: B6 Charger Anfänger Ladefragen

Beim letzten für 4 x 1S stimmts nicht ganz:

Ladestrom bei 4 x 1S/150mAh = 0,6A entspricht 1C

Du kannst aber immer den Ladestrom vor dem Starten des Programms anpassen. So brauchst Du eingentlich nur 2 Programme, eins für 1S und eins für 2S.

Gruß,
    Jörg

Kommentar

• Bayaro
      Member
      • 29.09.2012
      • 115
      • Christoph
      • Hessen/Wetterau/Limeshain

Moin!

Bin leider auf dem Sprung, aber einen Teil möchte ich dir noch schnell beantworten.

LIPO BALANCE = LiPo wird mit Balancer geladen, die Zellen werden also am Ende aneinander angeglichen

LIPO LOAD = LiPo wird geladen ohne zu balancen, ist damit schneller fertig, aber die Zellen werden nicht balanced ... kann man zB alle paar Ladungen balancen, ich mache es bei jeder Ladung, muss jeder selbst wissen und je nach Zelldrift

Ob 0,6A oder 0,7A sind egal. 0,6A sind etwas weniger als 1C und 0,7A etwas mehr als 1C...ich würde 0,7A nehmen...oder auch mehr, je nachdem was die LiPos zulassen.

An deiner Stelle würde ich manuell die gewünschten Sachen einstellen!

Typ 1) 333mAh 2S 7,4V 30C/60C mylipo
      Typ 2) 150 mAh 1S 3,7V 45C E-Flite

1 x Typ1:
      - LiPo Balance
      - 0,3A oder 0,4A für ~1C (0,4A gehen ohne Probleme)
      - 2S
      - 350 oder 400mAh (je nachdem was du einstellen kannst oder überhaupt musst)

2 x Typ1:
      - LiPo Balance
      - 0,7A (LiPo Kapazität 1 + LiPo Kapazität 2 = Gesamtkapazität bei Parallelschaltung = 1C Laderate)
      - 2S
      - 700mAh

3 x Typ1:
      - LiPo Balance
      - 1A (LiPo Kapazität 1 + 2 + 3 = Gesamtkapazität = 1C Laderate)
      - 2S
      - 1000mAh

Und bei Typ2 ist es nach dem gleichen Muster. Hab am Anfang auch so meine Zeit gebraucht, aber irgendwann hatte ich es im Kopf

> Bei Parallelschaltung erhöht sich die Kapazität! (2 x 1S 300mAh parallel = 1S 600mAh)
      > Bei Reihenschaltung erhöht sich die Spannung! (2 x 1S 300mAh seriell = 2S 300mAh)
      ...und genau so muss man dann jeweils auch laden...

Ich hoffe ich konnte dir ein wenig Licht ins Dunkel bringen

Ansonsten gibt es zu dem Thema aber auch schon viiiiiiiiiiiiiiiiiiiele Beiträge hier im Forum und im Internet allgemein

MfG,
      Chris (der jetzt noch schnell die LiPos vollknallt und dann auf den Flugplatz fährt)
      > DX18
      > T-Rex 500 // Airwolf (500er) // T-Rex 700E PRO DFC
      > Blade mCPX // Nano CPX

Kommentar

• manu.munich
        Member
        • 05.05.2010
        • 847
        • Manu
        • 85646 Anzing

Danke Euch beiden für die fixen Antworten. Ja es stimmt es gibt ne Menger dazu zu lesen, das habe ich auch getan. Nun bin ich noch verwirrter :-) Allerdings habe ich auch nichts genau passendes auf meine Einstellungen gefunden, daher der Fred.

Jetzt erst mal sacken lassen und durch die Menus piepsen......
        [FONT="Comic Sans MS"]Logo 600SX | Rex 500 pro DFC | Oxy3+ Tareq| DX9 black [/FONT]

Kommentar

• Tommy601
          Member
          • 10.09.2013
          • 129
          • Thomas
          • Dortmund

Hallo,

Ich selber verwende den Voltcraft B6 duo, davor hatte Ich den normalen B6 Charger. Leider ist die Anleitung bezüglich Charge und Balance nicht ganz richtig.

Im Modus Balance wird der Akku solange balanciert, bis die Spannungen auch bei abgeschaltetem Ladestrom so gut wie gleich sind. Also z.B. beim Laden eines 3S Akkus habe Ich 4.20 4.20 4.20. Dann schaltet der Lader den Ladestrom kurz runter. Daraufhin sind es dann 4.19 4.19 4.17. Dann nimmt der der Lader die Ladung wieder auf, und macht solange weiter bis ich maximal noch 0,01 Volt Abweichung habe.

Sind die Balancer nicht 100% genau kalibriert, oder Ich habe einen älteren Akku mit unterschiedlichen Innenwiderständen, dauert der Ladevorgang ewig, wird beim B6 oft kritisiert.

Der Modus Charge hat aber eine (undokumentierte) Doppelfunktion! Nutzt man den Charge Modus ohne angeschlossene Balancerkabel wird unbalanciert geladen. Schließt man jedoch den Balancer im Charge-Modus mit an, dann wird beim Laden auch balanciert, genauso wie im Balance-Modus!

Allerdings erfolgt die "Fertig-Meldung" dann, wenn der Gesamtladestrom unter 1/10 der Einstellung fällt. Bei 5 Ampere Ladestrom bedeutet das die Ladung wird beendet wenn der Gesamtladestrom 500 Milliampere unterschreitet, selbst wenn die Zellen zu diesem Zeitpunkt noch nicht "perfekt" balanciert sind. Dabei werden die Zellen aber wie gesagt genauso wie im Balance Modus einzeln überwacht und Angeglichen, die Zelle die zuerst voll ist bestimmt im Grunde den Gesamtladestrom.

Auch kann Ich mir die Einzelspannungen durch Druck auf + ins Display holen.

Ich lade normalerweise einen neuen Akku beim Ersten Mal mit Balance und danach nur noch auf Charge. Dabei schaue Ich immer auf die Einzelspannungen, um bei Bedarf doch mal eine Balance Ladung machen zu können, das war jedoch noch nie nötig, die waren auch im Charge Modus immer auf 0,02 Volt beieinander.

Ergänzung: wenn man das Problem hat das ein Akku im Balance Modus stundenlang balanciert wird, kommt da so gut wie gar nix bei rum, da im Grunde nur noch wenige Milliampere Ladestrom fließen, die dann auch noch über die Balancer wieder verbraten werden. Es sind da wirklich zentel Prozent um die der Lader da kämpft.

Nette Grüße,
          Thomas.
          Zuletzt geändert von Tommy601; 20.04.2014, 13:13.

Kommentar

• Ohne
            Member
            • 20.12.2011
            • 435
            • Ralf

Das mit dem Balancen braucht man es beim B6 nicht wirklich zu übertrieben. Der Balancer ist an sich schon ziemlich ungenau. Da ist es sowieso ziemlich egal wie oft man Balanced. Die 0.0x Anzeigen des Ladegerätes verschleiern die Tatsache, das das Gerät gar nicht so genau misst. Wenn man mal ein wirklich gutes Multimeter dranhält kann man das ganz gut feststellen.

Gruß
            McpX V2 Brushless , 130X Rotary, Warp 360, T-Rex 600 EFL Prof.

Kommentar

Lädt...
            X