9V NiMH Blockakku

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • sailor377
    sailor377

9V NiMH Blockakku

Jungs, was muss ich einstellen um einen 9V NiMH Akku zu laden?

Nennspannung ist 8,4V Kapa 250 mAh.

NiMH haben doch eine Nennspannung 1,2V pro Zelle falls mich nicht alles täuscht. Somit komme ich auf 7 Zellen. Richtig?

Viele Grüße
    Alex
  • ThomasC
    Senior Member
    • 10.02.2012
    • 3963
    • Thomas
    • Giessen

AW: 9V NiMH Blockakku

"Bei Sekundärzellen sind heute meist 7 NiMH-Zellen mit je 1,2 V üblich, was einer Gesamtspannung von 8,4 V entspricht." (Quelle: 9-Volt-Block - Wikipedia). Du liegst also richtig

Beim Strom wird es schwierig, ich selbst arbeite nicht mit 9V-Batterien, habe aber ein (dummes) Ladegerät, das 9V-Blöcke mit 15mA lädt. Ich habe keine Ahnung, ob man die auch mit 1C laden kann, hängt von der Batterie ab.

Gruß

ThomasC
    Es könnt' alles so einfach sein - isses aber nicht

Kommentar

• sailor377
      sailor377

Danke dir Thomas!

Mein Robbe kann leider nur 100 mAh, hab auf den Kauf eines dummen Laders für NiMH und NiCD verzichtet, hab eh 3 Lader. Ich schau mal, vielleicht kann der Inteli mit weniger laden.

Aber eigentlich sollte der Akku etwas weniger als 0,5 verkraften können. Wird eh nicht oft geladen, daher...

Viele Grüße
      Alex

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

0.5? Nie im Leben!

Kommentar

• ThomasC
          Senior Member
          • 10.02.2012
          • 3963
          • Thomas
          • Giessen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          0.5? Nie im Leben!
          0,5C könnte hinhauen je nach Batterie. 0,5A wohl eher nicht, korrekt - ich denke, 0,5 bezieht sich auf die C-Rate. Unter 0,3C würde ich mit einem "intelligenten" Lader (gibt es IQ-Tests für Ladegeräte? ) eh nicht gehen, da sonst das Delta-Peak nicht zuverlässig funzt.

Gruß

ThomasC

Kommentar

• Christian Gans
            Member
            • 30.12.2002
            • 701
            • Christian
            • 51643 Gummersbach

normalerweise steht der zulässige Ladestrom auf den Blocks drauf.
            Ich würde vorsichtshalber mit maximal 1/10C laden. Die 9V Blocks reagieren
            auf zu hohe Ladeströme sehr empfindlich. Temperaturüberwachung schadet nicht ( wenn vorhanden ).

Gruß Christian

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Zitat von ThomasC Beitrag anzeigen
              da sonst das Delta-Peak nicht zuverlässig funzt.
              Also ehrlich, Delta Peak bei einem 9V-Block? Na ich weiß nicht, ob das funktionieren kann.
              Die 9V Blocks reagieren auf zu hohe Ladeströme sehr empfindlich. Temperaturüberwachung schadet nicht, falls das Delta Peak widerlichen Erwartens völlig versagt. Manchmal habe ich den Eindruck, die Kinder von heute sind mit LiPo-Zellen aufgewachsen.

Kommentar

• ThomasC
                Senior Member
                • 10.02.2012
                • 3963
                • Thomas
                • Giessen

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                Also ehrlich, Delta Peak bei einem 9V-Block? Na ich weiß nicht, ob das funktionieren kann.
                Wie schon erwähnt, habe ich es nicht getestet. Theoretisch sollte es gehen, immerhin lade ich meine Senderakkus auch per Delta-Peak, die Zellen sind halt etwas größer als im 9V-Block, aber vom Prinzip her funktionieren sie gleich. In der Praxis ist es jedoch möglich, daß das bei so kleinen Zellen Schwierigkeiten macht.

Manchmal habe ich den Eindruck, die Kinder von heute sind mit LiPo-Zellen aufgewachsen.
                Klar, Kinder brauchen Energie, da ist LiPo kein Fehler

Kommentar

• Pedrostein
                  Member
                  • 05.03.2011
                  • 189
                  • Peter

Delta Peak ist die sicherste Lademethode bei NiMH. Man sollte nicht mehr als 50 mA Ladestrom verwenden, die kleinen Zellen in den 9V Blocks sind sehr empfindlich.

Ich verwende statt der relativ teuren und empfindlichen wiederaufladbaren 9V Blocks zum Teil auch ausgediente 2S oder 2x1S LiPos meiner Mikrohelis. Ist zwar ein wenig Loetarbeit, aber kostet nichts, an Spannung hat es mir noch nie gemangelt. Die LiPos kann man auch viel schneller aufladen. Die meisten NiMH entladen sich relativ schnell selbst, auch wenn die Werbung etwas anderes erzaehlt. Daher verwende ich nur noch Eneloops, aber die gibt es nicht als 9V Blocks.

In meinem Multimeter tut seit 2 Jahren ein ausgedienter 2S Lipo mit der ersten Ladung seinen Dienst, obwohl er nominell weniger Kapazitaet hat als ein wiederaufladbarer 9V Block, der jedoch bereits nach wenigen Monaten zu wenig Spannung hatte.
                  mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9

Kommentar

• FossiBär
                    FossiBär

Mein Tronic Multilader vom Lidl lädt 9V Akkus mit 60ma.
                    Ich meine das 100mA auch kein Problem sind.

Kommentar

• sailor377
                      sailor377

Ich denke 100 mA werden schon gehen. Es sind bei einem 250 mAh Akku gerade mal 0,4C. Auf Delta-Peaks verlasse ich mich nicht, bei keinem meiner Lader hat es zuverlässig funktioniert. Ich bleibe lieber dabei. Lade grundsätzlich keine Akkus ohne Aufsicht, egal welche Akkus es sind.

Viele Grüße
                      Alex

Kommentar

Lädt...
                      X