Hallo,
ich habe den Themenbereich mal durchsucht, aber nichts in der Richtung gefunden. Gehe ich einfach mit dem Multimeter an die Balanceranschlüsse um zu messen?
Sollte der Akku voll oder leer oder Nennspannung haben?
Was ist ein guter Wert (mOhm)?
Moin Matze,
diese Frage habe ich mir auch einmal gestellt. Eine Teststellung zu bauen ist da wohl etwas aufwändig. Ein gutes Ladegerät zeigt dir diesen Wert an. So ist es z.B. bei meinem RobbePowerPeak.
Kleine Lipos für meinen 130X haben gern schon mal 50-70mOhm
Qualitativ hochwertige 3S 2200er z.B. myLipo gern mal so ca. 15 mOhm
Meine neuen 6S 1500mAh für meinen Dominator (myLipos) kommen auf gerade mal 8mOhm
Große Lipos (z.B. Turnigy 6S 25C 5000mAh) hatten bei mir ca. 35-55 mOhm
Meine neuen 12S myLipos liegen mit 8 - 20 mOhm sehr gering im Vergleich.
Nur mal so um ein paar Anhaltspunkte zu zeigen.
ßbrigens: Ein defekter 2S Lipo 450 mAh für meinen 130X konnte mit 100mOh gemessen werden. Dieser Lipo lud sehr lang und verlor nach 1 min stark an Leistung. Ein Zusammenhang mOhm zu Leistungsfähigkeit ist mE unumstritten.
Grüße
Beste Grü�e Gerolf
Mein Equipment auf * helimanie.de *
Habe ich mir fast gedacht, deshalb lieber mal gefragt. Es wird aber öfters mal erwähnt, mann könne den Innenwiederstand messen, jedoch keiner schreibt wie.
mann könne den Innenwiederstand messen, jedoch keiner schreibt wie.
Steht in #3, dort fest auf den Link drücken! Dort gibt es dann ein kleines Unterkapitel, wo es erklärt ist! Der Artikel steht auch öfters direkt hier im Forum.
Im Grunde recht "einfach": Bei einer gebenen Leerlaufspannung (z.B. 24V) und Temperatur (z.B. 20 Grad) machst du folgendes:
-Leerlaufspannung messen (z.B. 24V)
-Den Akku mit einem definierten Strom belasten (z.B. 10A)
-Spannung unter Last erneut messen (z.B. jetzt 23V)
Dann kannst du den Ri einfach ausrechnen:
(Leerlaufspannung - Spannung_unter_Last) / Strom
z.B. (24V-23V) / 10A = 0,1 Ohm
So einfach das jetzt klingt, umso schwieriger wird es praktisch. Denn die Testbedingungen müssen reproduzierbar sein, da der Ri von vielen Faktoren (darunter z.B. auch der Akkuspannung und der Temperatur) abhängt.
Dazu kommt, das Messgeräte hoher Genauigkeit erforderlich sind.
Die Lader verwenden teilweise abweichende Verfahren, so messen sie z.B. den Spannungsanstieg bei einem gegebenen Ladestrom o.ä.
gruß
tobi
Zuletzt geändert von tobi -obu; 16.04.2014, 12:14.
...umso schwieriger wird es praktisch ... da der Ri von vielen Faktoren (darunter z.B. auch der Akkuspannung und der Temperatur) abhängt
... und auch von der Messmethode (Messung mit gepulster Ladung oder Entladung, Dauer des Messintervals etc.).
Da die verschiedenen Lader z.T. unterschiedliche Messmethoden verwenden und auch über einen Ladezyklus hinweg z.T. recht unterschiedliche Werte für den Innenwiderstand ermitteln, sind die Werte im Grunde nur vergleichbar, wenn man mit dem gleichen Lader in der gleichen Phase des Ladezyklus misst.
D.h. wenn hier Werte genannt wurden, dann kann man die nicht so ohne Weiteres mit selbst gemessenen Werten vergleichen um zu sagen, ob ein Akku noch gut ist.
Deutlich einfach kann man es sich machen, wenn man mit Telemetrie fliegt.
Stellst du den Unterspannungsalarm der Telemetrie auf 3,4 Volt pro Zelle und wenn unter Vollast (also bei harten Lastwechseln am Rotorkopf) bei halb vollem Akku schon der Unterspannungsalarm kommt, dann ist der Innenwiderstand des Akkus für diesen Anwendungsfall definitiv zu hoch.
Wir verarbeiten personenbezogene Daten über Nutzer unserer Website mithilfe von Cookies und anderen Technologien, um unsere Dienste bereitzustellen, Werbung zu personalisieren und Websiteaktivitäten zu analysieren. Wir können bestimmte Informationen über unsere Nutzer mit unseren Werbe- und Analysepartnern teilen. Weitere Einzelheiten finden Sie in unserer Datenschutzrichtlinie.
Wenn Sie unten auf "Einverstanden" klicken, stimmen Sie unserer Datenschutzrichtlinie und unseren Datenverarbeitungs- und Cookie-Praktiken wie dort beschrieben zu. Sie erkennen außerdem an, dass dieses Forum möglicherweise außerhalb Ihres Landes gehostet wird und Sie der Erhebung, Speicherung und Verarbeitung Ihrer Daten in dem Land, in dem dieses Forum gehostet wird, zustimmen.
Kommentar