P-Ion mit 30mOhm Ri - normal?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Babbsack
    RC-Heli Team
    • 07.07.2001
    • 7449
    • Mike
    • CGN

P-Ion mit 30mOhm Ri - normal?

Hey.

Eigentlich gibt es ja recht viele User, die mit den P-Ion Akkus sehr zufrieden sind...

Ich habe allerdings das Problem, dass meine Telemetrie ständig über Unterspannung meckert. Die Akkus haben vielleicht 5 Zyklen runter, lediglich das Alter der Akkus ist vielleicht schuld daran... Gelagert habe ich die Akkus bei 3,85V pro Zelle.

Nun habe ich mal den Innenwiderstand mit meinem Junsi gemessen: 30mOhm gesamt bei einem 3S P-Ion. ßltere Turnigy 6S kommen nur auf 25mOhm für den gesamten Pack.

Habt Ihr eine Erklärung dafür? Oder ähnliche Erfahrungen? Werde morgen mal mit dem Händler telefonieren.

LG,
    Mike
  • andre77
    Senior Member
    • 30.01.2012
    • 3435
    • Andre
    • Taunus +

AW: P-Ion mit 30mOhm Ri - normal?

Hi,

meine Erfahrungen sind folgende:
    1. Ich pflege die Akkus ein, also nach 5 Zyklen ist noch schweben oder Rundflug drann, erst danach werden die Akkus belastet. (Die ersten Zyklen am Lader)
    2. Die Akkus brauchen Betriebstemperatur, alles was unter 20 Grad draussen ist, muss vorgewärmt werden.
    3. Nach längerer Lagerung sind die ersten 1-2 Zyklen evtl. etwas 'träge', erst recht wenn die Akkus relativ voll gelagert wurden und dann noch kalt sind.
    Hier würde ich vorschlagen erstmal am Lader einmal leer und wider voll...
    4. Wenn ich am Platz nachlade dann mit 2 oder 3 C, dabei werden die Zellen etwas vorgewärmt.

Meine 6S V2 haben seit dem Einpflegen ca. 200 Flüge runter (denke so 150 der eine und 50 der neuere). Beide funktionieren sehr gut, haben bei ausreichender Temperatur eine Ri von ca. 1-3mOhm/Zelle (laut Graupner Lader).

Bei was hast Du Deine Warnschwelle für Unterspannung stehen?

Viele Grüsse
    Andre
    If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• Babbsack
      RC-Heli Team
      • 07.07.2001
      • 7449
      • Mike
      • CGN

Hi Andre, danke für Deine Erfahrungen.

So richtig kalt war es heute ja nicht. Auch vor 2 Wochen, bei Bombenwetter hatte ich Unterspannung in meinem Motorsegler. Wenn ich mich recht erinnere, habe ich den Alarm auf 3,5 oder 3,6 Volt eingestellt. Muss morgen mal nachschauen.

Ganz zu Anfang habe ich die Akkus 5 Zyklen "eingewöhnt"...

Kommentar

• andre77
        Senior Member
        • 30.01.2012
        • 3435
        • Andre
        • Taunus +

Hi,

3,6 Volt ist definitiv zu hoch, das ist ja Nennspannung der P-Ions!
        Schau mal auf der Seite von Hadi-rc da gibts ein PDF mit den entsprechenden Infos, u.A. wird da eine Warnschwelle von 3,45 V empfohlen wenn ich mich richtig erinnere.

Viele Grüsse
        Andre
        If you can't explain it simply, you don't understand it well enough

Kommentar

• olaf12
          Senior Member
          • 06.10.2010
          • 2539
          • Olaf
          • Pampaflieger um Dresden/Regensburg

Zitat von Babbsack Beitrag anzeigen
          Nun habe ich mal den Innenwiderstand mit meinem Junsi gemessen: 30mOhm gesamt bei einem 3S P-Ion. ßltere Turnigy 6S kommen nur auf 25mOhm für den gesamten Pack.
          Das ist laut meinen Erfahrungen normal für 3S meine 4S haben auch um die 8-10 mOhm pro Zelle je nach Temperatur. Die 6S haben immer einen geringeren Ri
          GruÃ? Olaf

[FONT="Garamond"]Diabolo 800; Diabolo 700 UL; Protos MAX[/FONT]

Kommentar

Lädt...
          X