Welchen Blei-Vlies Akku zum Laden am Platz?
Einklappen
X
-
AW: Welchen Blei-Vlies Akku zum Laden am Platz?
Sind trotzdem recht niedrig, oder gibt es vergleichbar günstige Alternativen? Versand kommen ja auch nochmal 30-50Eur dazu.Zitat von Dachlatte Beitrag anzeigen
-
Faktor Shop | LFP 12V 40AH LiFeYPo4
Die Akkus kosten überall fast das gleiche - manche weisen sie halt einfach netto aus
Kommentar
-
mevarick
Die Preise von EV Power haben mich ja überzeugt, aber die Lieferzeit.... Da ist der Sommer ja fast vorbei....
Kommentar
-
mevarick
Wenn ich 2x 12v 60ah in Reihe schalte dann kann ich theoretisch 5x meine 12s 5000mAh Laden? Lieg ich da richtig??
Kommentar
-
Naja, rein rechnerisch mit Augenzwinkern ja. Aber Bleiakkus haben niemals die Kapazität, die drauf steht.Zitat von mevarick Beitrag anzeigenLieg ich da richtig??
Ach so, wir sind ja gar nicht im Blei-Thread. Oder doch? Da kenn sich einer aus...
Kommentar
-
mevarick
Ich bin schon weg von den BleiakkuZitat von Taumel S. Beitrag anzeigenNaja, rein rechnerisch mit Augenzwinkern ja. Aber Bleiakkus haben niemals die Kapazität, die drauf steht.
Ach so, wir sind ja gar nicht im Blei-Thread. Oder doch? Da kenn sich einer aus...
Kommentar
-
mevarick
mit den LifeYpoZitat von mevarick Beitrag anzeigenWenn ich 2x 12v 60ah in Reihe schalte dann kann ich theoretisch 5x meine 12s 5000mAh Laden? Lieg ich da richtig??
Kommentar
-
Heli zeugs
könnte bei der Entscheidungsfindung helfen
Kommentar
-
Also - Ein bischen Mathe ..
24V 60Ah bei 50% Wirkungsgrad ( oder auch nur Teilentladung wegen der Lebensdauer )
24*60*0,5=720Wh. ( nutzbare Energie )
12s5Ah bei 4Ah nachladen weil du sie ja ( hoffentlich) nicht leer fliegst :
12x4,2x4=201Wh ( Energie die für 1x Laden gebraucht wird.)
Das geht in 720Wh ca. 3,5x mal rein.
Also max 4x laden und das geht schon auf deine (Blei-)Akkulebensdauer.
Ist ne grobe Rechnung, ohne Verlußte am Lader etc. Aber in etwa kannst es so rechnen.
Beim LiFe nimmst 90% Wirkungsgrad, um Ihn nicht versehentlich tief zu entladen.
24*60*0,9 / 201 = ca.6,5 ==>> Also ca 6x Laden. 7x wennst die Reserve aufbrauchst.
Aber ein 24V60Ah LiFe ist finanziell dann auch schon ein Ding. Hat immerhin 1,3Kwh Energie drin.Zuletzt geändert von garth; 09.04.2014, 21:34.Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren
Kommentar
-
mevarick
Ok ich bin überzeugt KEIN Bleiakku... Werd mir 12v 60ah LifeYpo anschaffen. Erst mal einen (für 6s Lipos zu Laden) und wenn ich zufrieden bin einen zweiten für 24v, damit ich auch die 12s vernünftig Laden kann...Wenn die beiden etwas unterschiedliche Zyklen haben dürfte das ja nix machen? Laden wollte ich diese dann als 2x 4s mit dem hyperion 720 duo 3.....oder spricht da etwas dagegen (außer meiner Frau wenn die den Preis der LifeYpo sieht
)?
Kommentar
-
Dass die Ladeschluss (4.0V/Zelle) und die Operationsspannung (max 3.8V/Zelle) von 2 in Reihe geschaltenen 12V LiFeYPo (=8s) ueber der zulaessigen Eingangsspannung vieler 12-24V inputtauglichen Ladegeraete liegt.
Daher bauen sich einige Leute sicherheitshalber 7 Zeller mit 40, 60Ah oder mehr aus Einzelzellen zusammen. Das hat auch den Vorteil, die Einzelzellen beim Laden balancieren zu koennen, ist ausserdem leichter und theoretisch auch preiswerter. Nachteil: Bastelei, mit etlichem Drumherum kommen noch Kosten und Gewicht dazu.
Wenn man mit 12 Volt auskommt, kann man sicher einen fertigen Block kaufen. Aber wer 24V will, der faehrt moeglicherweise mit selbst konfektionierten Akkus besser.
Ich wuerde mir unbedingt den einschlaegigen Thread durchlesen, bevor ich so einen Akku kaufe.mCPX, BL-mCPX, BL-mCPX2, 180 CFX, 450X V2, Logo 400, URAV85HD, Realflight 9.5, DX9
Kommentar
-
Sisko
Nuja, 3,6V/Zelle reichen da lockerst aus, danach geht *nix* mehr rein.
Das entspricht dann mit 4 Zellen einem 12V Bleiakku.
Entsprechend 8 Zellen einem 24V bzw. 2x12V Bleiakku mit je 14,4V Ladeschluss --> bei 8s Lifepo dann entsprechend 28,8V. Die Leerlaufspannung sinkt auch noch geringfügig. Viele Leute laden auch nur bis 3,5V/Zelle, weil dann *nichts* zu balancieren ist und vllt. 5% weniger reingehen.
Kommentar

Kommentar