max. Entladestrom bei Bleigelakkus

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • fireboatcaptain
    Senior Member
    • 13.04.2011
    • 1793
    • Bernd
    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

max. Entladestrom bei Bleigelakkus

Kann mir vielleicht jemand mal sagen wie hoch der max. Entladestrom bei Bleigelakkus sein darf? Konnte in der Suche nichts finden.

Ich habe 2 Sonnenschein Dryfit 25Ah in Reihe geschaltet und möchte damit meine 12S 4600mAh P-Ion Flugakkus mit meinem Ladegerät (Junsi 4020 Duo, bzw. Hyperion 1420i) laden. Nun bin ich mir nicht sicher mit wieviel C und wie oft ich laden kann, ohne dem Bleigel Akku zu schaden?

Als Abschaltspannung der Stromversorgung am Ladegerät habe ich mal 22V beim Junsi angegeben, das sollte doch eigentlich passen, oder?

Danke.
    GruÃ?, Bernd
    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.
  • helicopterxxl
    Member
    • 02.06.2007
    • 997
    • Klaus
    • da wo ich gerade bin...(--> Nähe LFSB)

AW: max. Entladestrom bei Bleigelakkus

Hallo Bernd,

Deine Fragen sind ja eine richtige Herausforderung!

Würde den Hersteller anfragen.

Das habe ich zum Thema recherchiert:

Suche dort nach
    Maximaler Entladestrom (Maximum Discharge Current):

Gruß

Klaus
    G700 HeliJive+HK-4525, Futaba 18SZ, 2x G570, G500 Sport (im Aufbau)

Kommentar

• garth
      Senior Member
      • 17.11.2009
      • 2631
      • Helmut
      • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Die Frage ist ebenso berechtigt wie etwas schwierig.

Wir hatten das schon öfter hier, auch ausführlich.

Kurz : So viel wie im Datenblátt steht.

Grundsätzlich : Je höher desto schlechter wird die Ausbeute. Als Daumenwert kommt aus einem Bleigel bei 1C Entladung noch 60-70% raus, der Rest geht verloren. Den auch nicht zu weit entladen. 40% Restkapa verdoppelt bis verdreifacht die Lebensdauer. Immer schön voll halten wegen Sulfatierung usw.

Also von der Größe her nicht zu klein auswählen.

Ich lade aus 24V 50Ah Bleigel Panasonic.

Die Abschaltspannung beim Junsi ist eine "Leistungs-reduzierungs spannung", das ist schon mal gut.

mit 22V werden sie dann auf alle Fälle nicht zu weit entladen, allerdings bringst halt auch nicht so viel raus. Für die Lebensdauer isses gut.
      Zuletzt geändert von garth; 04.04.2014, 10:21.
      Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• Taumel S.
        Senior Member
        • 31.12.2008
        • 26320
        • Helfried
        • Ã?sterreich

Zitat von garth Beitrag anzeigen
        Als Daumenwert kommt aus einem Bleigel bei 1C Entladung noch 60-70% raus
        Wegen dieser sehr schwachen Werte sollte man Blei-Akkus niemals kaufen, sondern höchstens anderswo ausgediente, quasi "kostenlose" Blei-Akkus benutzen, oder?

Kommentar

• garth
          Senior Member
          • 17.11.2009
          • 2631
          • Helmut
          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
          anderswo ausgediente, quasi "kostenlose" Blei-Akkus benutzen, oder?
          Na ja, definiere "andere kostenlose Blei Akkus" !

Die gibt es so ja nicht überall.
          Starterbatterien kannst voll vergessen,
          "Solarbatterieen" sind wenn ausrangiert üblicherweise völlig hinüber, und Neu sauteuer.

Was es günstig gibt sind USV/Alarmanlagen Batterien, das sind dann üblicherweise Bleigel. Das sind genau die, die ich habe. ( und da hab ich auch noch welche rumstehn)

Aber die bekommst halt auch nicht einfach im Shop, da muß halt wissen woher bekommen.

Bevor ich mir neue teuere "Solar" batterien kaufe( Blei) würd ich dann schon nach nem LiFe Pack schauen. Die machen 10x mehr Zyklen und können bis 100% entladen werden. Damit bekomme ich eine gewisse Menge Energie aus einem sehr viel kleineren, leichteren Pack.

Mein Akkupack in der Reserverad Mulde hat sicher über 40Kg die ich ganzjährig herum fahre. EIn Life mit der gleichen Energie hätte deutlich unter 10Kg.
          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

Lädt...
          X