nerviges Laden

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Markus225
    Junior Member
    • 23.12.2012
    • 15
    • Markus
    • Bielefeld

nerviges Laden

Hallo zusammen,

ich habe ein Robbe Ladegerät Duo-Power. Das Ding ist jetzt ca. 6 Jahre alt. Gestern habe ich einen Lipo-Akku geladen, der noch zu 47% voll war. Dabei lag er ca. bei 11,50 Volt. Die Zellen waren bis auf kleinste Abweichungen ausbalanciert. Ich habe den Akku, da neu, mit 1,3 A geladen. Bei ca. 12,20 V und 960 geladenen mAh ging die Ladespannung auf 0,15 A runter und erholte sich auch nicht mehr. Nach 2 Std. und 45 Min. habe ich den Ladevorgang abgebrochen. Das passiert mit jedem Akku. Ob alt ob neu oder ausbalanciert oder nicht. Er lädt nicht voll durch und beendet den Ladevorgang von selbst nicht. Weiß jemand, was damit ist...was ich falsch mache oder ist das Ladegerät hinüber?

Vielen Dank schon mal für eure Hilfe!!!!!!!!!!

Viele Grüße aus Bielefeld

Markus
  • phiphi
    Senior Member
    • 01.12.2009
    • 3974
    • Philipp
    • Beromünster ( LU ) CH

AW: nerviges Laden

Hallo

Es gab bei vielen das gleiche Fehlerbild mit dem Robbe Duolader... Du wirst dich sehr warscheindlich nach einem Neuen umsehen müssen...

Problem mit Robbe Duo-Power 8S EQ-BID - RC-Heli Community

Grx Phi

Ich wäre lieber am fliegen...

Kommentar

• Steffen Harrer
      Member
      • 23.07.2012
      • 197
      • Steffen
      • LAU

Zitat von Markus225 Beitrag anzeigen
      ging die Ladespannung auf 0,15 A runter
      Ladestrom
      Alle Rechtschreibfehler sind mit purer Absicht entstanden

Kommentar

• Markus225
        Junior Member
        • 23.12.2012
        • 15
        • Markus
        • Bielefeld

Dank euch für eure Antworten! Natürlich Ladestrom....das war von mir falsch geschrieben. Ich habe den anderen Thread gelesen....das bestätigt meinen Verdacht. So was Blödes. Ist wohl doch Zeit für nen neuen Lader. Mal gucken, was man nehmen kann. Ich kämpfe mich mal durch....oder wisst ihr was Gutes....einen, den man empfehlen kann?

Kommentar

• corruba
          Gelöscht
          • 14.05.2011
          • 1023
          • Benjamin
          • Burgenland

Kommt drauf an wieviel du ausgeben willst... Ich hatte vorher auch einen Robbe Lader, aber wegen umstieg auf 12S Lipos musst ein neuer Lader her und es wurde ein Hyperion EOS0720i Duo 3 weil ich als 2x6S Lade. Ich finde den Lader gut

Kommentar

• ArguZ
            ArguZ

Schlag mich, aber Pulsar 3...
            Alles andere sind nur Vorderlader

Kommentar

• charly39
              Senior Member
              • 21.09.2008
              • 2066
              • Karl
              • UMFC Reichenthal OÃ?

der kann auch nur Laden/Entladen

Kommentar

• Chriss
                Member
                • 12.01.2008
                • 320
                • Christian
                • zwischen Ulm und Heidenheim

Pulsar ist echte Akkupflege. Der ballanced wirklich bis aufs letzte Millivolt und bekommt selbst Akkus bei denen das Hyperion ewig braucht, weil sie so driften, wieder flott.
                Meine Meinung: Wenn man sich die Akkupreise so ansieht, spart man bei einem billigen Lader am falschen Fleck.
                Ich selber habe 2 Hyperion 0720. Sie verrichten ihren Dienst. Aber sobald der Akku mal beleidigt worden ist oder ein wenig driftet, dreckelt das Hyperion eeeewig rum..

Wenn du beim Pulsar mit 2 c lädst ist der Akku auch nach 25 min FERTIG! Das Hyperion balanced da erst noch mindestens 10-15 min.
                Mein nächster Lader wird ein Pulsar!

Gruss
                Zuletzt geändert von Chriss; 01.04.2014, 13:45.
                X Evo 700

Kommentar

• Ulli600
                  Senior Member
                  • 02.07.2012
                  • 4223
                  • Ulrich
                  • Hamburg

In irgend einer Beschreibung hab ich mal gelesen, dass ein Lipo voll ist, wenn der Ladestrom unter 1/10 der Kapa. sinkt. Einige Lader basteln dann noch weiter daran herum, andere schalten einfach ab. Lipo ist eh voll. Stimmt das?
                  Mindestens haltbar bis: 17.04.2020

Kommentar

• charly39
                    Senior Member
                    • 21.09.2008
                    • 2066
                    • Karl
                    • UMFC Reichenthal OÃ?

Zitat von Chriss Beitrag anzeigen
                    Pulsar ist echte Akkupflege. Der ballanced wirklich bis aufs letzte Millivolt und bekommt selbst Akkus bei denen das Hyperion ewig braucht, weil sie so driften, wieder flott.
                    Meine Meinung: Wenn man sich die Akkupreise so ansieht, spart man bei einem billigen Lader am falschen Fleck.
                    Ich selber habe 2 Hyperion 0720. Sie verrichten ihren Dienst. Aber sobald der Akku mal beleidigt worden ist oder ein wenig driftet, dreckelt das Hyperion eeeewig rum..

Wenn du beim Pulsar mit 2 c lädst ist der Akku auch nach 25 min FERTIG! Das Hyperion balanced da erst noch mindestens 10-15 min.

Gruss
                    aber der Akku ist danach immer noch defekt

Kommentar

• Dachlatte
                      Senior Member
                      • 19.05.2011
                      • 9259
                      • Maik
                      • Braunschweig und Umgebung

Zitat von Chriss Beitrag anzeigen

Das schafft ein Junsi 308 Duo auch zum halben Preis.
                      Banshee 850

Kommentar

• Markus225
                        Junior Member
                        • 23.12.2012
                        • 15
                        • Markus
                        • Bielefeld

Ladezeiten von 25 Minuten....oder sei es auch 45 Minuten....die sind ein echter Traum.... Ich habe jetzt bei dem Robbe Duo-Lader festgestellt, wenn ich einen Tag warte und den Akku wieder anstecke, lädt er erstmal normal weiter, bis der Ladestrom wieder auf 0,1 A runtergeht. Ich muß akso in Etappen laden. Ich gucke jetzt mal nach dem Pulsar und Junsi. Ich will da nicht am falschen Ende sparen...obwohl der Robbe-Lader damals auch nicht gerade günstig war.....

Kommentar

• michaDS
                          Member
                          • 03.10.2012
                          • 249
                          • micha
                          • Schweiz

Powerlab 8. Sehr genauer und starker Balancer. Wenn nötig mit PC-Software jeder Ladezyklus erfassbar. Und richtig viel Ladeleistung (und selbe Entladeleistung bei Akku) für einen drittel des Preises des Pulsar 3.

Damit habe ich 12s5000 in 15min voll.
                          Gruss Micha

Kommentar

• kobayashi
                            kobayashi

Junsi 4010, aus ßberzeugung.
                            Bin vom Pulsar3 auf das Junsi umgestiegen, da mir dieses unflexible Teil bereits nach kurzer Zeit total auf den Sack ging.

Besonders wenn man mehrere Akkus unterschiedlicher Kapazität nutzt ist das Pulsar ganz klar die Krücke, da bräuchte man schon 2 davon um mit dem Junsi 4010 gleichauf zu sein.

Das Junsi balanced mindestens genauso gut und genauso schnell, konnte mit beiden nebeneinander den Kreuzvergleich machen.

Vom Preis/Leistungsverhältnis her gesehen gibt es nichts besseres als das 4010.

Mittlerweile lade ich am Junsi pro Ausgang 2-3 12s Stangen (als 6s Splitpacks parallel) innerhalb einer dreiviertel Stunde voll. Besser geht es nicht!

Grüße,
                            Tom

Kommentar

Lädt...
                            X