Umfrage - Wie steht ihr zu Solarenergie beim Modellfliegen?

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • Ilasor
    Member
    • 26.12.2011
    • 736
    • Daniel
    • Saarland

AW: Umfrage - Wie steht ihr zu Solarenergie beim Modellfliegen?

Unabhängig von der Vorbildwirkung, macht für mich vom kostentechnischen Aspekt her eigentlich nur die Lösung im Verein Sinn. Dort sind genug Abnehmer vorhanden, die in der Regel in ihrer Menge ja auch mit dem Wetter korrelieren. Nach einigen Jahren hat man das wieder raus.

Für Wildflieger lohnt das aber meiner Meinung nach garnicht, dann lieber eine bisschen größere Batterie mitschleppen. Wenn man überlegt, dass so Solarzellen sowohl finanziell als auch von der Energiebilanz gesehen mehrere Jahre brauchen, bis sie sich amortisiert haben, wird das bei doch vergleichsweise geringem Einsatz durch Wildflieger im Lebenszyklus der Solarmodule nichts mehr.

Daher meiner Meinung nach für Vereine top, als mobile Lösung für unterwegs eher nicht so toll.

Kommentar

• Taumel S.
      Senior Member
      • 31.12.2008
      • 26320
      • Helfried
      • Ã?sterreich

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
      Wenn man überlegt, dass so Solarzellen sowohl finanziell als auch von der Energiebilanz mehrere Jahre brauchen, bis sie sich amortisiert haben
      Amortisieren und Wildflieger passt irgendwie nicht zusammen. Denn der Wildflieger hat ja keine Steckdose am Flugplatz, anhand der er ökonomische Vergleiche stellen könnte.

Die Solarzelle ist mit 130 Euro nicht teuer. Ok, man könnte um das Geld 130 Stunden den Automotor laufen lassen (gut für ca. 2 Jahre Fliegen), aber damit würde man wohl genau das Gegenteil der erwähnten Vorbildswirkung erreichen. Stell dir vor, du fragst deinen Bauern, ob du gelegentlich auf seinem Feld fliegen darfst, und dann kommen deine Freunde mit und haben 3 Autos mit laufendem Motor auf dem Feldweg stehen. Schaut super aus.

Kommentar

• Ilasor
        Member
        • 26.12.2011
        • 736
        • Daniel
        • Saarland

Ich stimme dir zu, es kommt es eben auf die Alternativen an. Wenn man stundenlang den Motor laufen hat, ist ne Solarzelle zweifelsfrei die bessere Option, vermutlich nicht nur aus okologischer Sicht.

Wenn aber die Option besteht, einfach einen größeren, daheim geladenen Akku mitzunehmen, wird das vermutlich die bessere Option sein. Vor allem wenn eine kleine Solarzelle im Endeffekt nur dazu da ist, die Anzahl der Ladungen mit dem mitgenommen Akku um ein paar Ladungen zu vergrößern.

Kommentar

• Taumel S.
          Senior Member
          • 31.12.2008
          • 26320
          • Helfried
          • Ã?sterreich

Zitat von Ilasor Beitrag anzeigen
          Wenn aber die Option besteht, einfach einen größeren, daheim geladenen Akku mitzunehmen, wird das vermutlich die bessere Option sein. Vor allem wenn eine kleine Solarzelle im Endeffekt nur dazu da ist, die Anzahl der Ladungen mit dem mitgenommen Akku um ein paar Ladungen zu vergrößern.
          Da hast du recht. Es kommt (mir) dabei stark darauf an, wie weit man den Bleiakku von der Wohnung zum Auto schleppen muss. Bei mir können das bis zu 300 Meter sein, weil ich keine Autogarage habe. Wenn ich dekadent aufgelegt bin, fahre ich zuerst mit dem Auto bis zur Haustür ins Halteverbot und trage dann den Bleiakku ins Auto. Aber ideal ist das auch nicht, da der Bordcomputer Kaltstartvorgänge gar nicht gerne sieht (Garantie und Serviceintervalle sind dynamisch vom Bordcomputer abhängig).

Die Solarzelle entbindet mich nun vom häufigen Schleppen des Bleiakkus. Zumindest, solange ich nicht statt der Solarzelle Freundin oder Fahrrad einladen muss. Dann geht die Umpackerei erst recht wieder los.

Kommentar

• Manni1983
            Senior Member
            • 18.07.2013
            • 2611
            • Manfred
            • MSGU Schwaz in Tirol

Ich hab für "Ist mir zu umständlich" gestimmt. Bin da verwöhnt von meinem Versorgungskoffer. Ladegerät anstecken und 6 - 7 6s5000er laden. Und schön kompakt ist er auch.
            GruÃ? Manni

Kommentar

• Taumel S.
              Senior Member
              • 31.12.2008
              • 26320
              • Helfried
              • Ã?sterreich

Cool sind übrigens als Alternative zur Solarenergie auch tragbare Brennstoffzellen-Koffer, die besonders von Bootsbesitzern gerne verwendet werden.
              Der Nachteil dabei sind die hohen Betriebskosten, da proprietäre Brennstoffe, ähnlich gepreist und vermarktet wie Druckertinte, verwendet werden sollen.

Kommentar

• Taumel S.
                Senior Member
                • 31.12.2008
                • 26320
                • Helfried
                • Ã?sterreich

Manchmal habe ich den Eindruck, ich sehe die Welt energietechnisch zu kompliziert.
                Andere Leute haben zwei Stück 1000-Watt-Ladegeräte an der Autobatterie hängen, und geht auch. Warum knickt mein Bleiakku bloß bei 100 Watt schon ein, wenn grad die Sonne nicht scheint?

Kommentar

• coerni
                  Senior Member
                  • 21.04.2010
                  • 1385
                  • Karsten
                  • Vallstedt

leider scheinen die Solarpanele geradezu Langfinder anzuziehen... . Bei uns im Verein sind schon wiederholt die Panele gestohlen worden... .
                  Benda Genesis, Pulse;Gaui X4,200; SJM 430; Whiplash 90e, 3D-NT, Rave 90 ENV, Robbe 4s

Kommentar

• philoat
                    Member
                    • 22.09.2013
                    • 623
                    • Bernhard
                    • Salzburg

Wenn Ihr in Eure Kalkulation mal mit einrechnet, dass die Preise von Ende 2012 auf jetzt ca. um 35% pro gelieferte kWh gesunken ist, dann kommt der Solarstrom genauso teuer wie der Atomstrom.... - das Einzige: man muss vorausschauend planen.... dann klappt es wunderbar....
                    Bernhard

Kommentar

• Taumel S.
                      Senior Member
                      • 31.12.2008
                      • 26320
                      • Helfried
                      • Ã?sterreich

Zitat von philoat Beitrag anzeigen
                      das Einzige: man muss vorausschauend planen.... dann klappt es wunderbar....
                      Was meinst du damit? Nicht fliegen gehen, wenn Trübung am Himmel angesagt wird?

Kommentar

• Galileo
                        Galileo

AW: Wie steht ihr zu Solarenergie beim Modellfliegen?

Zitat von Taumel S.
                        Das Anhaken mehrerer Optionen ist durchaus erwünscht!
                        Meine Option ist garnicht dabei: "Die Idee funktioniert nicht."

Du willst damit "mehrere Kilo Flugakkus um 700 Euro" ersetzen? Wieviele qm Solarpanels willst du denn im Auto (zusätzlich zur ganzen Modellausrüstung) mitschleppen und mal eben aufbauen?

Nein, das bisschen Energie das du da realistisch vor Ort während dem Fliegen erzeugen wirst kannst du auch ganz getrost aus der Autobatterie nehmen ohne den Motor laufen zu lassen.

Warum fängt eigentlich keiner an zu rechnen bevor er mit Solarstrom anfängt? Wie sagte damals ein gewisser TrittIhn: "Die EEG-Umlage wird uns nicht mehr kosten als eine Kugel Eis im Monat."

Kommentar

• Taumel S.
                          Senior Member
                          • 31.12.2008
                          • 26320
                          • Helfried
                          • Ã?sterreich

Zitat von Galileo Beitrag anzeigen
                          Nein, das bisschen Energie das du da realistisch vor Ort während dem Fliegen erzeugen wirst kannst du auch ganz getrost aus der Autobatterie nehmen ohne den Motor laufen zu lassen.
                          Autsch, das wären 40Ah. Nö, kann ich nicht aus dem Auto entnehmen.

Kommentar

• tasse
                            Senior Member
                            • 12.09.2011
                            • 6061
                            • Tassilo

Ich hab jetzt hier öfter einen Preis von ~130,- EUR für einen 120Watt Solarkoffer gelesen. Gefunden hab ich so einen Koffer allerdings nirgends. Wo gibts sowas? Ich find maximal 45Watt für das Geld.
                            "Verdammt! Alle auÃ?er mir haben sich verirrt .... " (c) Indiana Jones

Kommentar

• Galileo
                              Galileo

Zitat von Taumel S. Beitrag anzeigen
                              Autsch, das wären 40Ah. Nö, kann ich nicht aus dem Auto entnehmen.
                              40 Ah sind 40%, die könnte ich durchaus noch aus der Autobatterie nehmen.

Ich frage mich allerdings, wie du beim Wildfliegen so nebenher aus einer mitgebrachten und ambulant aufgebauten Solaranlage 40 Ah @ 12V ziehen willst, das sind 500 Wh. Und das nicht nur am heißesten Sonnentag des Jahres sondern im alltäglichen Betrieb. Zumal du ja nichts davon hälst, Versorgungs-Akkus mitzuschleppen.

Erklär doch mal.

Ich bin jetzt echt gespannt auf deine Lösung.
                              Zuletzt geändert von Gast; 08.04.2014, 22:56.

Kommentar

• Galileo
                                Galileo

Ach ja: Nicht zu vergessen:
                                Zitat von Taumel S.
                                Solarkraftwerk um 130 Euro (tutto completto).

Kommentar

Lädt...
                                X