Voltangaben, Spannungen und die allgemeine Verwirrung

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • B.Tobi
    B.Tobi

Voltangaben, Spannungen und die allgemeine Verwirrung

Moin,

hab grade über LiPos und Spannungen nachgedacht, und hab mich irgendwie gedanklich verlaufen.
    Die Nennspannung einer Zelle wird mit 3,7V angegeben, macht beim 3S 11,1V, soweit so gut. nach dem Laden hat die Zelle 4,22V, zusammen 12,66V, auch noch gut. Die Frage jetzt, kommen beim Regler 11,1V oder 12,6V an? Bei Spannungseinbruch geht die Drehzahl runter, aber wenn ich zu viel Spannung hab bleiben die rpms ja konstant, bastelt sich der Regler die Spannung so wie er sie braucht oder kommen aus dem Akku grundsätzlich nur 11,1V raus?
    Hintergrund der Sache sind HV-Servos, zB Savöx geben eine Betriebsspannung von 6-7,4V an. Nennspannung beim 2S top, nach dem Laden mit 8,4V kaum drüber. Mein Dämon frisst bis zu 12V, das ist kein Thema. Hilfe

Tobi
  • Amok
    Senior Member
    • 12.04.2009
    • 7316
    • Thomas
    • EDKA

AW: Voltangaben, Spannungen und die allgemeine Verwirrung

Die Nennspannung ist die gemittelte Spannung - also vereinfacht gesagt der Mittelwert zwischen voll und leer.

Der Regler bekommt natürlich das, was der Akku gerade liefert. Der Motor wird aber nicht direkt mit der Akkuspannung betrieben, sondern die Drehzahl wird über die Regleröffnung (PWM) geregelt. Ist die Spannung höher (bei vollen Akkus), ist die Regleröffnung niedriger. Geht die Spannung runter, muss die Regleröffnung erhöht werden, um die gleiche Drehzahl zu erhalten.

Ist der Antrieb falsch dimensioniert, geht bei abfallender Spannung die Regleröffnung auf 100% und die Drehzahl wird dann alleine von der Akkuspannung beeinflusst.

Darum sollte man seinen Antrieb sowohl mit leeren, als auch mit vollen Akkus durchrechnen und schauen, dass der Regler dabei zu keinem Zeitpunkt in einen kritischen Bereich (unter 50% oder halt permanent auf 100%) kommt.

mfg
    Amok
    StabiDB - Projekt: Euro1

Kommentar

Lädt...
    X