Enorme Flugzeitsteigerung durch Junsi Lader (?)

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • matze2ooo
    matze2ooo

Enorme Flugzeitsteigerung durch Junsi Lader (?)

Hallo Leute

Habe heute zum ersten Mal meine 2s 300mAh Turnigy Lipos für den mcpx bl am Junsi 308 Duo mit 1C geladen...

meine Flugzeit hat sich dadurch 4:20 auf über 7:00 gesteigert!!! Erst bei etwa 7m12s hat der Regler abgestellt (ich weiss ist Gift für den Akku, wollte es aber testen)

Wie kann das sein? Ist der Balancer am Original-Lader wirklich so be...scheiden?
  • Moe89
    Moe89

AW: Enorme Flugzeitsteigerung durch Junsi Lader (?)

Nein, das Junsi schafft es aber durch ein spezielles induktives EMK verfahren in einen 200mAh Akku 400 mAh zu laden, daher die länger Flugzeit...

kleiner scherz... du hast schon recht... die Org.Lader sind extrem schlecht... trotzdem sind über 7 min echt ne Hausnummer... da bist du aber nicht mit 100% Gasgerade geflogen oder

Grüße Moe

Kommentar

• matze2ooo
      matze2ooo

Hallo Moe

Naja die Endkapazität steht im Lader tatsächlich auf 360mAh, obwohl ich 300mAh konfiguriert habe, keine Ahnung weshalb. Aber manche Akkus fassen ja wirklich mehr als ihre Bezeichnung glauben macht.

Die Gasgerade stand auf 90, 85, 75, 85, 90...

Kommentar

• Walter01
        Senior Member
        • 20.11.2009
        • 2179
        • Michae
        • Duisburg und da wo die Wiese ruft :-)

ßber 7 Minuten mit nem 300mAh Lipo? Ich glaub du hast dich da irgendwie vertan.

Uhr falsch abgelesen oder falsch gerechnet.

mfg
        Echte Männer fliegen mit Auspuff :-)

"Komm wir essen Opa" Satzzeichen retten Leben

Kommentar

• raimcomputi
          Senior Member
          • 14.10.2012
          • 9209
          • Raimund
          • Tönisvorst

Zitat von matze2ooo Beitrag anzeigen
          Naja die Endkapazität steht im Lader tatsächlich auf 360mAh
          Das hat nichts mit der tatsächlichen Kapazität deiner Akkus zu tun. Das ist die Grundeinstellung des Laders. Da sind 120% maximale zu ladende Kapazität eingestellt. Kannst du aber alles änderen. Wenn mich nicht alles täuscht, wurde das aber in der aktuellsten Firmware sowieso geändert, weil die 120% eigentlich nicht soviel Sinn machen.

Raimund
          XK K124 EC145, Protos 500, 450ger Jet Ranger
          Walkera Devo10
          Sim:Clearview, Heli-X

Kommentar

• matze2ooo
            matze2ooo

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen

Uhr falsch abgelesen oder falsch gerechnet.

mfg
            Nein, ist tatsächlich so. Hab eben noch einen leer geflogen mit 7m8s Flugzeit...

[EDIT] P.S. Das ist nicht errechnet sondern quasi praktisch falsifiziert
            Zuletzt geändert von Gast; 25.03.2014, 22:07.

Kommentar

• parkplatzflieger
              Senior Member
              • 18.03.2012
              • 8994
              • Torsten
              • FMBG Schifferstadt-Assenheim

Zitat von Walter01 Beitrag anzeigen
              Ich kann mit einem 335mah Lipo mit dem BL auch locker 7 Minuten fliegen.
              Torsten
              Voodoo 600, Logo 600SX
              Spektrum, Spirit, Heli X

Kommentar

• UR9000
                Member
                • 26.05.2007
                • 258
                • Uwe
                • Sielenbach, Laimering, Gronau/Westf.

Ja kann ich auch bestätigen. Bei Rundflug mit ein bissl rumturnen geht es bei mir auch locker über 7 Minuten mit den 300er Akkus in meinem BL.

Gruß Uwe
                T-Rex 700 DFC/ OMP M1/ T-Rex 450 DFC/ T-Rex 150 DFC/ Devil 380/ Spektrum iX12

Kommentar

• piotre22
                  Senior Member
                  • 27.04.2009
                  • 3984
                  • Peter

An den Threadersteller:

Dann lade deinen Lipo doch einfach noch mal mit dem originalen Lader und mess dann mal die Einzelzellenspannungen nach dem Laden mit diesem Lader nach. Dann weißt du recht schnell was sache ist.
                  Eine Pizza mit dem Radius z und der Dicke a hat das Volumen Pi*z*z*a

Kommentar

• matze2ooo
                    matze2ooo

Ich habe mal schrittweise (pro Ladevorgang) den Ladestrom bis auf 6C angehoben, der 300mAh ist so im schnellen Balancer Modus in etwa 12 min. voll. Dabei hat sich der Akku nicht sonderlich erwärmt oder gar gebläht.

Mir ist klar, dass das Schnellladen die Anzahl an möglichen Ladezyklen verringert. Trotzdem würde mich interessieren wo die Grenze liegt. Die Frage lautet also: Wie viel C Ladestrom kann ich den kleinen Akkus zumuten?

Kommentar

• matze2ooo
                      matze2ooo

Der Akku hat eine angegebene Entladerate von 35C bis (Peak) 70C... ich nehme an diese Werte darf man nicht auf den maximalen Ladestrom anwenden, oder?

Kommentar

• tiepel
                        Senior Member
                        • 30.07.2011
                        • 2260
                        • Reimumd

Trotzdem würde mich interessieren wo die Grenze liegt. Die Frage lautet also: Wie viel C Ladestrom kann ich den kleinen Akkus zumuten?
                        Hi,
                        Ich würde mich an die physikalische Grenze nicht rantasten.
                        Ab etwa 4C ist die Verkürzung der Ladezeit nur marginal, da der Lader immer früher in die Konstantspannungsphase geht, und den Ladestrom entsprechend früher reduziert.

Der Akku hat eine angegebene Entladerate von 35C bis (Peak) 70C... ich nehme an diese Werte darf man nicht auf den maximalen Ladestrom anwenden, oder?
                        Versuch die 35C mal mit Deinem Heli leerfliegenderweise zu erreichen.
                        Dazu müsstest Du den Akku in weniger als 2 Minuten leerfliegen...
                        Das willst Du nicht wirklich ladetechnisch versuchen. Siehe oben, über 4C macht`s nicht wirklich Sinn, ausser für die Akkuhersteller... die Chance, dass der Akku abraucht (und die Bude mit) ist sehr hoch.
                        Nie über die Ladeempfehlung der Hersteller gehen!!!
                        Gruss Reimund
                        Zuletzt geändert von tiepel; 25.03.2014, 23:44.

Kommentar

• garth
                          Senior Member
                          • 17.11.2009
                          • 2631
                          • Helmut
                          • Bayern Regensburg / Kelheim / Freifeldflieger

Zitat von piotre22 Beitrag anzeigen
                          Dann lade deinen Lipo doch einfach noch mal mit dem originalen Lader und.....
                          .....lade dann mit dem Junsi nach, dann siehst du wie viel der dann noch rein bekommt.

Dass es glaich fast doppelt so viel ist, ist schon überraschend, daß es mehr wird als mit dem billig Lader nicht unbedingt.

Ich hab den gleichen Effekt an dem Revell billig mini Quad meiner Tochter. Der beiligende USB - versorgte Lader läd kaum auf 4,1V, lade ich mit dem Junsi nach geht nochmal so 10-20% rein, und der Akku ist dann niederohmiger, läßt sich weiter entleeren als wenn er nur über den USB geladen wurde.

Macht unterm Strich ne wesentlich längere Flugzeit, aber halt nicht gleich das Doppelte.
                          Schweigen bedeutet nicht Zustimmung. Es ist das Desinteresse, mit Idioten zu diskutieren

Kommentar

• matze2ooo
                            matze2ooo

Der Hersteller gibt für die Akkus einen maximalen Ladestrom von 5C an - damit kann ich sehr gut leben...

Mit einer stark reduzierten Gaskurve am mcpx bl (bin noch im kampfschwebestadium) komm ich mittlerweile sogar auf 8 (!) minuten... Schon erstaunlich was da aus 300mah rausgeholt werden kann

Kommentar

Lädt...
                            X