Antiblitz 6mm Goldstecker

Einklappen
X

• Zeit
  • Anzeigen
Alles löschen
neue Beiträge
  • spirit
    Member
    • 05.11.2006
    • 952
    • Ralph
    • Wegberg

Antiblitz 6mm Goldstecker

Da ich mit der Größe/Durchmesser meiner Steckverbindungen seit einiger Zeit auf 6mm Goldstecker,(von HK) umgestiegen bin, und zudem noch einen Antiblitz möchte, bitte ich um eure Meinung.
    Habe mir jetzt einiges angesehen ,und habe mir folgendes überlegt.
    hatte leider nur einen 10Ohm Wiederstand, aber für die Fotos und das Verständnis reichts ja.

Frage 1: meint Ihr es funktioniert?
    Frage 2: muss ich einen ständigen Kontakt haben, vom Erstkontakt mit dem Wiederstand,( über den ja die Elkos geladen werden ,) bis zum Kontakt mit dem Topf?

PS:
    durch Stecker/Buchse bzw Buchse/Stecker, habe ich eine relative Verpolsicherheit.
    Das der Stecker mit dem Wiederstand zum Schluß verbunden wird ist klar.
    Gruß Ralph
    Angehängte Dateien
  • KayaM
    KayaM

AW: Antiblitz 6mm Goldstecker

Hallo Ralph,

so wie Du es machen möchtest, wird es nicht funktionieren!
    Bei Deiner Lösung kommt zu erst der Stecker zusammen, bevor Du den Widerstand berührst!

Schau hier:
    Antiblitz Widerstand

So habe ich es auch!

Kommentar

• spirit
      Member
      • 05.11.2006
      • 952
      • Ralph
      • Wegberg

Dir ist schon klar das ich gezielt den Wiederstand berühren kann?
      bei deiner Konstruktion kann ich auch gezielt einen Kontakt ohne Wiederstand erzeugen.
      desweiteren habe ich dann keinen Schrumpfschlauch, sondern die orginal Kustoffummantelung
      Also ein bisschen konstuktiver bitte.
      Gruß
      Ralph
      Zuletzt geändert von spirit; 23.03.2014, 12:43.

Kommentar

• Compadre
        Compadre

Moin.
        Zu Frage 2: Ja, ständiger Kontakt bis der Steckkontakt erreicht ist.

Gruß
        Chris

Kommentar

• skysurfer
          Member
          • 16.10.2009
          • 217
          • Hans-Peter
          • Nürtingen

boooaaaahhhh Ralph,

heute mim linken Fuss aufgestanden ?
          vorm Motzen leiber erstmal lesen was man zuvor selber geschrieben hat ;-)
          Ich hätte nämlich das selbe wie Michael geschrieben.

Wenn Du nun dein letztes Bild betrachtest, müsstest Du dir eigentlich die Frage selber stellen, ob der herausschauende Draht tatsächlich erreichbar ist, oder ob der sich nicht einfach in den Stecker zurückzieht.
          Dann bleibt die nächste Frage, ob der herausstehende Draht nicht in den Stecker zurückgedrückt wird, wenn Stecker und Buchse komplett zusammen geschoben werden.

Ich würde diese Art nicht anwenden.
          Ist mit zuvielen Fehlerquellen behaftet.
          LG
          Hans-Peter

Kommentar

• spirit
            Member
            • 05.11.2006
            • 952
            • Ralph
            • Wegberg

Hallo
            leider ist nicht alles so klar zu erkennen wie ich es gedacht habe.

Der Draht ,ist das Ende vom Wiederstand, der auf der anderen Seite durch das Loch , das ich gebohrt habe mit dem Kabel verlötet wird. ein zurückschieben ist also nicht möglich.
            Wie viel vorne herausschaut ist evtl. noch verlängerbar, so das ein Erstkontakt zum Widerstand sicherer wird.
            Bei Eurer Methode hätte ich Bedenken, das der Widerstand, bzw das Kabel dahin trotz Schrumpfschlauch Kontakt/Schluß verursacht, was bei innenliegender Montage nicht möglich ist.

Die Version gibt es ähnlich zu kaufen, zu einem wie ich finde überzogenen Preis und nur in 7mm,
            meine Version ist mit minimalstem Aufwand/Kosten herstellbar , ich bin aber offen für "Sinnvolle" Verbesserungen.
            Der Antiblitz ermöglicht es das sich die Elkos aufladen was über den Widerstand gerade so verzögert wird das eben kein Blitz entsteht.
            Wenn ich nun die Elkos durch Kontakt zum Widerstand geladen habe, liegt es daran wie schnell sich diese wieder entladen damit es doch zum "Blitz" kommt.
            ich weiß leider nicht , wie lange die Elkos in verschieden Reglern die Spannung halten.
            Man könnte vorne eine U-Scheibe anlöten, mit einen U-Scheibe aus nichtleitendem Material, in einer Größe das der Kontakt erhalten Bleibt. Wobei es möglich ist den Draht zu berühren und dann seitlich Kontakt zum Topf aufzubauen.
            So, ich hoffe das war jetzt verständlicher. Es geht leider nur bei Steckern die vom Innendurchmessern die Aufnahme eines Widerstandes ermöglichen.
            Gruß
            Ralph

Kommentar

• johannes0309
              Senior Member
              • 20.01.2009
              • 1819
              • Johannes
              • Schwerin / Rostock

oder einfach SO [klick mich] selber bauen

Es gibt viele Möglichkeiten, und jeder wie er mag. Ich mag die Version mit dem vorher wo gegen halten nie wirklich, oder man kann auch vernünftige Regler mit integrierten Antiblitz verwenden

Gruß, Johannes

Nachtrag: Natürlich immer schwierig das bei den Plastikummantelten Stecken unterzubringen...
              Helis

IG MeckPom

Kommentar

• s.nase
                Senior Member
                • 12.11.2011
                • 1400
                • San
                • Berlin

Den Stecker durchbohren ist keine gute Idee. Da spritzt dann beim Einlöten des dicken Kabels das Zinn in die Schlitzkontakte(Kapilareffekt).

Das obere Ende vom Widerstand mußt du isolieren, damit der Draht keinen Kontakt zu den Schliitzkontakten bekommt(verbiegt).

Wieviel Platz ist denn zwischen den Schlitzkontakten maximal(Durchmesser für Widerstand)?

Deine orginal Kunststoffisolierung um den Stecker ist zu schmal. Damit kommst du nicht mehr mit dem Buchsenrand an den Widerstand ran. Da mußt du dir ne breitere Isolierung mit einem Schrumpfschlauch machen.

RC-Heli Community - Einzelnen Beitrag anzeigen - 5,5mm Goldstecker für Jeti Antiblitz

Kommentar

• spirit
                  Member
                  • 05.11.2006
                  • 952
                  • Ralph
                  • Wegberg

Hallo-
                  Ok das mit dem Kapillareffekt hat mich auch schon Grübeln lassen.
                  Hatte leider keinen 1mm Bohrer, so ist das Loch wahrscheinlich zu groß, werde aber einen Versuch mit einen Loch starten das gerade der Draht durchgeht.
                  Eventuell nach dem Anlöten des dicken Kabels erst das Loch für den Widerstand, aber dann wäre er nur eingesteckt.
                  Das mit der Isolierung ist für mich nicht klar. Das Bild das du da velinkst ist um die Spannung des Steckerkörpers aufrecht zu halten, und da ist eine Schraube Oß in der Mitte.
                  Ich muss eher weniger als mehr Isolierung haben, wenns kritisch wird eine Transportkappe.
                  Gruß
                  Ralph
                  Angehängte Dateien

Kommentar

• fireboatcaptain
                    Senior Member
                    • 13.04.2011
                    • 1793
                    • Bernd
                    • ...immer in der Luft, ...hoffentlich.... und dann meist beim MSVH

Sorry für O.T. muss jetzt aber raus

Schon erstaunlich das hier noch so viele Leute, nach deinem netten Kommentar, geantwortetet haben.
                    GruÃ?, Bernd
                    Rex 450 Sport, Fusion 50, Joker 3
                    Schwerkraft hilft beim Absturz enorm.

Kommentar

• bronti
                      Senior Member
                      • 16.10.2005
                      • 3465
                      • sven

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
                      Hallo-
                      Ok das mit dem Kapillareffekt hat mich auch schon Grübeln lassen.
                      Hatte leider keinen 1mm Bohrer, so ist das Loch wahrscheinlich zu groß, werde aber einen Versuch mit einen Loch starten das gerade der Draht durchgeht.
                      Eventuell nach dem Anlöten des dicken Kabels erst das Loch für den Widerstand, aber dann wäre er nur eingesteckt.
                      Das mit der Isolierung ist für mich nicht klar. Das Bild das du da velinkst ist um die Spannung des Steckerkörpers aufrecht zu halten, und da ist eine Schraube Oß in der Mitte.
                      Ich muss eher weniger als mehr Isolierung haben, wenns kritisch wird eine Transportkappe.
                      Gruß
                      Ralph
                      7 mm Anti-Blitz Goldsteckersystem AS150 - 150A - 2er Set

ich nutze diese stecker wo du das bild verlinkt hast!
                      as 150 stecker und bin voll zufrieden damit!

Kommentar

• spirit
                        Member
                        • 05.11.2006
                        • 952
                        • Ralph
                        • Wegberg

Ja diese Stecker haben mich inspiriert.
                        sind aber 7mm, und in jedem Set ist nur ein Stecker mit Widerstand.
                        Habe zur Zeit ca 15 Akkus, die müsste ich dann alle umrüsten, dazu noch 10 Modelle in denen ich diese Akkus nutze.
                        Und die Preise selbst in HK bei HK sind mir zu hoch.

Und, ganz wichtig, Ich bin Modellbauer/Flieger, das heisst für mich das ich immer einen Weg suche etwas selber/besser zu machen.

Wer das nicht versteht, oder die Zeit nicht hat, oder die Ersparnis zu niedrig, der muss für sich entscheiden.

Gruß Ralph

ps. Sorry, Ich wollte niemanden beleidigen, aber ich weiß das meine Wortwahl manche glauben lässt, das dem so wäre.

Kommentar

• B.W.
                          Member
                          • 02.05.2009
                          • 301
                          • Bernhard
                          • Woergl/Tirol

Zitat von spirit Beitrag anzeigen
                          Ja diese Stecker haben mich inspiriert.
                          sind aber 7mm, und in jedem Set ist nur ein Stecker mit Widerstand.
                          Habe zur Zeit ca 15 Akkus, die müsste ich dann alle umrüsten, dazu noch 10 Modelle in denen ich diese Akkus nutze.
                          Und die Preise selbst in HK bei HK sind mir zu hoch.

Und, ganz wichtig, Ich bin Modellbauer/Flieger, das heisst für mich das ich immer einen Weg suche etwas selber/besser zu machen.

Wer das nicht versteht, oder die Zeit nicht hat, oder die Ersparnis zu niedrig, der muss für sich entscheiden.

Gruß Ralph

ps. Sorry, Ich wollte niemanden beleidigen, aber ich weiß das meine Wortwahl manche glauben lässt, das dem so wäre.
                          Bestelle sie bei Hobby King, da kosten 2 Stk ca 9$
                          7mm AX150 Anti Spark Self Insulating Gold Bullet Connector (2 Pairs)

Gruß Bernhard
                          Zuletzt geändert von B.W.; 24.03.2014, 11:14.

Kommentar

• Rotzlappe
                            Senior Member
                            • 10.07.2012
                            • 1060
                            • Ralf
                            • Rheinfelden und Umgebung

Ich hab mir am Wochenende meinen ersten Antiblitz, in der Art wie KayaM in beschrieben hat, gebaut und funktioniert tadellos.
                            Als Widerstand habe ich einen 5,6 Ohm 1 Watt Widerstand genommen. Akku ist 6S 4400mAh.
                            mini Protos - HD500 Cell
                            DX8 - AR7200BX - Ikon - Soko Heli-Kit

Kommentar

• s.nase
                              Senior Member
                              • 12.11.2011
                              • 1400
                              • San
                              • Berlin

Mein Bid zeigt einen 5.5mm Schlitzstecker mit Antiblizwiderstand, so wie du es auch bei deinen 6mm Steckern machen willst. ßber dem Widerstand steckt ein Siliconschlauch, der zum einen zur Isolierung da ist, und zum anderen auch die Andruckkraft der Schlitzkontakte dauerhaft erhöht(vorrausgesetz der Siliconschlauch hat die passende Wandstärke). Auf die Spitze des AntiBlitzWiderstands hab ich einen Niet gelötet, damit der Antiblitzkontakt auch mechanisch stabil,zentriet und isoliert von den Schlitzkontakten bleibt.

Zum langsamen laden der EingangsElkos vom Regler, muß man die Buchse schräg mit dem Stecker zusammen halten, so das der mittige Antiblitzkontakt zuerst Verbindung mit der Buchse bekommt. Um zu verhindern das die Buchse beim schräg Zusammenhalten versehendlich Verbindung mit den Schlitzkontakten bekommt, steht der Siliconschlauch etwas herraus. Schräg Zusammenhalten klapt aber nur, wenn der Kurtschlußschutz(durchsichtiger Schrumpfschlauch) übern Schlitzstecker ausreichend Durchmesser hat oder elastisch genug ist.

Selbst wenn du nur ein 1mm Loch machts, und der Draht am Widerstand auch 1mm dick ist, wird beim Löten an der Lötmulde immer etwas Zinn durchgesaugt. Das läuft dann sofort in die Schlitze von den Schlitzkontakten, und du kannst den Stecker wechschmeisen.
                              Angehängte Dateien

Kommentar

Lädt...
                              X